Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso trägt man eigentlich ein 3 Knopf-Sakko und schließt nur den mittleren Knopf und nicht auch den obersten? Gehört es sich nicht die obersten beiden zu schließen? Ist das so ein i-Gent Ding oder Sprezzatura? Habe ich bis jetzt nur im Forum gesehen. Wenn man keine 3 Knopf-Sakkos mag, kann man sich doch einfach ein 2 Knopf-Sakko machen lassen/kaufen.

Bitte klärt mich auf.

Sieht einfach doof aus. :D
Das Sakko, welches Ivy trägt ist ein 3roll2, ein Klassiker der Herrenmode, das ist extra so geschnitten, würdest du den obersten Knopf schließen würde es falten bilden. Kommt aus dem amerikanischen Raum.
Der Look ist einfach ein anderer als bei einem Zweiknopf.

Und in der Herrenmode ist ja nicht immer alles rational begründbar, begründe mal nicht funktionale Ärmelknöpfe oder ein Einstecktuch.
Würde man nach deiner Argumentation gehen, dürfte man ja nur Einknopf-Sakkos tragen.
 
Wieso ist der Knopf dann da? :confused: Wenn einem die Proportionen eines 2 Knopf Sakkos besser gefallen, dann kann man es doch so kaufen?

Natürlich kann man nicht alles begründen, aber es gibt ja extra 2 und 3 Knopf-Sakkos. Man trägt ja eigentlich auch keine Hosenträger, wenn man Gürtelschlaufen hat.
 
Wieso ist der Knopf dann da? :confused: Wenn einem die Proportionen eines 2 Knopf Sakkos besser gefallen, dann kann man es doch so kaufen?
Meine Hypothese: Weil es immer noch etwas geschlossener aussieht als ein 2-Knopf-Jackett und auf eine elegante Weise ein kleines bisschen unordentlicher als die 2- und 3-Knopf-Varianten. Ein bisschen unordentlich zu sein innerhalb eines so geordnet zurückgenommenen Outfit-Konzepts wie dem Anzug lässt den Träger einen Tick natürlicher in seiner Kleidung erscheinen, ohne dass man bei einem flüchtigen Blick sagen könnte, woran das liegt. Das ist der wahre Hintergrund von dem, was man in Foren und Blogs gerne mit Sprezzatura umschreibt (und leider damit häufig nur Auswüchse von bloßem Geckentum falsch bezeichnet).
 
tumblr_m74bebua211r93h49o1_500.jpg

Es gibt Kombinationen, bei denen das Ganze weit mehr Eindruck macht als die Summe seiner Einzelteile. Diese gehört dazu.

Mein "Danke" gab es allein schon für den coolen Blick, mit dem dieser Herr mich angeblickt hat. Da ist die Kleidung fast zweitrangig. Das Grau im Hintergrund verstärkt diesen Eindruck noch. Diese Kombination ist typisch für Kleidung, die nicht bei jedem gut aussieht. Bereits mit blondem Haar hätte ich sie zu grau gefunden. Zu diesem Blick - perfekt.

Wo in dieser Welt findet man eigentlich eine derart eintönige graue Wand? Hast Du einen Flur mit eingebautem Fotostudio?
 
Bei einem 3-Knopf-Sakko trägt man natürlich nur den mittleren Knopf geschlossen. Einfach, weil es viel besser aussieht als mit 2 geschlossenen, nur so ist eine ordentliche Harmonie hergestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben