Was trinke ich heute....

Back to Rioja. :)

Luis Cañas ist eine alte familiengeführte Bodega in der nördlichen Rioja Alavesa, die aber erst seit den 1970ern eigene Weine abfüllt und quasi erst seit etwa 1990 qualitativ und quantitativ auf den Exportmärkten agiert. Die Luis Cañas Crianza war für mich in Vor-Corona-Zeiten ein in meiner Umgebung häufig angebotener und gerne genommener Flaschenwein in Tapas-Bars, ein moderner Rioja, leicht, fruchtbetont, süffig, mit animierendem Säurerückgrat.

Die Gran Reserva hier, 24 Monate Barriquereife und noch wichtiger aus Minimum 50 Jahre alten Reben, 95% Tempranillo, 5% Graciano, folgt exakt dem gleichen Stil wie die Crianza mit mehr Konzentration. Sauerkirsche und nicht allzu süße Brombeere, kräftiger, präziser Säurebogen, Thymian/Rosmarin-Kräuterkomplex, Leder und ein wenig Lakritz, feines Tannin, langer erfrischender säuregeprägter Abgang, der die Frucht immer wieder in den Vordergrund bringt, problemlos auch im Sommer genießbar. Weder Barrique noch die 14,5% Alkohol drängen sich hervor, alles super integriert und insgesamt eher leichter als eine Chianti Classico Riserva. Tendiert zum Niagaratrinkfluss. ;)

20210204_165304candidate.jpg20210204_165321candidate.jpg
 
Kraaaass, ein Nederburg Auction Wein! An so was bin ich nicht mal in die Nähe gekommen. Den Freund musst Du Dir warm halten. ;)

Ich bleibe profan bei meiner Tempranillo-Monokultur mit der Monte Real Gran Reserva 2012 von Riojanas. Eine kleine Zeitreise in meine Weinanfangszeiten, in denen ich alles mal probierte, hier konkret unter der Anleitung eines damaligen Slow-Food-Weltweinführers, in dem in jeder Region Spezialisten mit ihrer lokalen Kenntnis ihre Favoriten vorstellten. Damals war der 1985er der erste Jahrgang einer Monte Real Gran Reserva, den ich probiert hatte.

Riojanas ist eine klassisch-traditionelle Bodega der zweiten Reihe, eigentlich sind nur die Reserva und Gran Reserva der beiden unterschiedlich angelegten Linien Monte Real (kräftig-kräuterig, reinsortig Tempranillo) und Vina Albina (rotfruchtig, Cuvée aus Tempranillo, Graciano, Mazuelo (Carignan)) empfehlenswert. Typisches Rioja-Mittelgewicht, Pflaume und Sauerkirsche, Vanille, Minze, Anis, etwas staubiges (zuckerfreies) Kakaopulver, geschliffenes feines Tannin, gewinnt seine Länge aus einer präzisen Säure im Hintergrund. Klassischer, kompakter Vino Tinto aus der Rioja Alta mit großer Reife und mit modernen Mitteln gekonnt verarbeitetem Top-Ausgangsmaterial. Wunderbar zu trinken und hält das Level sicher noch viele Jahre.

20210205_180917candidate.jpg20210205_180931candidate.jpg
 
Kraaaass, ein Nederburg Auction Wein! An so was bin ich nicht mal in die Nähe gekommen. Den Freund musst Du Dir warm halten. ;)

Ich bleibe profan bei meiner Tempranillo-Monokultur mit der Monte Real Gran Reserva 2012 von Riojanas. Eine kleine Zeitreise in meine Weinanfangszeiten, in denen ich alles mal probierte, hier konkret unter der Anleitung eines damaligen Slow-Food-Weltweinführers, in dem in jeder Region Spezialisten mit ihrer lokalen Kenntnis ihre Favoriten vorstellten. Damals war der 1985er der erste Jahrgang einer Monte Real Gran Reserva, den ich probiert hatte.

Riojanas ist eine klassisch-traditionelle Bodega der zweiten Reihe, eigentlich sind nur die Reserva und Gran Reserva der beiden unterschiedlich angelegten Linien Monte Real (kräftig-kräuterig, reinsortig Tempranillo) und Vina Albina (rotfruchtig, Cuvée aus Tempranillo, Graciano, Mazuelo (Carignan)) empfehlenswert. Typisches Rioja-Mittelgewicht, Pflaume und Sauerkirsche, Vanille, Minze, Anis, etwas staubiges (zuckerfreies) Kakaopulver, geschliffenes feines Tannin, gewinnt seine Länge aus einer präzisen Säure im Hintergrund. Klassischer, kompakter Vino Tinto aus der Rioja Alta mit großer Reife und mit modernen Mitteln gekonnt verarbeitetem Top-Ausgangsmaterial. Wunderbar zu trinken und hält das Level sicher noch viele Jahre.

Anhang anzeigen 228790Anhang anzeigen 228791
Deine ausführlichen Beschreibungen verleiten mich langsam dazu mal 2-3 Flaschen zu bestellen, um zu sehen ob ich diese (im Ansatz) nachvollziehen könnte :)
 
Oben