Was trinke ich heute....

Ganz unscheinbares Etikett, aber was für ein Wein! 1997er Brunello von Castiglion del Bosco, dem Vorzeige-Weingut der Ferragamo-Familie

Anhang anzeigen 138738

Nach dem Öffnen hatte ich zunächst kraftvoll-strenge Noten von Teer, Holz, Tabak in der Nase, dann über Schokolade, samtige Beeren und Röstaromen mittlerweile mit etwas Käse sogar Karamell und die ganze Palette - top!

Castiglion pflegt einen eher weichen, sanfteren Stil, auf der Zunge funden sich sowohl die erhofften herb-kraftvollen Töne wieder als auch weiche, reife, satte und saftige Fruchtigkeit, ganz elegant und rund eingebunden, ein vielschichtig-vornehmer Schmeichler :)

Ganz tolles Gewächs aus einem klasse Jahrgang. Nach diesem Erlebnis möchte ich demnächst unbedingt die Top-Cru "Campo del Drago" probieren.


Mach das der ist super!
 
Die südliche Rhône Tour geht weiter.
Das Weingut wird von der Ehefrau einer der La Boussiere-Leuten betrieben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sonntag nochmal eine kleine Steigerung: 1998er Barolo "Vigneto Cerequio" von Beni di Batasiolo

ImageUploadedByTapatalk1453654775.897548.jpg

Dieser Wein ist echt wundervoll gereift, so dick und fett und weich, herrlich :) Strahlend fruchtig in der Nase, dicht reif fruchtig mit weichem samtigen Körper auf der Zunge, unglaublich harmonisch und lang, einfach toll und seeehr süffig, aber man wird schnell satt davon ;)

Ich bin gerade noch auf der Jagd nach der Top-Cru "Corda della Briccolina" aus den Spitzenjahrgängen 2006 und 2007, kann mir kaum ausmalen was da noch gehen kann
 
Du kannst einem aber auch schon den Mund wässrig machen mit den fetten Italienern.

Eigentlich war heute Abend ein Ursprung vom Schneider zum Flanksteak geplant, habe jetzt doch noch mal umgeschwenkt und zum vorglühen vorm Grill bei dem kühlen Wetter, gibt's auch was fettes von meinem Lieblingsweingut aus Montalcino

Anhang anzeigen 138844
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben