Was trage ich heute am Handgelenk

Heute Breguet Classique Automatik mit Kissenform in GG (Aussehen kennen wohl die meisten HAU-Fans; mit dem Bild einstellen bin ich noch nicht vertraut). Faszinierend ist die Gehäusehöhe von nur 5,2 mm trotz Automatik. Ist unauffällig, trägt unter der Manschette nicht auf und ist ganz leicht.
 
Zum dicken Tweedanzug, der weit mehr kalte Frühlingstage hat ertragen müssen als ich, kommt heute eine noch viel ältere Cartier – zugegeben bislang eher Projekt als Armbanduhr und vor allem, Puristen wenden sich voll Ekel ab, eine Mariage.
Das schlichte Werk mit schönem Silberblatt und gebläuten Zeigern gehörte wohl mal zu einer Damentaschen- oder eher noch Collieruhr; auf einer Uhrenbörse lag’s lose, aber funktionsfähig neben anderem Treibgut in einer Schachtel herum und war entsprechend günstig zu haben. Das weit jüngere, aber vernarbte Armbanduhrengehäuse sollte, mit einer neuen Bohrung für die Krone bei der 12 und einer geschlossenen bei der 3, nur eine einstweiliger Aufenthalt für das alte Fräulein sein, Jetzt gefällt mir das Ganze aber optisch wie funktional so gut, dass ich gern eine anständige Neuvergoldung spendieren will.
 

Anhänge

  • tweed:cartier.jpg
    tweed:cartier.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 367
Heute Breguet Classique Automatik mit Kissenform in GG …

Bestimmt eine sehr schöne Uhr; ich kenne nur Breguet Classique in rundem Gehäuse und konnte auch im Netz keine kissenförmige finden. Gibt es vielleicht eine Referenznummer, mit deren Hilfe mir die neugierige Suche sicherlich leichter fiele?
 
Referenznr. Breguet Classique

Die habe ich mir - selbst schuld - bei der Totalrevision vor einem Jahr nicht sagen lassen. Ist ein älteres Teil, und mit der auf Zifferblatt und Boden sichtbaren Nummer 1334 läßt sich wohl wenig anfangen. Jedenfalls konnte ich die Referenznummer nicht über Breguet's Netzseite eruieren. Breguet scheint auch heute, wenn überhaupt, nur sehr wenige Kissenförmige herzustellen - wohl nur von wenigen begehrt. Ab und an tauchen aber Angebote älterer Stücke im Netz auf. (Brand-)neue habe ich dort noch nicht entdeckt.
 
Ich hab´ne Universal Geneve Compax mit den gleichen Zeigern und Kaliber 72. Das wirkt total stimmig. Kompliment: Universal Geneve ist neben Zenith eine der unterschätzten Hersteller und immer zu empfehlen (zumindest <80er Jahre).

Das stimmt absolut; das Design der Compax bekommt seine Dynamik vom perfekten Zeigerspiel.
Nebenher: Auf der Seite eines Sammlers ist die Gestaltungs- und Technikgeschichte der Polerouter eindrücklich dokumentiert: www.polerouter.de

Dein Kompliment freut mich sehr, aber ich verdien es nicht – nachdem ich auf der Börse zwei UG aus den 40er-Jahren, eine im runden, eine im eckigen Stahlgehäuse, wegen ihrer zunehmenden Pflegebedürftigkeit leichtfertig weggegeben habe gegen, äh, gegen …
Eben, ich weiß es gar nicht mehr. Das war kein kluger Tausch.
 
Zurück
Oben