Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Habe es vorgestern und gestern endlich geschafft, in Ruhe meine beiden neuerworbenen Fritz-Lang BluRays anzuschauen.
Ich war begeistert. Was man aus den alten Rollen noch herausbekommen hat, ist schlichtweg umwerfend. Natürlich war bei den Szenen, welche aus Buenos Aires kamen, wenig zu machen (im Vergleich zu den restlichen Szenen, welche einen Vergleich mit nativem HD stellenweise nicht (!) zu scheuen brauchen....), aber wenn man das mal im vorher-nachher-Modus sieht....

Gleiches gilt für M (habe den noch als DVD). Ein phantastisch klares Bild, natives HD wenngleich der Bildrand manchmal leicht unscharf ist. Aber mehrere Qualitätsstufen hin zu der DVD-Fassung, welche ich danach testweise kurz einlegte. Als ob ich meine Brille nicht aufhätte, 20m entfernt säße und doch ein Dioptrin mehr hätte. Wahnsinn!

Natürlich sollte vor lauter Qualitätslobhudelei ein Wort über den Inhalt nicht fehlen. Beides völlig zu Recht Meilensteine der (deutschen) Filmgeschichte. M kannte ich ja schon, Metropolis noch nicht. Ein sehr interessanter und spannender Film, mit 2,5h mein erster (richtiger) Stummfilm. Zu keiner Minute langweilig.
 
...Was man aus den alten Rollen noch herausbekommen hat,...

Ein Fotoaffiner Freund sagte mir mal, dass die Videos eh in 35mm gedreht wurden, was deutlich mehr Informationen beinhaltet als sie VHS oder DVD liefern können. Er sagte auch, dass Peter Jackson noch bis zum bitteren Ende analoge Kameras nutzte, weil sie den digitalen wohl überlegen seien. Von daher gehe ich davon aus, dass es durchaus noch viele 'alte' Filme gibt, die es in top Bildqualität gibt.
 
Ein Fotoaffiner Freund sagte mir mal, dass die Videos eh in 35mm gedreht wurden, was deutlich mehr Informationen beinhaltet als sie VHS oder DVD liefern können. Er sagte auch, dass Peter Jackson noch bis zum bitteren Ende analoge Kameras nutzte, weil sie den digitalen wohl überlegen seien. Von daher gehe ich davon aus, dass es durchaus noch viele 'alte' Filme gibt, die es in top Bildqualität gibt.

Ja genau, ähnliches habe ich auch schon mehrfach gesagt bekommen. Da kann man nur hoffen, dass die auch ganz ganz alten Schinken alle HD-qualitativ nochmals veröffentlicht werden. Unterhalb von 25-30€ für Liebhaber-Nischenpreise;)!
 
Natürlich sollte vor lauter Qualitätslobhudelei ein Wort über den Inhalt nicht fehlen. Beides völlig zu Recht Meilensteine der (deutschen) Filmgeschichte. M kannte ich ja schon, Metropolis noch nicht. Ein sehr interessanter und spannender Film, mit 2,5h mein erster (richtiger) Stummfilm. Zu keiner Minute langweilig.

Metropolis lief vor einiger Zeit auch mal in arte. Die Vorankündigung erotisierte mich ja fast schon, das reale Ausstrahlerlebnis ließ mich jedoch nach knapp 20 Minuten sanft entschlummern. Zugegeben, es muß nicht unbedingt nur am Film gelegen haben.

Nicht heute oder gestern, sondern schon am Wochenende: Die sieben Samurai von Kurosawa. Yojimbo kann ich ebenfalls nur empfehlen.
 
Ja, das war die zweite Ur-Aufführung (nach der ersten 1927). Das erste Mal wieder vollständig. Der Film stand ja schon ewig auf meiner zu-Sehen-Liste, jedoch hatte ich an dem arte-Abend zu arbeiten:mad: .
 
Ich sehe mir gerade voller Genuß die Familie Kempowski an ...
Die Jugenderinnerungen von Walter Kempowski, als Film - quasi.
:)

"Tadellöser & Wolff" - einfach herrlich.

"Klare Sache - und damit hopp!"
"Ich will's ihm lohnen, im spät'ren Leben. Einstweilen: Besten Dank!"
(Vater Kempowski)

"Das entwickelt sich alles historisch!"
(Mutter Kempowski)

"Wohl vom Wahnsinn umjubelt?"
(Rober Kempowski)
:D

Ich finde diese Filme (es sind mehrere Teile) einfach wunderbar.

Bertie
 
Gerade im Kino gesehen: "Eine dunkle Begierde"

Wenn man es recht bedenkt, ist es eigentlich ein typischer Cronenberg!
Kurzum: der Film ist gut, verbleibt jedoch unter seinen Erwartungen. Knightly ist stark, die Story könnte sachlicher, weniger Pop-ig sein.
 
Zurück
Oben