Was tragen in der Oper, ohne Smoking

Was hat denn jetzt der Cut damit zu tun? Ein Kleidungsstück, das im richtigen Rahmen keineswegs übertrieben ist - es gibt natürlich auch hierzulande Cuts von der Stange-, aber nunmal eine völlig unpassende Bekleidung für einen Opernabend darstellt. Das mit der Tageszeit sollte man schon ernst nehmen, alles andere wirkt völlig lächerlich.
Ich nehme Oper und Cut / Frack sehr ernst. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=e1djDThK8e4 :cool:
 
Ich bin seit etwa 10 Jahren regelmäßig in der Oper/im Theater, wobei bei den Abonnements die Anzahl der Opern eher sinkt aber lassen wir das.
Wie von einigen Forumsmitgliedern angemerkt ist ein Theaterbesuch heute für die ganz große Mehrheit der Besucher (leider) absolut kein Grund mehr sich besonders schön zu kleiden, egal ob Mann oder Frau.
Böswillig könnte man sagen, es ist völlig egal was du anziehst aber ich würde trotzdem empfehlen es mit einem dunkelblauen Anzug, wenn irgendmöglcih nicht zu modern geschnitten, zu versuchen. Dazu kannst du problemlos ein weisses Hemd mit Manschetten, sowie eine dezente Schleife (Selbstbinder) tragen.
Vermutlich wirst du damit in der Tat "nicht negativ", sonder eher positiv auffallen.
 
In der Tat ist heutzutage weder im Theater noch in der Oper großartiges Aufbrezeln angesagt. Ich habe da (je nach Jahreszeit) meist einen Blazer oder leichtes Tweedsakko mit einer halbwegs gescheiten Hose an, meist in Richtung Chino. Hemd dazu und fertig. Damit ist man meist schon eleganter gekleidet als ⅔ des Publikums.
 
Ich bin seit etwa 10 Jahren regelmäßig in der Oper/im Theater, wobei bei den Abonnements die Anzahl der Opern eher sinkt aber lassen wir das.
Wie von einigen Forumsmitgliedern angemerkt ist ein Theaterbesuch heute für die ganz große Mehrheit der Besucher (leider) absolut kein Grund mehr sich besonders schön zu kleiden, egal ob Mann oder Frau.
Böswillig könnte man sagen, es ist völlig egal was du anziehst aber ich würde trotzdem empfehlen es mit einem dunkelblauen Anzug, wenn irgendmöglcih nicht zu modern geschnitten, zu versuchen. Dazu kannst du problemlos ein weisses Hemd mit Manschetten, sowie eine dezente Schleife (Selbstbinder) tragen.
Vermutlich wirst du damit in der Tat "nicht negativ", sonder eher positiv auffallen.
Ich war vor ein paar Tagen in der Oper in Düsseldorf und war positiv überrascht, da doch einige Krawatten, Anzüge bzw. Sakkos getragen wurden. Das hatte ich sehr viel informeller in Erinnerung.
 
Ich nehme Oper und Cut / Frack sehr ernst. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=e1djDThK8e4 :cool:

Hallo, da ich erst am Anfang meiner sartorialen Reise stehe besitze ich keinen kleinen Gesellschaftsanzug und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Die Gelegenheiten diesen zu tragen sind zu selten.
Ich trage sonst keine dunklen Anzüge und höchstens mal eine Kombination aus Tochhose oder Chino mit Hemd und Jackett. Die Gelegenheiten für einen Anzug sind einfach zu spärlich gesäht. Vielleicht kommt mal ein hochwertiger wenn der Rest meiner Garderobe aufgebaut ist.

Jetzt steht aber demnächst mal wieder ein Opernbesuch mit der besten Frau von allen an. Beim letzten mal hatte ich in Ermangelung eines kleinen Gesellschaftsanzuges einen schwarzen Anzug getragen und dazu weißes Hemd mit Umschlagmanschetten und schwarzer Fliege. Dieser Anzug befindet sich noch in meinem Fundus aus Zeiten als ich dachte ein schwarzer Anzug wäre gut und stilvoll.
Was würdet ihr empfehlen als Ersatz eines Smoking? Wie beschrieben oder lieber einfach eine Kombination um den gewollt-und-nicht-gekonnt-look zu vermeiden?
Meine Idee wäre, um gut angezogen zu sein, sich aber zugleich wohl und nicht overdressed zu fühlen, ein anthrazit-grauer Anzug, mit dunkelgrauem Hemd, falls es kein weißes sein soll.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch immer keinen blauen Anzug habe, sondern stattdessen graue Anzüge anhäufe :rolleyes:

Übrigens: dieser thread hier ist sehr vergnüglich und charmant :)
 
@Nick R. Bocker: Ich schätze ich muss die Harmonie leider etwas stören..... Wie bitte kann man auf die Idee kommen ein dunkelgraues Hemd auf einem grauen Anzug zu tragen, entschuldige aber das finde ich vorsichtig ausgedrückt "schwierig" um nicht zu sagen richtig "schrecklich" aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.
Wo liegt bitte das Problem ein weisses Hemd zu tragen, welches man gefühlte 364 Tage im Jahr völlig problemlos anziehen kann?
Um mich in diese Grau in Grau Kombination hineinzubekommen bedarf es wahrscheinlich Waffengewalt, freiwillig sich so anziehen, absolut keine Chance!
 
Das ist ja ein relativer Begriff und wirft die Frage auf: Im Vergleich wozu?
- zum Anlaß?
- zur Umgebung?
- zu den anderen?

Ein Opernbesuch ist für die meisten immer noch ein besonderer Anlaß in einem besonderen Ambiente (so denn die Oper im Opernhaus aufgeführt wird und nicht in der Schulturnhalle).
Was kümmern mich da die anderen?
Nur weil die freiwillig downgraden, muß ich das ja nicht auch...
 
Zurück
Oben