Was trinke ich heute....

Siphunculus anschließend noch eine konkrete Empfehlung:

Vorgestern bei einem Besuch in der Pfalz vor Ort verkostet, könnte genau in die von Dir gewünschte Richtung gehen:

Spätburgunder von Gies-Düppel, z.B. der ILBESHEIMER KALMIT von 2012.

Sympathische junge Winzer mit viel Ahnung und Elan.

Viele Grüße
 
Ich dachte zwar bisher nicht sonderlich großer Pinot Fan zu sein, aber ich gebe ihm mal wieder eine Chance. Ist auch schon etwas her :)

An Tag 2 deutlich intensiver als gestern, obwohl direkte karaffiert. Rassige Säure, Zitrus, (seit heute) Schmelz, Kräuterwürze, und ein langer salzigiger Abgang. Top!
 

Anhänge

  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach Rotweinen für Gäste, die meine Vorliebe nach "zu erdingen" (nicht meine Wortwahl) Franzosen nicht teilen mögen. Ich bin sehr gerne an der Rhone unterwegs, Languedoc, Bordeaux im bezahlbaren Bereich.
Viel Grenache/Syrah/Mouvedre

Ich suche dichte, extraktreiche Weine, weiches Tannin; gerne mit Holzeinfluss. Damit es mir auch schmeckt wäre eine dennoch etwas kühlere, nicht zu primärfruchtig und marmeladige Stilistik gut. Ich vermute ich werde in Spanien fündig. Rioja, Priorat, Ribera del Duero?
Die guten Rioja, Priorat und Ribera del Duero gehen auch eher in Deine Richtung als in die Deiner Gäste. Ich würde mich dafür in Übersee umsehen, durchaus auch bei guten australischen Shiraz sowie kalifornischem Zinfandel. Klar sind die fruchtiger, aber sie müssen nicht marmeladig sein. Deutsch + dicht/extraktreich ist meiner Erfahrung nach als Rotwein nur mit einigem Kapitaleinsatz möglich.
 
bluesman528; Deutsch + dicht/extraktreich ist meiner Erfahrung nach als Rotwein nur mit einigem Kapitaleinsatz möglich.[/QUOTE hat gesagt.:
Du hast recht. Aber in Deutschland ist man mit 40 Euro bei einem Rotwein schon ziemlich weit oben. Einiges der Importware fängt da an oder findet dort ihr unteres Mittelfeld. Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann wiegt das u.U. doch recht schwer.

Ohne ein ausgeprägter Australienkenner zu sein, haben mir schon viele Shiraz wundervoll gefallen. Leider waren die dann auch recht teuer und jenseits der 50 Euro [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte bei einigen deutschen Pinots im 10-20€ Bereich auch eher das Gefühl dünnen Kirschsaft zu trinken. Positive Ausnahme Zeter und Ziereisen. Werde mir mal Huber und Koch besorgen - bin vernarrt in Hubers Chardonnays und WB.

Gerade noch ein roter der so ganz meinem Geschmack entspricht. Dicht, extrakteich und dennoch Ob der kühlen Frische mit einem super Trinkfluss. Und das bei unschlagbarem Preis. Gehört zusammen mit seinem Copa Santa auch zu meinen absoluten "immer vorrätig" Weinen.
 

Anhänge

  • IMG_4883.jpg
    IMG_4883.jpg
    105 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein ausgeprägter Australienkenner zu sein, haben mir schon viele Shiraz wundervoll gefallen. Leider waren die dann auch recht teuer und jenseits der 50 Euro [emoji17]
Ich sag' mal, unter 30,- ist es auch nicht so leicht, was Vernünftiges zu bekommen.

Torbreck Woodcutter's Shiraz
d'Arenberg The Laughing Magpie Shiraz/Viognier
Charles Cimicky Reserve Shiraz

Die sollten aber alle unter 30,- liegen.
 
Gerade beim Bayern-Spiel in Madrid natürlich ein Rotwein, genauer ein Tempranillo von alten Reben: Figuero 12 Crianza Ribera del Duero 2013. Für einen RdD-Crianza ungewöhnlich viel von allem, Frucht, Körper, Würze, Holz. Drückt am Gaumen wie im Moment die Bayern auf dem Platz. :)
 
Gerade beim Bayern-Spiel in Madrid natürlich ein Rotwein, genauer ein Tempranillo von alten Reben: Figuero 12 Crianza Ribera del Duero 2013. Für einen RdD-Crianza ungewöhnlich viel von allem, Frucht, Körper, Würze, Holz. Drückt am Gaumen wie im Moment die Bayern auf dem Platz. :)



Ich hoffe, der Abgang des Tempranillo war besser als der von Vidal ;)
 
Oben