Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

... @Andreas Gerads bitte mal aufräumen hier. Wir tolerieren hier seit Jahren (!) den NPD Vorsitzenden und am trolligen PR arbeitet ihr euch auf.

Wie sollte man sonst mit rassistischen Menschen umgehen?

Nicht ohne Grund sollen politische Inhalte hier nicht Thema sein und ich will das auch gar nicht weiter breittreten. Aber ich denke, es macht einen Unterschied, ob man Äußerungen, die einfach nicht gehen, in einem Forum schreibt oder ob man ein entsprechendes Weltbild hat und sich in einem Forum, das nichts mit Politik zu tun hat, nicht weiter politisch äußert. Ich konnte bisher noch nicht feststellen, wer von den Mitforanten Frank Franz sein soll/ist, was wohl damit zusammenhängt, dass er sich nicht politisch dahingehend geäußert hat. Ihn aufgrund einer Parteimitgliedschaft/eines Weltbildes zu sperren, ohne dass entsprechende Äußerungen hier gepostet wurden, fände ich sehr jakobinisch und letztlich auch undemokratisch, da auch NPD-Mitglieder in unserer Gesellschaft das Recht haben, in einem Forum Bilder von sich und ihrer Kleidung zu posten.
Dass die NPD eine Partei mit einem rassistischen Weltbild ist und außerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht, steht außer Frage. Außerhalb der FDGO stehen auch noch andere Parteien. Soll man jetzt alle Mitglieder/Sympathisanten dieser Parteien aus allen Foren sperren?
Die technischen Möglichkeiten bestehen, genau das in letzter Konsequenz zu tun und in einer solchen Orwell'schen Gesellschaft möchte ich nicht leben. Die NPD und die MLPD - um nur zwei Bsp. zu nennen - muss und wird unsere Gesellschaft ertragen.
Das Entscheidende ist - und das wurde hier getan - dass Widerspruch erfolgt, wenn Äußerungen fallen, die das Potential haben, brandstiftend (im Frisch'schen Sinne) zu wirken.
 
Merkwürdiges Signal gegenüber der ‚nächsten Generation‘, dieses andauernde Kreiswichsen unter alten weißen Männern, die zu viel Political Correctness intus haben.

Ich bin sicher, dass das eine Meinung ist mit der Du in der Kunstszene Beifallsstürme erntest, aber hier ist es offensichtlich anders. Und wie immer, wenn die Kinder nicht ordentlich spielen können, kommen sie auf die stille Treppe um Zeit zum Nachdenken zu bekommen.

Wenn die Regeln zu anstrengend sind, ist das Klamottenforum der Jungen Alternative der geeignetere Ort um Euch gegenseitig für rassistische Sprüche zu feiern.
 
Mal was ganz anderes außerhalb von Rassismus und Empörung: Warum haben hier eigentlich einige so verdammt viel Zeit sich über Leute, die sie nicht persönlich kennen aufzuregen?
Mir wäre das um meinen Blutdruck und meine Nerven zu schade... Es gibt eine sehr schöne Ignorefunktion hier, die man auch nutzen sollte. Im echten Leben (das hier ist nur Freizeitbeschäftigung, keiner hier bekommt Geld dafür, dass er hier ist...) sollte man diese Funktion übrigens auch nutzen..., wenn ich mich über jeden, der mir auf den Zeiger geht aufregen würde, dann wäre ich schon längst unter der Erde.
P.s. Ein Leben ohne Humor ist verdammt traurig Leute!

Weil Duckmäuser- und Mitläufertum noch nie zielführend war und es nicht reicht "wir sind mehr" zu denken. Mir macht es Spaß hier zu schreiben und ich habe etwas gegen zersetzende Kommentare, egal welcher Natur. Die Ignore-Funktion ist nichts anderes als virtuell den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass es irgendwann vorbei geht.
 
Soll man jetzt alle Mitglieder/Sympathisanten dieser Parteien aus allen Foren sperren?
Ganz klares ja. Allen Feinden der FDGO muss ganz klar gezeigt werden, dass die Mehrheit sie in allen Lebensbereichen ausschließt. Wer anderen Menschen beispielsweise die Menschenwürde abspricht, mit dem möchte ich auch nicht über Kleidung sprechen.
 
Ganz klares ja. Allen Feinden der FDGO muss ganz klar gezeigt werden, dass die Mehrheit sie in allen Lebensbereichen ausschließt. Wer anderen Menschen beispielsweise die Menschenwürde abspricht, mit dem möchte ich auch nicht über Kleidung sprechen.
so einfach ist das aber nicht. wir haben hier verschiedene dinge:

1. einstellungen der foristen, die sie haben dürfen wie es ihnen beliebt
2. aussagen der foristen, die von der meinungsfreiheit gedeckt sind oder eben strafrechtlich relevant werden
3. das hausrecht des eigentümers, der das forum beschränken kann, wie es ihm beliebt
4. moralische empfindungen jedes einzelnen foristen, die er haben kann, wie es ihm beliebt
5. eine gruppendynamik, die dazu führt, daß sich jemand beteiligt oder eben weggeht

all das wissen wir und all das ist auch zur genüge verrechtlicht.

daß du mit einem feind der fdgo nicht reden willst, sei dir unbenommen, hier gibt es aber keine mehrheit, die diese entsprechenden personen in allen lebensbereichen ausschließen kann oder darf - und das ist auch gut so - denn damit begibst du dich nämlich ins gegenteilige extrem, selbst wenn du es für moralisch geboten hältst.

ein glück leben wir in einem liberalen land, in dem richter entscheiden und nicht irgendwelche leute mit steinen in der hand und haben keine totalitäre gesellschaft, gleich in welche richtung, die immer nur eine exekution weit von der utopie entfernt ist.
 
Zurück
Oben