Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[YOUTUBE]iBNXn3I-dkM[/YOUTUBE]
:D
Ansonsten finde ich es sehr stimmig, die Hemdaermel sind etwas zu lang, kann das sein? Und irgendwie faende ich zu dem Outfit eine Krawatte gar nicht schlecht, um etwas mehr Muster reinzubringen, sonst koennte es etwas glatt wirken. Vielleicht waere der Eindruck aber anders, wenn du das Sakko offen traegst und darunter einen prominenten Guertel versteckst. Aber gefaellt mir an sich sehr gut!
 
Farbe- und Musterkombination finde ich außerordentlich gelungen.
Den Schnitt allerdings einigermaßen grauenhaft - aber das ist, wie soll es anders sein, Geschmackssache.

Vielen Dank für das Lob! Magst Du die Kritik am Schnitt genauer erläutern? Subjektiv ist es das Sakko in dem ich mich am wohlsten fühle, daher bin ich einigermaßen verwundert :confused:
 
Bei der Hose bin ich ja noch dabei, wenn auch nicht ganz so negativ. Die Schuhe sind mMn reine Geschmackssache. Die Strümpfe sind klasse, weder zu auffällig (bunt ist in formelleren Schuhen nicht mein Ding) noch zu langweilig. Die Falten des Sakkos auf dem zweiten Bild führe ich auf die Armhaltung beim fotografieren zurück. Auf dem ersten Bild finde ich die Passform gut.
Es muss imho nicht immer alles auf den letzten mm ausgefüllt sein und so wirken als würde die nächste Eiskugel das Sakko endgültig sprengen.
 
@ don_ollie

B.C. hat sich da wirklich Mühe gegeben. Find's echt cool, wenn jemand so offen und doch konstruktiv seine Meinung sagt, warum sonst sollte man hier seine "Kreationen" präsentieren? Ob seine Charaktereinschätzung stimmt, weiss ich natürlich nicht, aber ich hätte dich auch als einen eher abwartenden und höflichen Menschen eingeschätzt (ja ja, das hat man nun davon, wenn man sein Gesicht mitpostet... ;) ).
Was er da zur Passform sagt, finde ich nachvollziehbar und bin seiner Meinung, die Wahl deiner Socken sehe ich aber weitaus weniger kritisch.
Vielleicht haste' ja Glück und Florian K jagt noch ein 5-Punkte-Pamphlet hinterher...
 
Lieber Butch Cassidy,

eine bessere Antwort hätte ich es mir nicht vorstellen können. Insbesondere Deine lobenden Zeilen zum Ende Deines Postings lassen mich erröten. Du scheinst wirklich sehr gute Menschenkenntnis zu haben und ein Verständis von Stil, das dem meinen sehr nahe kommt. Auf ein paar Punkte möchte gerne noch eingehen.

Zur Hose: Volle Zustimmung. Ich tue mir sehr schwer, hier etwas wirklich passendes zu finden, denn exakt so wie Du es beschreibst, stelle auch ich mir eine ideale Passform vor. Leider machen mir meine Hüfte und Oberschenkel immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Die Vertreter der schmalen Fraktion wie PT01 und Konsorten haben allesamt eine zu enge Oberschenkelweite für mich. Das was "obenrum" einigermaßen passt ist dann nach unten hin wieder zu weit. Ich habe vor kurzem testweise eine Hose bei meiner Änderungsschneiderin über die komplette Länge schmaler machen lassen. Das Ergebnis würde ich immer noch nicht als optimal ansehen, dennoch werde ich diese Operation nun bei weiteren Hosen durchführen lassen.

Zu den Schuhen: Monk mag ich nicht, Doppelmonk schon gar nicht. Das tut hier aber nichts zur Sache, es geht vielmehr um den Schnitt/die Form der Schuhe. Die sind zu spitz, zu lang und zu schmal (hast Du wirklich so lange, schmale Füße?).

Auch hier hast Du mich ertappt. Die Monks sind auch in der Realität etwas zu lang, spitz und schmal. Das liegt u.a. auch daran, dass sie eine halbe Größe zu groß sind. Sie stammen noch aus der Zeit, in der günstige Preise für mich Kaufargument Nummer eins waren. Dies hat sich glücklicherweise geändert, allerdings mag ich mich von diesen früheren Investitionen noch nicht ganz trennen. Auch hier durchlaufe ich noch einen Prozess, an dessen Ende hoffentlich ein optimierter Schuhschrankinhalt stehen wird. Bis dahin trage ich das eine oder andere nicht so optimale Stück aber noch auf ;) Übrigens hatte ich zuerst braune Glattlederderbies zu dem Outfit an.

Da ich nun schon dabei bin, noch ein Wort zu den Socken und da muss ich auch etwas persönlicher werden.
Hier halte ich die Musterwahl für etwas zu gewagt. Nicht weil es nicht hervorragend mit dem Rest harmonieren würde - denn das tut es - , sondern weil ich Dich (so per Foto) als eher zurückhaltenden Charaktertyp einschätze (in positivem Sinne).
Nun beweist Du für Deinen Charaktertyp mit Paisley-EST, der Krawatte und Hemdkombination einen anschprechenden und voll angemessenen "Mut".
Mit dem Sockenmuster scheinst Du mir allerdings zu weit zu gehen. Mir will scheinen, dass das "nicht mehr Du" bist, es wirkt mir schon unangemessen, als hättest Du etwas ein wollen, was Du gar nicht bist. Vielleicht täusche ich mich aber auch in Deinem Charaktertyp, was durchaus möglich ist, dann kannst du das mit den Socken getrost vergessen.

Tendenziell schätzt Du mich richtig ein, und die gemusterten Strümpfe gehören mit zu den "verrücktesten", die ich im Schrank habe (sieht man mal von den bunten einfarbigen ab), ich würde sie aber nicht als krassen Gegensatz zu meiner Person sehen. Das wäre meiner Meinung nach eher bei Mustern im Stil von Happy Socks der Fall.

Ich bin kein ausgesprochener Liebhaber von 2-Knopf-Sakkos, auch wenn sie manchen ganz ordentlich stehen. Das Hauptproblem ist dabei, dass der Sakko i.d.R. unten aufklafft, also eher an an Ballettkleidchen erinnert. Bei Deinem Sakko ist dies besonders der Fall.

An den Schultern passt der Sakko ja gut, aber im vorderen Brustbereich scheint er mir etwas zuviel aufzutragen. Dadurch sieht der Sakko recht "schlabberig"/knittrig aus.

Hier muss ich mich mal rechtfertigen und den Fotos die Schuld geben ;) Das Aufklaffen ist dem angewinkelten Arm geschuldet. Im normalen Zustand stehen die Schöße nicht so auf - dies ist etwas, von dem ich weiß dass ich beim Sakkokauf drauf zu achten habe.

Auch der Brustbereich bauscht sich auf, weil ich die Arme in einem 90-Grad-Winkel vor mir halten, um das Foto zu schießen. In der Tat ist das Sakko sogar eher knackig sitzend (je nach aktuellem Trainingselan). Es ist übrigens ein 3-Knopf, allerdings als 2,5 bzw. 3roll2 - die beiden Varianten kann ich einfach nicht auseinanderhalten.

Außerdem sind 2-Knopf-Sakkos kürzer, was in Deinem Fall (bes. in Kombination mit der hohen Hose) Deinen Oberkörper unproportional verkürzt.
Ich würde zu einem 3-Knopf greifen (und zwar unbedingt), vielleicht(!) aus einem etwas fließenderen/weicher wirkenden Stoff.

3-Knopf schließt oben auch höher, was ich grundsätzlich schöner finde, in Deinem Fall besonders ("Kastentyp"). Deine Schultern sind nicht breit genug und Deine Taille nicht schmal genug für dieses große V, das durch den 2-Knopf auf Deiner Brust sichtbar wird.

Hier würde ich gerne nochmal nachhaken, denn ich empfinde die Sakkolänge subjektiv als ziemlich optimal (Auch nach Flusser: Unterkante geht bis zum Daumenknöchel, teilt den Körper in der Mitte). Da ich nur 178cm kurz bin, sähe ich in einem längeren Schnitt noch kleiner aus. Insbesondere Dein Tipp, auf hochschließende 3-Knopf-Sakkos umzusteigen verwundert mich dahingehend, dass ich bislang immer nur gelesen habe, dass solche eher für große Menschen empfehlenswert sind. Würdest Du das anders einschätzen?

Abschließend nochmal vielen Dank für Deine Zeit. Solche Diskussionen braucht dieser Thread, wie ich meine.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben