Was trage ich heute am Handgelenk

Heute mal wieder eine Uhr dich ich länger nicht getragen habe... weil ich länger keine Uhren getragen habe.
Irgendwann aus den 60ern, soweit ich weiß die erste Uhr die sich mein Vater gekauft hat. Habe ich mit 16 Jahren bekommen und seit dem läuft die Uhr ohne die geringsten Mucken, mit einem wirklich gelungenen Zifferblatt.

IMG_7593.jpg
 
Ja, „Goldina“ wurde ab 1963 von der Golana in Biel als Markenname verwendet, da hatte das „Volkschronographen“-Zifferblatt mit Drei-Minuten-Markierungen (für die Telefon-Gebühreneinheit) auf dem Totalisator schon eine lange Tradition. Die Uhr sollte nicht später als 1966/67 gebaut worden sein. Haut das hin?

Was Ihr alles wisst :D

Ich denke, das haut gut hin. Schätzungsweise 63 oder 64. Gekauft von einem seiner ersten Gehälter, sagte mein Vater mal.
 
Neuzugang der letzten Tage:
IMG_20200629_200732_1024px_90.jpg

Gehäuse und Ziffernblatt sind gut verarbeitet. Krone ist gewöhnungsbedürftig klein, wird aber ohnehin nur alle 2 Monate verwendet für die Datumsverstellung. Das Band an sich ist natürlich sehr dünn verarbeitet, sieht aber trotzdem gut aus. Einzig die Bandanstöße sind klapprig und hörbar. Ich denke, mit einem guten Lederband lässt sich die Uhr noch deutlich aufwerten.
 
Hallo Miteinander,

na dann übernehme ich gern die restlichen Prozentpunkte. Mit gefällt die Kombination ausgesprochen gut, sieht optisch unheimlich stimmig aus!

Allen ein entspanntes Wochenende...
 
Zurück
Oben