Was tragen in der Oper, ohne Smoking

Sollten aber in der Zukunft noch mehr Opernbesuche geplant sein, wäre das doch eine super Gelegenheit in einen Smoking zu investieren, oder nicht?
Würde ich nicht sagen. Es gibt sicher Leute, die das verkörpern und leben. Aber die meisten sehen so aus wie aus Unsicherheit verkleidete Hilfsausflügler.
Dazu zähl ich den TE auch mal, nach dem, was er so angibt und hat.
Eigentlich alles wirkt auch darüber, wie man es trägt, und das gilt bei Smoking gleich dreifach.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, dass man in der Oper so gut wie nie Smokings sieht ist mir bewusst. Aber das ist ja kein Grund. Ebenso ist mir die Problematik schwarzer Anzüge bewusst, wie ich schrieb stammt der noch aus Zeiten bevor mir das bewusst wurde.
Da ich weder beruflich noch privat Gelegenheiten für einen Anzug habe besitze ich weder einen dunklen noch helleren Anzug. Es gibt Tuchhosen, Chinos und natürlich Jeans. Und es gibt Sportscoats bzw Jacketts. Aus Mangel an Anlässen steht ein neuer Anzug sehr weit unten auf meiner Liste, direkt vor dem Smoking.
Deswegen die Frage ob eher schwarzen Anzug oder gleich viel casualisierter mit Tuchhose und Jackett.
Aber vielen Dank schonmal.
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen den vorhandenen schwarzen Anzug, wenn Du Dich darin wohlfühlst. Grundsätzlich würde ich eher zum Anzug als zur Kombi mit Chino greifen, aber auch das ist heute eine persönliche Entscheidung. Auch Fliege oder Krawatte ist Deiner Präferenz überlassen.
Ich trage in der Oper gerne Smoking. Einerseits weil ich mich darin wohl fühle und andererseits weil ich es mag mich in diesem Punkt von der Masse abzugrenzen. Dazu kommt, dass ich mich regelmäßig vergewissern kann, dass er noch passt, was bedeutet, dass wir da or oder danach schon essen gehen können :-)
 
Ich würde auch die Wollhose und Sportjacke mit Krawatte anziehen, damit wirst du wohl (leider) in keinem deutschen Opernhaus negativ auffallen. Würde allerdings die Prioritätenliste überdenken und einen dunkelblauen Anzug anschaffen. Die Gelegenheiten einen zu tragen, werden eh kommen und dann ist es sehr gut, wenn man nicht in Hektik gerät, sondern schon einen gut sitzenden im Schrank hängen hat und keinen mittelschlechten Kompromiss zu kaufen braucht. Und selbst wenn man nur dreimal im Jahr in die Oper geht, hat sich der nach ein paar Jahren auch gelohnt.
 
Sie trägt Abendkleid.
@Newton ich fühle mich schon wohl im Anzug, habe auch während dem Studium oft genug einen in meiner Verbindung getragen. Und mich gut gekleidet irgendwo von der Masse abzugrenzen macht mir auch Spaß.
Aber es gibt halt im Moment <s>keine</s> so gut wie keine Gelegenheiten zum Anzug. Deswegen die Prioritätenliste.
Dass ich mit keiner der Optionen negativ auffalle ist mir vollkommen klar. Aber mein Anspruch ist ja nicht bloß nicht negativ aufzufallen.
 
Sie trägt Abendkleid.
@Newton ich fühle mich schon wohl im Anzug, habe auch während dem Studium oft genug einen in meiner Verbindung getragen. Und mich gut gekleidet irgendwo von der Masse abzugrenzen macht mir auch Spaß.
Aber es gibt halt im Moment <s>keine</s> so gut wie keine Gelegenheiten zum Anzug. Deswegen die Prioritätenliste.
Dass ich mit keiner der Optionen negativ auffalle ist mir vollkommen klar. Aber mein Anspruch ist ja nicht bloß nicht negativ aufzufallen.
Ich dachte auch jahrelang, ich hätte nie Anlass, einen Anzug zu tragen. Bis ich einfach angefangen habe, solche Anlässe zu schaffen. Ob Oper, Theater, die unzähligen Hochzeiten (gut, da kann ich nichts für, nur mein Alter), ein schönes Restaurant ...
 
Zurück
Oben