Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

where 2 kop?

Ich träume übrigens von einer Stilmagazin-Edition der aus dem Sf bekannten dumb threads. Außer uns beiden fallen mir aber nicht zu viele qualifizierte Mitglieder ein...
Die beiden Dons vielleicht, aber weiter...

Ha! Da kennst du mich aber schlecht, Kollege. Ich muss mich permanent am Riemen reissen, damit hier nicht ständig "stillosen" Mist poste. Gut, ich werde als nächstes mal den ersten kleinen Schritt in die Richtung machen und einen "Videoclip-Thread" starten, um die Hemmschwelle langsam runter zu setzen.

jaja die virtuelle Welt macht alles einfacher, früher musste man noch auf gammilge Öko-Protestmärsche..

Der deutsche Film ist mmn eh tot, einen halb erfolgreichen (und nicht grottigen) Film abgeliefert, und die fähigen Leute sind in den USA.

Gestern mal wieder Witness for the Prosecution gesehen: Dietrichs Meisterleistung schlechthin, wenn auch nicht mehr ein so perfektes Äußeres wie einige Jährchen zuvor in Shanghai Express.

Solange Fatih Akin noch Filme macht, lebt der deutsche Film.


"Lars und die Frauen" wollen wir mal nicht unterschlagen! Der ist Klasse! :)

Was ich bei Ryan Gosling so erfrischend finde, ist seine Art zu spielen. Er wird ja bereits als "Meister des Minimalismus" betitelt. Auch wenn das zu viel des Guten ist, finde ich es dennoch schön, in großen Produktionen einen actionfähigen Schauspieler zu sehen, der nicht versucht so exzentrisch wie möglich zu sein, sondern eine besonnen zurückhaltende Mimik zeigt.
Nun bleibt nur n0ch zu h0ffen, dass er auch inhaltlich an starke, authentische, dreidimensionale Rollen gelangt und nicht wie Jason Statham stecken bleibt!

Gruß, Nils

Das erste Mal ist mir Gosling in Murder by Numbers aufgefallen und ich mochte seinen Stil schon damals sehr gut. Ausserdem gefällt mich auch sein Auftreten abseits der Leinwand und nicht zuletzt sein Kleidungsstil.

Den Vergleich mit McQueen sehe ich auch nicht unbedingt. Nichts desto trotz traue ich ihm noch viel zu.
 
zu Drive
Beeindruckender Indie-Film. Konnte mich ebenfalls nachhaltig beeindrucken. Diese meditative Bildsprache, dann Goslings minimalistisches Spiel (ja, schuldig, der Coolness-Faktor hat bei mir gepunktet; unbedingt auch mit ihm anschauen: Lars and the real Girl; Half Nelson und noch viel mehr unbedingt die Liebestragödie Blue Valentine), der stimmungsvoll fabelhafte Einsatz der noch grandioseren Musik und dazu dieses stete Aufbrechen der Ästhetik durch unglaubliche Gewalt, von der man seinen Blick abwenden möchte. Gewalt eben nicht im Sinne von visueller Coolness (vg. Tarantino), sondern im Sinne von absolut verabscheuungswürdig. Roh, brutal und heftig.

Bittere Erkenntnis: Was hat unseren Helden in diese ausweglose Situation gebracht? Die Liebe zu einer Frau. Typisch. ;)

Empfehle hier auch unbedingt die Sichtung der Pusher-Trilogie von Regisseur Nicolas Winding Refn um Drive vielleicht noch ein klein wenig besser einordnen zu können. Man trifft dann dort übrigens auf einen gewissen Mads Mikkelsen (und natürlich Kim Bodina nicht zu vergessen).

Drive ist für mich die Entdeckung des noch jungen Kinojahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin für mich Pflichtprogramm: Holzbein Kiel vs. Borussia Dortmund...
Was soll ich sagen...teilweise ganz gutes Spiel der Kieler, teils herbe Schnitzer aber nunja, vierte Liga gegen den deutschen Meister...

Hatte streckenweise das Gefühl, dass Dortmund das Tempo heraus nimmt um Kiel nicht gänzlich an die Wand zu fahren...
 
L.A. over and over

Bevor der Thread VÖLLIG zum Stilstand kommt, wollte ich euch noch mitteilen, dass ich mir heute die Filme "L.A. Crash" und "L.A. Confidential" angeschaut habe. Beide sind klasse! Letzterer ist in seiner Sparte inzwischen ein Klassiker und zeigt eine tolle Cop-Story. "L.A. Crash" nutzt den Kriminalfall ja mehr als Initiation einer Gesellschaftskritik. Super Film, den man in wohldosierten Abständen immer und immer wieder genießen kann! Die Ursachen von Vorurteilen, Diskriminierung und Hass werden hier geschickt und vor allem authentisch dargestellt! Die Oscars hat der Film meiner Meinung nach völlig zu Recht mit nach Hause genommen :)

[YOUTUBE]GHwG9_xHMB4[/YOUTUBE]

Gruß, Nils
 
Zurück
Oben