Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube, dass man diese Etwas nicht hat (im Sinne von genetisch oder soziokulturell geschenkt bekommen), sondern dass man es nur leben kann. Also mehr aus dem eigenen Charakter herauswachsend und für Jedemann möglich.

Unbedingt.
Aber es ist dann eben eine Aussage über die Ästhetik des Schnittes, nicht über die Passform/Passgenauigkeit des Kleidungsstückes am Träger.

Die Frage wäre, gibt es ein ästhetisches Ideal, das man als absolut setzen kann und an dem dann alles gemessen wird. Die Damen, die Rubens malte, galten im 16./17. Jahrhundert als attraktiv. Wollte man sie in einem Stil-Forum der heutigen Zeit beurteilen, einem Forum in dem es um Schönheit, Form, Maß, Attraktität weiblicher Körperformen ginge, würden die Bewertung und das daraus resultierende Urteil sicher etwas anders als damals ausfallen.
Mit freundlichen Grüßen
der rüganer
 
Hallo Grimod,
das Outfit ist wieder ein echter Augenschmaus.
Nur die Sache mit den kurzen Hemdärmeln verwirrt mich. Wolltest Du das so haben? Oder hat der Hemdenschneider Dich dort nicht korrekt ausgemessen? Falls Letzteres - wie kann das sein bei einem Schneider, dessen gute Handarbeit Du selbst hier explizit lobst? Das ist für mich ein Widerspruch. Oder muss sich Dein neuer Schneider erst auf Dich einstellen, will sagen: Muss er sich erst an die anatomischen Gegebenheiten herantasten, sich in sie einfühlen, bis er ihnen in jedem Detail des Hemdes perfekt entsprechen kann?
Mit freundlichen Grüßen
der rüganer

Lieber Rüganer,

der Hemdenschneider hat mich nicht vermessen. Ich hatte ihm ein Hemd zum ausmessen geschickt. Leider war das ein Hemd mit einer sehr langen Doppelmanschette und das von ihm gemachte hier hat eine Sportmanschette. Er hat vermutlich die Ärmellänge vom Musterhemd ohne Manschette genommen. Die ist dann in der Gesamtlänge zu kurz. Es ist nicht viel - 2 cm, aber eben dann doch zu wenig um rauszuschauen.
Alles kein Maleur wird demnächst behoben wie kleinere andere Passformdetails. Dies ist sozusagen ein Probehemd.

Salut Grimod
 
10.18.2013

Das Hemd ist von Kuhn. Gefällt mir vom Stoff sehr gut, es muss aber noch etwas taillierter gemacht werden und die Manschetten sind zu groß.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382095335728.jpg
    uploadfromtaptalk1382095335728.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 439
  • uploadfromtaptalk1382095344404.jpg
    uploadfromtaptalk1382095344404.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 438
10.18.2013

Das Hemd ist von Kuhn. Gefällt mir vom Stoff sehr gut, es muss aber noch etwas taillierter gemacht werden und die Manschetten sind zu groß.

Ich finde die FDP ist noch nicht lang genug aus dem Bundestag um wieder blau/gelbe Krawatten tragen zu können. ;)


Unabhängig davon, finde ich blau/gelbe Krawatte nicht so schön.
 
Ich finde die FDP ist noch nicht lang genug aus dem Bundestag um wieder blau/gelbe Krawatten tragen zu können. ;)


Unabhängig davon, finde ich blau/gelbe Krawatte nicht so schön.

Politische Ambitionen hege ich nicht. :D

Mir gefällt diese Krawatte eigentlich ganz gut. Was für eine hättest Du denn dazu angezogen?

Braune, à la Benedikt gestern?
 
Ein Hauch Weiblichkeit gehört übrigens laut Egon Friedell zum männlichen Genie und ist für dieses sogar eine zwingende Voraussetzung.

(Das Buch habe ich leider nicht zur Hand, da ich es gerade verliehen habe. Ich glaube aber, er schreibt dies im Zusammenhang der Sturm&Drang Zeit - Abkanzler, übernehmen Sie ;))

Das männliche Genie lebt seine Weiblichkeit in erster Linie dadurch aus, dass es Chelsea Boots trägt. :)

Einer der für mich spannendsten Aspekte an der Geschichte ist, dass sie die Gewissheit, die Dinge seien von Natur aus so und könnten gar nicht anders sein, immer wieder infrage stellt. Und so wurde die Bekleidung der folgenden beiden Herren und die von ihr erzeugte Silhouette zu ihrer Zeit im 16. bzw. 17. Jahrhundert – damals hieß der WTIH noch "Gemälde" – ganz zweifellos als sehr männlich wahrgenommen. Da kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. ;)

http://p7.storage.canalblog.com/70/22/291893/15375521.jpg

http://uploads1.wikipaintings.org/i...of-henri-ii-de-lorraine-duc-de-guise-1634.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben