Was trage ich heute am Handgelenk

So, heute wieder diese.

Ein neues Glas hat sie schon bekommen, aber nun zickt die Gute. Läuft nicht mehr, wenn man den Chrono stoppt.

Das Ersatzteil sei wohl in ganz Europa nicht mehr zu beschaffen. Alternativ käme ein neues Werk in Frage.

Würde ich für 250 € bekommen. Was meint ihr? Machen?
Ich trau' mich kaum zu fragen, aber warst Du auch bei einem "g'scheiten" Uhrmacher? Meine 70er-Jahre Seiko (https://stilmagazin.de/forum/uhren/2619-trage-heute-handgelenk-post140665.html#post140665) habe ich auch erst zum"ersten Haus am Platz", was Uhren betrifft, getragen (arbeitet eigentlich immer ganz ordentlich). Ergebnis: Kann man nicht reparieren, die Teile kriegt man nicht mehr. Habe ich nicht geglaubt und bin damit zu einem kleinen Laden, der sich eben mit alten Uhren beschäftigt gebracht; der hat sie dann zwar auch "nur" zu Seiko in Wien geschickt, die konnten aber sehr wohl alles in Ordnung bringen. Für 450€ zwar kein Schnäppchen, aber ich habe eine funktionierende Wunschuhr!
Vielleicht hat die Firma Seiko vielleicht doch noch das Teilchen und es wird nicht ganz so teuer!

Viel Erfolg
Gerhard
 
Heute hat es wieder mal meine Steinhart ans Handgelenk geschafft.
Schönes dickes Ding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sollte die Gewährleistung immer greifen wenn man einen einen Artikel von einem Händler kauft. Bei gebrauchten Sachen lässt sich die Gewährleistung auf 1 Jahr einschränken (zumindest in Deutschland). Wie das bei uns in Österreich bei Gebrauchtartikel geregelt ist weiß ich allerdings leider nicht. Evtl. findet sich hier im Forum ja ein Jurist der uns das netterweise nochmal genau erklären kann :)

Ansonsten kann ich mal auf den Wikipedia-Artikel dazu verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung Da steht zumindest schonmal einiges, nur das zu Gebrauchtartikeln in Österreich fehlt leider.
 
Bei einem nicht gewerblichen Kauf hast du nach § 437 BGB eine Gewährleistung auf gebrauchte Gegenstände von 12 Monaten. Diese ist auch nicht abzubedingen. Voraussetzung: Du musst als Verbraucher bei einem gewerblichen Anbieter eingekauft haben.
Durch die Umsetzung der EU Richtlinie 1999/44/EG auch im österreichischen Recht, gilt dies ebenso bei einem innereuropäischen grenzüberschreitenden Kauf.

Problem ist wohl der Nachweis, dass das Werk bereits bei Auslieferung fehlerhaft war. Aber Du hast Anspruch auf entweder

1. die Nacherfüllung (also, wenn der Händler in Deinem Fall eine weitere vergleichbare Bullhead hat, die Austauschlieferung);
2. die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag (Folge: Kaufpreiserstattung) oder die Möglichkeit der Minderung des Kaufpreises;
3. Anspruch auf Schadenersatz.

Gemäß Art. 28 EGBGB ist Gerichtstand für Auseinandersetzungen der Wohnort des Verbrauchers. In Deinem Fall also D.

Ich würde einfach mal eine Mail an den Händler schreiben ... .

Dies ist keine rechtliche Beratung, sondern das Zitat der veröffentlichten Inhalte der deutschen Gesetze und europäischen Verordnungen ;).

Cheers
HCB
 
So, heute wieder diese.

Ein neues Glas hat sie schon bekommen, aber nun zickt die Gute. Läuft nicht mehr, wenn man den Chrono stoppt.

Das Ersatzteil sei wohl in ganz Europa nicht mehr zu beschaffen. Alternativ käme ein neues Werk in Frage.

Würde ich für 250 € bekommen. Was meint ihr? Machen?

Ich würde mich mal umhören. Ein kleiner Goldschmied den ich kenne, kennt einen Uhrentüftler, der mir mal eine alte Anker wieder zum Laufen gebracht hat für 20 Euro. So einen müßte es in Deiner Ecke doch auch geben. Ein neues Werk kannst Du immer noch einbauen lassen, wobei ich es mit dem unsichtbaren Vintage-Charme des Uhrwerks wohl nicht so genau nehmen würde, in dem Fall.
 
Interessante Uhr, darf man fragen welches Modell und der ungefähre Preisrahmen?

Sorry habe die Frage jetzt erst gesehen. Preislich eher schwierig einzuschätzen. Meine ist ein Erbstück eines Onkels. Die gibt es soweit ich weiß als Made in Russia und Made in USSR. Meine ist tatsächlich noch so eine CCCP Uhr. Mit etwas Glück bekommt man die für 50 Euro. Die Nachfrage ist wahrscheinlich noch geringer als das niedrige Angebot. :rolleyes:
 
Glashütte Original Senator Zeigerdatum mit dem neuen Horween Shell Cordovan Band mit stärkerer Bombierung im vergleich zum original Alligator Band von gestern aus dem "Heute gekauft" Thread.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 585
Zurück
Oben