Was trage ich heute am Handgelenk

Also wenn man weiß was für ein Aufwand Citizen oder Grand Seiko in Ihre High-End Quarzwerke stecken, dann kann man sich auf dafür begeistern. "Tot" ist das nicht, auf dem Niveau.
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch Kunstfasergewebe von Schöller, Gore, Polartec, und wie die Premiummarken in dem Segment alle heißen, als hochwertige Alternative zu Wolle anbieten...
Wohlgemerkt: könnte! Macht aber keiner. Zumindest nicht hier. Hoffe ich.

Aber natürlich gilt auch hier der alte Kölsche Grundsatz : Jede Jeck is anners!
Es lebe die Vielfalt und die Toleranz.
 
Die Idee dahinter geht in die Richtung: Du hast es bei so einer Veranstaltung nicht nötig auf die Zeit zu achten. Der Dresscode beruht auf Klarheit, Einfachheit, das heisst auch: keinen überflüssigen Schmuck tragen. Manschettenknöpfe und Studs damit das Hemd sitzt, Ehering weil man auch in *Tie verheiratet ist, maximal Siegelring weil man auch dann einer Kaste zugehörig ist. Reversblume als Akzent. Keine Farben, keine Muster, aber natürlich alles maximal hochwertig.

Eine zum Schmuck, zum Angeben getragene Uhr passt da einfach nicht ins Konzept.

N.H.
... und was ist mit dem Smartphone? Das müsste dann doch erst recht auch zu Hause bleiben.
 
... und was ist mit dem Smartphone? Das müsste dann doch erst recht auch zu Hause bleiben.

Ja.
Es gilt aber auch: was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Du kannst auch Mickey Mouse Unterwäsche tragen solange sie unsichtbar ist. Solange also Schlüssel, Brieftasche, Handy, Hustenbonbons nicht sichtbar sind ist alles prima. Wenn das Handy losbimmelt weil der Babysitter anruft dass das Kind die Treppe runtergefallen ist ist das eine der erwähnten Guten Gründe den Dress Code zu brechen. Das Handy rausholen um das Essen bei Insta hochzuladen fände ich hingegen unpassend.

Naja, und weil 2023 ist, und ich finde dass man sich an so Regeln erfreuen kann, aber das alles am Ende nicht so bierernst nehmen sollte muss man das jetzt nicht so extrem handhaben. Hast Du Freude daran die Uhr auszuführen werde ich die Nase rümpfen, aber die Freude sollte Dir mehr wert sein. Ist es die geerbte Uhr von Deinem Großvater, dessen Andenken Du dadurch ehrst, würde ich, wüsste ich davon, Dir dafür ein Kompliment machen. Passt das Material der Fliege nicht perfekt zum Reversspiegel: so what, hab Spaß am Event.

Es sind ja am Ende alles nur Klamotten, gedacht um nicht nackt rumlaufen zu müssen.

N.H.
 
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch Kunstfasergewebe von Schöller, Gore, Polartec, und wie die Premiummarken in dem Segment alle heißen, als hochwertige Alternative zu Wolle anbieten...
Wohlgemerkt: könnte! Macht aber keiner. Zumindest nicht hier. Hoffe ich.

Aber natürlich gilt auch hier der alte Kölsche Grundsatz : Jede Jeck is anners!
Es lebe die Vielfalt und die Toleranz.
Der Vergleich hinkt. Funktionskleidung finde ich persönlich cool (patagonia macht ansehnliche Produkte). Billige Aldi Funktionsshirts nicht. (Machen ihren Job, mehr auch nicht)

Ähnlich ist es mit Grand Seiko Quarz. Die Uhren kommen in einem sehr hübschen und hochwertigen Gehäuse Band etc. Ne 50€ Swatch ist da eher Marke also funktionslossshirt.
 
@St.John ich weiß genau was du meinst, das habe ich sehr lange auch so gehandhabt. Irgendwann ist mir das zu viel geworden, da ich gerne die Uhren öfters tausche und zu viele davon hatte. Ich habe dann keine Uhren mehr gewechselt, da ich das einstellen scheute. Ich habe dann alle Uhren verkauft und bin komplett, gut eine Automatik habe ich noch, auf Quarzuhren umgestiegen. Ich kaufe auch keine Automatik mehr. Am liebsten ist mir Solar mit Quarz, wenn es geht auch ohne Datum. Das schränkt zwar die Auswahl massiv ein, aber so kann ich wieder Uhren wechseln. Einfach soll es hier bei mir sein und nicht kompliziert, dann verliere ich die Freiheit.

Daher stimmt bei mir meist weder die Uhrzeit so genau, noch das Datum …

Mein nächster Kauf wird eine neue Casio Oceanus, diese Uhren haben alles, was ich möchte. Tolles Design, Solar, Funk und Quarz....

https://www.casio.com/us/watches/oceanus/

Leider ist bei Oceanus ein Import aus Japan zu bewerkstelligen, aber ich hoffe, ich kann mich noch dieses Jahr durchringen, das zu tun.

Geht mir ähnlich. Automatik empfinde ich bei Neuanschaffungen inzwischen als echtes Manko. Wenn ich eines der Automatik Lieblingsstücke trage, dann gerne gleich ein paar Tage am Stück, damit sich der Aufwand lohnt. Dank neuer Brille kann ich allerdings auch das kleine Datum meiner Low-end Citizens wieder lesen :cool:;). Import von Oceanus z. B. über Sakurawatches ist übrigens völlig reibungslos. Es empfiehlt sich lediglich, die Kreditkarte bei PayPal zuvor auf Yen umzustellen, damit man in den Genuss des besseren Wechselkurses der eigenen Bank kommt.

BTW, mancher feiert auch sein Quarzwerk mit einem Sichtfenster. Bulova macht das beispielsweise bei einigen Modellen, Grand Seiko gelegentlich auch.
 
Na also eine Automatikuhr ist jetzt aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie geht ungenauer wie eine Quarz, muss öfters zur revi, also nichts für mich.

Das kommt neben den praktischen Aspekten auch noch dazu, ja. Ich kann der technischen Präzision hochgenauer Quarzwerke mit perfekt justiertem Sekundenzeiger auch einiges abgewinnen.
 
Mein Gott, irgendwie hat es die Werbeindustrie geschafft, und einzuimpfen, dass n mechanisches Uhrwerk n Mehrwert bietet. Tut es praktisch gesehen fast nicht. Aber praktisch ist auch manchmal ungeil.

Jaguar E-Type, Louis Roederer und The Table sind halt geiler als i3, Leitungswasser und Mensa.

PS: und wer mich müde belächelt, weil ich zum Smoking ne Uhr trage, den lad ich nicht mehr zum Geburtstag ein!
 
Zurück
Oben