Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So habe ich auch bis vor kurzem gedacht, aber ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Meiner Meinung nach passt Shantung perfekt zu Flanell, die Struktur ist sich so ähnlich, da wäre es doch fast eine Schande, die beiden Materialien nicht zu kombinieren.
Bisher habe ich immer nur irgendwas von "historisch nicht korrekt" gelesen, aber hat denn jemand ein echtes Argument, warum Shantung nicht in die Wintergarderobe gehört? Davon abbringen, sie dort trotzdem unterzubringen, kann mich wahrscheinlich eh nichts mehr, aber interessieren würde es mich trotzdem

@mikro112: Das ist aber die Krawatte von Vanda und nicht von Shibumi, oder?

Tradition! Plus (natürlich noch viel wichtiger für mich) die Struktur ist so überhaupt nicht flauschig, sondern irre trocken und am ähnlichsten ist da einfach Leinen. Sakkos aus Shantung und Tussah sind ja auch Sommergarderobe, dass dann Krawatten aus dem gleichen Material ebenfalls sommerlich sind, ist doch eigentlich logisch.
 
Das ist mir neu

Tradition! Plus (natürlich noch viel wichtiger für mich) die Struktur ist so überhaupt nicht flauschig, sondern irre trocken und am ähnlichsten ist da einfach Leinen. Sakkos aus Shantung und Tussah sind ja auch Sommergarderobe, dass dann Krawatten aus dem gleichen Material ebenfalls sommerlich sind, ist doch eigentlich logisch.

Nur eine schüchterne Frage, gibt es wirklich Sommer und Winterkrawatten? Meine sind fast alle aus Seide und ich hab bisher eher nach der Farbe bzw. dem Muster ausgewählt und da gibt es schon ein paar sehr frische sommerliche Krawatten oder eher was gedecktes.

Na ja, Eine Winterkrawatte hab ich schon, so ein gestricktes Erbstück aber so kalt daß ich die trage glaub ich kann es bei uns gar nicht werden.
 
Nur eine schüchterne Frage, gibt es wirklich Sommer und Winterkrawatten? Meine sind fast alle aus Seide und ich hab bisher eher nach der Farbe bzw. dem Muster ausgewählt und da gibt es schon ein paar sehr frische sommerliche Krawatten oder eher was gedecktes.

Na ja, Eine Winterkrawatte hab ich schon, so ein gestricktes Erbstück aber so kalt daß ich die trage glaub ich kann es bei uns gar nicht werden.

Ja, gibt es. Vom Tragegefühl her macht das natürlich überhaupt keinen Unterschied, aber eine flauschige Wollkrawatte passt eben nicht zu einem Leinenanzug und eine Leinenkrawatte passt nicht zu Tweed oder Flanell. Seidenkrawatten sind natürlich universell und können immer getragen werden.

--------
Nochmal indirekt zu Shantung (gilt auch für alle anderen saisonale Teile): Wenn man ein Kleidungsstück nur die Hälfte des Jahres tragen kann, freut man sich ja auch viel mehr darauf es wieder tragen zu können und "schätzt" es dann auch mehr. Find ich gut.
 
Ja, gibt es. Vom Tragegefühl her macht das natürlich überhaupt keinen Unterschied, aber eine flauschige Wollkrawatte passt eben nicht zu einem Leinenanzug und eine Leinenkrawatte passt nicht zu Tweed oder Flanell.

Ich finde, man spürt den Unterschied, da man im Laufe eines Tages doch oft genug mit der Krawatte in Kontakt kommt. Da ist eine dicke Wolle im Winter genau das richtige.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben