Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Ich muss ihn erstmal setzen lassen und vermutlich nochmal schauen. Mir waren es etwas zu viel "Nebenkriegsschauplätze" (z.B. Jack the Ripper) . Aber gut, da zählt dann auch wie es sich in den nächsten Folgen entwickelt und in wiefern es dann ein Gesamtbild gibt.
 
Nun ja, habe, da ich im Originalton schaue, schon alle neuen Folgen gesehen. Fand es wie immer sehr spannend, aber auch lustig. Die erste Folge ist aber tatsächlicht ein wenig überladen. Fällt mir jetzt erst im nachhinein auf. Viel Spaß beim Sherlock schauen.

Ich wollte bald mal True Detective schauen. Das soll ja auch Musik- und Stiltechnisch interessant sein.
 
Ich fand die Folge gut (es ist eben ein hohes Sherlock Niveau), es war jedoch eine der schwächeren Folgen.
Die Jack the Ripper Problematik kam mir garnicht soo problematisch vor; ich dachte gestern Abend, der Name Jack the Ripper sei ihm quasi "posthum" mal "verliehen" worden. Naja, dem war wohl nicht so wie ich gerade bei Wiki las :D.

Das Zusammenspiel von Mycroft und Sherlock gab der Serie insgesamt etwas an Tiefe. Ich bin gespannt, wie sich der Plot um den geheimnisvollen "Osterfeuer"-Film-Begutachter weiterspinnt.

Insgesamt überwog das "wuhu, endlich wieder Sherlock!" Gefühl. Den Plot um die Explosion fand ich insgesamt etwas zu Platt und einfach für diese Serie.


True detective hatte ja gestern in Deutschland offizielles Staffelfinale. Ein grandioser Abschluss, insgesamt bin ich noch am Hadern wie ich es insgesamt bewerte. Die miniserie als Medium gefällt mir außerordentlich gut, die Charaktere waren dieses Mal etwas exsaltiert, aber in jeder amerikanischen Serie muss es wohl einen gealterten detective geben , der seit kurzem sowohl trocken als auch geschieden ist. Und Cohle war sowieso klasse. Krass, abgründig, erhellend, überraschend, irre, unglaubwürdig, verwirrend, sympathisch, ruhig, aggressiv - aber gut erzählt und aufgebaut. Man hätte es vielleicht auf 7 folgen bekommen, mehr als 8 hätten es auch nicht sein dürfen.
Ich habe zum Ende hin etwas die Komplexität oder den Umfang der Verbrechen vermisst oder aus den Augen verloren, dafür komplexe Charaktere bekommen. Und eine insgesamt komplexe und abwechslungsreiche Geschichte. Da ich bei 10 Punkten keine 10 vergeben kann - generell -, würde ich true detective (gerade weil man es in einem Jahr bestimmt nochmal gucken kann! Das kann man nicht bei vielen Serien....) mit 9/10 bewerten.

Der Mann hinter der Serie will ja eine zweite nach dem Schema drehen. Also ein kriminalfall, 2-3 Ermittler und dann langsam den fall und die Charaktere aufbauen. Allerdings weder in dem Teil Amerikas noch mit den Ermittlern. Darauf freue ich mich, zumal ich gelesen habe, dass die erste Staffel sehr viel Inspiration aus anderen Veröffentlichungen gezogen hat. Vielleicht kenne oder erkenne ich ja in der zweiten was. Die Erwartung ist auf jeden fall hoch.
 
Zurück
Oben