Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Japse sagt man im Rheinland - meiner Heimat - ohne bösen Hintergedanken. Und anderswo bestimmt auch.

- Was ist der Unterschied zwischen Chinesen und Rassismus? Rassismus hat viele Gesichter. -

Und wer nun geschmunzelt hat, der sperrt seinen Account jetzt bitte selbst für mindestens eine Woche.
 
Merkwürdiges Signal gegenüber der ‚nächsten Generation‘, dieses andauernde Kreiswichsen unter alten weißen Männern, die zu viel Political Correctness intus haben.
Besser als herabwürdigende Ausdrücke gegenüber ganzen Menschengruppen zu verwenden, um die in manchen Kreisen offenbar fehlende Männlichkeit zu kompensieren. Ich hatte das Glück Menschen in afrikanischen Slums in verdreckter Kleidung kennen lernen zu dürfen, die mehr Anstand hatten als manch einer in feinem Anzug.

Was für ein Bild erzeugen solche Ausdrücke überhaupt auf den Konservatismus? Mein Großvater war immer konservativ, weit entfernt von linken Positionen. Hätte jemand in seiner Gegenwart das N-Wort verwendet, hätte er sofort jeden Kontakt zu dieser Person beendet. Wer so etwas salonfähig findet, diskreditiert sich wahlweise als ungebildet oder als jemand, der sich nicht um die Gefühle anderer schert.
 
Japse sagt man im Rheinland - meiner Heimat - ohne bösen Hintergedanken. Und anderswo bestimmt auch.

- Was ist der Unterschied zwischen Chinesen und Rassismus? Rassismus hat viele Gesichter. -

Und wer nun geschmunzelt hat, der sperrt seinen Account jetzt bitte selbst für mindestens eine Woche.
Also im Ruhrgebiet ist das eine klar abwertende Bezeichnung. Und bei den Menschen, die ich im Rheinland kenne (und das sind berufsbedingt nicht wenige), ebenfalls. Meinen japanischen Teamkollegen würde ich so nicht bezeichnen, Du hoffentlich auch nicht, wenn Du einen hättest. Deswegen nennt man das auch Alltagsrassismus.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass PR ein Rassist ist. Er gefällt sich offenbar als Provokateur, der sich von Leuten für Tabubrüche beklatschen lässt, die sich selber nicht trauen, und ist dabei im Eifer über's Ziel hinausgeschossen. Das ist aber leider nicht besser, weder beim Provokateur noch beim Claqueur drumherum. Dass das nicht alle verstehen, ist mir bewusst. Solche Probleme entwickeln sich, weil viel zu lange viel zu viele Leute meinen, "och, das ist doch gar nicht so schlimm". Und wirklich schlimm finden sie es auch erst dann, sobald es sie selbst betrifft.
 
Dauerhafte Sperrung halte ich auch für nicht richtig, aber Konsequenzen sollte die bewusste Entgleisung ja schon haben.
 
Oben