Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Mal was ganz anderes außerhalb von Rassismus und Empörung: Warum haben hier eigentlich einige so verdammt viel Zeit sich über Leute, die sie nicht persönlich kennen aufzuregen?
Mir wäre das um meinen Blutdruck und meine Nerven zu schade... Es gibt eine sehr schöne Ignorefunktion hier, die man auch nutzen sollte. Im echten Leben (das hier ist nur Freizeitbeschäftigung, keiner hier bekommt Geld dafür, dass er hier ist...) sollte man diese Funktion übrigens auch nutzen..., wenn ich mich über jeden, der mir auf den Zeiger geht aufregen würde, dann wäre ich schon längst unter der Erde.
P.s. Ein Leben ohne Humor ist verdammt traurig Leute!
 
Mal was ganz anderes außerhalb von Rassismus und Empörung: Warum haben hier eigentlich einige so verdammt viel Zeit sich über Leute, die sie nicht persönlich kennen aufzuregen?...
Das frage ich mich auch schon seit ein paar Tagen. Ich bin zwar oft nur ein stiller Mitleser, jedoch lese ich so gut wie jeden Thread und sauge Erfahrungen und Wissen der älteren Mitglieder auf. Die Art von PR ist einfach eigen, manche kommen damit super klar, manche nicht. Wie bluesman schon sagte, ein Provokateur.
Außerdem denke ich, dass ihn das Ganze nichtmal annähernd so bewegt, wie manch anderen hier.
 
Die Art von PR ist einfach eigen, manche kommen damit super klar, manche nicht.
Eben, klar-kommen oder ignorieren eben.
Sicher kommt in einem Forum oft nicht genau durch, was "gemeint" ist, dafür fehlen einfach Gestik, Mimik etc. Warum sollte man dann dort nicht mal das eine oder andere Auge zudrücken, vielleicht war auch etwas nicht so gemeint, wie es mir vorkommt?
Ich frage mich ja, wie man, mit so einer Einstellung, wie sie hier teilweise an den Tag gelegt wird durchs Leben kommt, zu jedem, der mal ein falsches Wort sagt den Kontakt abbrechen oder die Firma wechseln?
So, genug für heute; es gibt bestimmt wichtigere Dinge in eurem Leben als sich über PR oder andere aufzuregen, zumindest fallen mir einige Dinge ein, die wichtiger sind.
 
Das mag sein, bluesman528

Wären die Ansprüche unsere Mitstreiter an Ihre Kleidung doch nur wenigstens halb so hoch, wie die an die Moral Dritter.
Die Einhaltung eines ethischen Mindeststandards ist für mich die Grundvoraussetzung, mich überhaupt mit anderen Menschen in eine gemeinsame Diskussion zu begeben, ob virtuell oder von Angesicht zu Angesicht. Den setze ich natürlich erst mal wohlwollend voraus, bis mich ein Gegenüber aus eigenem Antrieb vom Gegenteil überzeugt. Aber sobald er das tut, hilft dann auch keine herausragende Kleidung mehr.

Es gibt eine schöne Stelle dazu am Anfang der Autobiographie des amerikanischen Maßschneiders Martin Greenfield, wo er als Halbwüchsiger am Bahnhof in Auschwitz aus dem Waggon getrieben wird und bei aller Angst fasziniert ist von dem perfekt gekleideten Gentleman, der die Ankommenden genau betrachtet und jeden einzelnen in die verschiedenen Schlangen einteilt, die ihr Schicksal bestimmen. Dieser Mann war Josef Mengele. Ich würde mit einem solchen Menschen keine Gespräche über Krawattenfarben oder handrahmengenähte Schuhe führen können, obwohl er vermutlich dazu durchaus profunde Dinge hätte sagen können.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber es zeigt gut, dass ethischer Anspruch an sein Gegenüber und zwischenmenschlicher Umgang schon eng zusammenhängen. Es mag Menschen geben, die in einem virtuellen Raum ihre Gesprächspartner so für sich "entmenschlichen" können, dass es ihnen nicht darauf ankommt, was für ein Mensch hinter dem Nickname steckt, solange sie nur ein paar hübsche Bilder und ein paar flapsige Sprüche zum Entertainment bekommen. Im Grunde könnte das dann auch von einem Bot kommen.

Mir wird das nie gelingen, weil sich für mich der Wert dieser Beiträge nur dadurch ergibt, dass ich weiß, dass dort echte Menschen mit ihrer persönlichen Vita dahinter stecken. Ein ethischer Bruch entwertet diese Beiträge. Wenn man davon abstrahiert, verliert die ganze Zeit, die man in einem solchen Forum verbringt (die bei mir ja in Summe durchaus nennenswert war), ihre Bedeutung. Warum sollte ich hier auch nur einen Beitrag schreiben, wenn mir das egal wäre? Da könnte ich meine Zeit besser verbringen.
 
Die Einhaltung eines ethischen Mindeststandards ist für mich die Grundvoraussetzung, mich überhaupt mit anderen Menschen in eine gemeinsame Diskussion zu begeben, ob virtuell oder von Angesicht zu Angesicht. Den setze ich natürlich erst mal wohlwollend voraus, bis mich ein Gegenüber aus eigenem Antrieb vom Gegenteil überzeugt. Aber sobald er das tut, hilft dann auch keine herausragende Kleidung mehr.
Nach deinen Aussagen dürfte ich somit nicht mehr mit meinen älteren Verwandten sprechen, da diese mit solchen Begriffen groß geworden sind. Wenn das N-Wort einmal fällt, ist das keinesfalls negativ gemeint, oder rassistisch. Gerade im dörflichen Umfeld, so nach meinen Erfahrungen, werden die Begriffe genutzt, da es schon immer so was. Was der Bauer nicht kennt... Ebenso wird beim Bäcker noch das Mohrenkopf-Brötchen oder im Lokal das Zigeunerschnitzel bestellt. Ich glaube kaum, dass das auch nur im Ansatz rassistisch ist..
Diese Menschen aber auf eine Ebene zu heben mit Menschen, die verherrlichende, rechtsextreme oder rassistische Äußerungen tätigen, fände ich falsch.
Rechtsextremismus, Rassismus oder sonstige feindliche Meinungen, sind widerlich, abstoßend und gehören keineswegs in die Gesellschaft. Man sollte aber auch abwägen, wer in dieser Gesinnung beheimatet ist, und wer nicht..

Was mir persönlich immer sehr sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass solche Themen seit einiger Zeit immens aufgebauscht werden. Unabhängig, ob es nun der London-Witz, der Japse, falsche Aussagen von Politikern oder der Sohn von Laschet ist, alles wird bis zum Erbrechen diskutiert und wie eine Gans am Weihnachtsabend ausgenommen.

Ich fand die Sprüche von PR immer sehr erfrischend, mit dem Hintergedanken, dass da eine gewisse Satire oder Ironie dahinter war. So lebt es sich auch deutlich einfacher.

Das Motto "Leben und leben lassen", hat mir bisher eine deutliche Anzahl an Bauchschmerzen erspart. Das sollten sich manche hier eventuell mal überlegen..
 
Oben