Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Den nehme ich mir auf und schaue den vielleicht heute Abend nach dem Sport noch. Ansonsten die Tage. Da bin ich sehr gespannt drauf!

Die Tage habe ich folgendes gesehen:
- Die drei Tage des Condors
Den Film kenne ich bestimmt über 15 Jahre, immer noch einer meiner Lieblingsfilme. Wobei der Strang mit Faye etwas angestrengt wirkt. Sollte man meiner Meinung nach dennoch wenigstens einmal gesehen haben. Alleine für den Spruch "Ich erinnere mich noch an den großen dieser Kriege, als man noch nicht wusste dass man sie mal numerieren wird".

- Ted
Grandiose, nicht allzu anspruchsvolle Komödie. Das hat absolut meinen Geschmack getroffen. Family Guy ins reale Leben exportiert aber ein bißchen Energie rausgenommen. So absolut richtig, teilweise lag ich brüllend vor der Couch. Naja, nicht wörtlich aber ich kam auf meine Kosten.

- Ziemlich beste Freunde
Viel drüber gelesen, aus Prinzip nicht im Kino gewesen - und nun endlich nachgeholt. Nunja, ein toller Film. Sanft und ruhig erzählt und gespielt und ein paar Zitate machten vermeintlich zu konstruiert wirkende Szenen glaubwürdig. Wie zum Beispiel die Auswahl letztendlich dadurch zustande kam, dass er als Mensch behandelt wird. Natürlich mit Hitler-Witzchen, sehr gut. Ein schönes Anti-Statement zu dieser unsäglichen "Sterbehilfe-Diskussion". Auch wenn es nicht so gemeint war. Oder doch? Egal, das kann dahinstehen, auch ohne vermeintliche Politik ein guter Film.

- Gattaca
Ebenfalls ein Anti-Statement. Wer weiß, wer weiß..... Primär geht es darum, dass "Retortenbabys" anhand ihrer Genetik einen vorgegebenen Weg beschreiten. Die Wahrscheinlichkeit von Herzfehlern oder die nach Geburt errechnete, mögliche Lebenserwartung ist ausschlaggebend für weiteres Leben. Samt Ausbildung und Beruf. Gezeigt wird der Versuch, dem zu entkommen und das System mittels Blut- und Urinbeuteln sowie mitgeführten Hautschuppen und Kontaktlinsen eine andere Genetik vorzutäuschen.
Im Mittelteil einige Schwächen, ansonsten gut.

- Rambo 1-4 :p
Teil eins grandios; 2 schlechter, 3 noch schlechter und Teil 4 erstaunlich gut und "Selbstfinderisch", wenn man so will. Kam fast an den ersten Teil ran.
 
Der Hobbit.

Jedenfalls die erste Stunde davon. Nun fallen mir für Augen zu. Dank meines Sohnes, begann der Tag schon um 6:28. gn8
 
- Ted
Grandiose, nicht allzu anspruchsvolle Komödie. Das hat absolut meinen Geschmack getroffen. Family Guy ins reale Leben exportiert aber ein bißchen Energie rausgenommen. So absolut richtig, teilweise lag ich brüllend vor der Couch. Naja, nicht wörtlich aber ich kam auf meine Kosten....

- Rambo 1-4 :p
Teil eins grandios; 2 schlechter, 3 noch schlechter und Teil 4 erstaunlich gut und "Selbstfinderisch", wenn man so will. Kam fast an den ersten Teil ran.

Ted ist super. Ich finde schön zu sehen, dass Mark Wahlberg viele unterscheidliche Rollen spielen kann, ohne festgelegt zu sein.

Rambo 4 war mir zu splatterig...
 
Ja, Wahlberg kam authentisch rüber. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber das macht gute Schauspieler dann eben doch aus!

Der Splatter-Effekt gab auch Punktabzug (ich bewerte bei IMDB). Die Wertung war insgesamt noch recht hoch wegen der inneren Monologe Rambos. Aber definitiv Anzüge in der B-Note!
 
Mal wieder Die Verachtung (Le Mepris). MMn einer der atmosphärisch schönsten Filme aller Zeiten: Verknüpfung von Stimmung mit Bildern/Szenen und Musik. Zusammen mit Rote Wüste (Il deserto rosso), wahrscheinlich auch der wichtigsten Farbexperimentfilme.

Fun fact, bei mir im Freundeskreis ist Godard der Regisseur mit der unterschiedlichsten Wahrnehmung gender wise… Frauen hassen ihn irgendwie.


Als Kontrastprogramm: Rubber
Schon eine eigene Kategorie... Eine dieser surrealen Filmszenen ausgedehnt auf einen eigenen Film. Inhaltslos, aber unterhaltsam :D
 
Zurück
Oben