Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Über Cowboystiefel habe ich noch nie nachgedacht. ich werde mal bei Gelegenheit ein Paar anprobieren.

...und danach bitteschön bei dem bisher bestens bewährten Nie-nachdenken-über-Cowboystiefel bleiben, Dankeschön. ;)

Zu den offensichtlich bevorzugten Chukka & Chelsea-Boots in Glatt- oder Rauleder (Suede als Suchbegriff) würde ich mir immer als Vergleich die entsprechenden Modelle deutlich höherpreisiger Hersteller -als Clarks Desert Boots- anschauen -
von Carmina, Sutor Mantellassi, Alden, Grenson, Church's, Kuckelkorn, Van Bommel/Noble Blue, Zonkey Boots, usw.

So bekommt man einen Blick für die unterschiedlichen Leistenformen, die teilweise deutlich eleganter als bspw. diejenigen von Clarks sind und evtl. auch wesentlich besser passen dürften.

Zur restlichen Kombination sind Basics-Alternativen, die sich im Detail unterscheiden, ein guter Ansatzpunkt:
- Ist der V-Neck zu warm/hochgeschlossen, bietet sich ein Cardigan an.
- Die Harrington-Jacke ist natürlich ein Klassiker, aber zu den beiden sich ähnelnden blousonartigen Jacken (kurz, mit Bündchen, ohne dezidierte Kragengestaltung) wären eine hüftlange Jacke, ein Kurzmantel oder ein Sakko/Pea Coat/Caban aus entsprechendem Stoff/mit aufgesetzten Taschen mögliche Alternativen (muss ja nicht immer Barbour sein...)
 
Nicht ganz, weil sich das Stilmagazin als ein Magazin für "klassische Herrenmode" offeriert (auch wenn sich der Forumsbetreiber oft genung selbst nicht dran hält - Sorry, Andreas, aber das musste jetzt sein ;)). Und hochgekrempelte Hemdsärmel und Jeans sind (noch?) nicht klassische Herrenmode. Zumindest nicht in dem Sinne, wie ich "klassisch" verstehe. Solange ist die Goldgräberzeit und die Erfindung des Levi Strauss nun auch wieder nicht her.
Unter klassischer Musik verstehe ich ja auch Tschaikowsky, Brahms und Händl und nicht Banjofolk oder Blues, auch wenn diese schon seit mehr als 100 Jahren existieren (von Rock oder gar Pop wollen wir jetzt mal gar nicht reden).

Passend im Sinne des Forums ist der Stil von Manuel.MdT deshalb, weil es eindeutig ein eigener und v.a. pssender "Stil" ist -und nicht etwa profane Mode.
Das spricht für das Stilempfinden des Foristi und ist mMn ausschlaggebend.
(Um mal einen direkten Vergleich zu ziehen: z.B. Herr Stumpf & Stil oder Turner beherrschen diese eigenwillige Art von Stil ebenfalls.)

Reicht das als Begründung?

Klar reicht das. Ich sehe das aber anders.
Wenn hier über klassische Herrenbekleidung, in Form von Anzügen gesprochen wird, dann wird oft der Schnitt seit den 30er Jahren genannt. Die Jeans ist älter und seit den 50er Jahren Bestandteil der Freizeitbekleidung, genau wie Desert Boots auch seit den 60ern.
Ein Steve-McQueen-Look aus den 60ern ist für mich schon klassisch genug, weil er sich jahrzehntelang bewährt hat.

Stil hat allerdings nicht unbedingt etwas mit Klassik zu tun. Und es ist das Stilmagazin und nicht das Schlipsmagazin ;)
 
Heute mal etwas eleganter im Dreiteiler. Ich glaub die Hose muss noch ein bisschen angepasst werden - war der erste Einsatz meines MTM-Anzuges.

Anzug grau gestreift - MTM buttondown Wien
Hemd weiß mit Fischgrätmuster und Umschlagmanschette - Charles Tyrwhitt
Einstecktuch und Krawatte - Dietmar Haas Wien
Kniestrümpfe grün - Falke Tiago
Uhr - Maurice Lacroix
Schuhe schwarz leder - Lloyds
 

Anhänge

  • anzug.jpg
    anzug.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 508
  • 20130626_121545.jpg
    20130626_121545.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 510
  • 20130626_121455.jpg
    20130626_121455.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 511
  • 20130626_121435.jpg
    20130626_121435.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 511
Heute mal etwas eleganter im Dreiteiler. Ich glaub die Hose muss noch ein bisschen angepasst werden - war der erste Einsatz meines MTM-Anzuges.

Anzug grau gestreift - MTM buttondown Wien
Hemd weiß mit Fischgrätmuster und Umschlagmanschette - Charles Tyrwhitt
Einstecktuch und Krawatte - Dietmar Haas Wien
Kniestrümpfe grün - Falke Tiago
Uhr - Maurice Lacroix
Schuhe schwarz leder - Lloyds

Schöner Anzug, auch wenn das Sakko fast ein bisschen kurz aussieht. Ist vielleicht der Kameraperspektive geschuldet.

Die Krawatte glänzt für meinen Geschmack etwas zu stark. Außerdem sind Krawatte, EST und Socken mMn zu "matchy".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben