Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Ich fand die Folge gut (es ist eben ein hohes Sherlock Niveau), es war jedoch eine der schwächeren Folgen.
Die Jack the Ripper Problematik kam mir garnicht soo problematisch vor; ich dachte gestern Abend, der Name Jack the Ripper sei ihm quasi "posthum" mal "verliehen" worden. Naja, dem war wohl nicht so wie ich gerade bei Wiki las :D.

Das Zusammenspiel von Mycroft und Sherlock gab der Serie insgesamt etwas an Tiefe. Ich bin gespannt, wie sich der Plot um den geheimnisvollen "Osterfeuer"-Film-Begutachter weiterspinnt.



Das mit der Jack the Ripper-Problematik, war ja keine echt Problematik, nur als eine der vielen Baustellen. Ich hab es so verstanden, dass der Profiler diesen Fall mit seiner "Selbsthilfegruppe" konstruiert hat um Sherlock anzulocken?! Ich kann mich aber auch täuschen ;)

Die vielen offenen Baustellen waren für mich:

-Sherlock wieder da
-Sherlocks Eltern tauchen auf
-Watson hat eine Dame die er heiraten wird
-Watson verschwindet
-Molly ersetzt Watson
-Jack the Ripper
-Terrorzelle/Bombe
-Guy Fawkes...

etwas viel auf einmal ;-)

aber natürlich woohoo endlich wieder Sherlock :D
 
Die hatten es auch inszeniert, aber wenigstens für LeStrade war es ja ein Problem? Beziehungsweise er nahm es ernst und kam auf Anhieb auf keine Lösung und dachte, es hätte was mit einem echten Verbrechen zu tun.
 
So hab ich es auch verstanden, war aber alles in allem irgendwie einfach komisch ;)
 
Im Rahmen der Dick-Hurts-macht-die-IMDB-Top25-voll-Aktion war am Wochenende der Film Die sieben Samurai aus dem Jahr 1954 dran.
Phüüüüüüüü.... das war ein hartes Stück Arbeit. 3 Stunden 20 Minuten.

Kann jemand einem Banausen wie mir erklären, wie der Film zu einer 8.8/10 auf IMDB kommt? Meine Wertung ohne Rücksicht auf das Alter des Films und rein auf den Unterhaltungswert bezogen: 4.1/10

Dann gab' es noch 12 Angry Men --> fand' ich cool, 7.2/10

und Zwei glorreiche Halunken --> langsam finden wir uns, 7.5/10

Generell muss ich mir eingestehen, dass ich wohl einfach nicht kompatibel bin mit Filmen vor 1980, lieber noch 1990. Film ist für mich hauptsächlich ein visuelles Medium. Natürlich ist es nicht das einzige Kriterium, aber für mich ein sehr wichtiges.

Für die die's nicht kennen; die IMDB Top 250.
 
Du kannst bei IMDB nur gerade Zahlen vergeben. Entweder schummelst du;), oder du rundest auf oder ab. Ich runde immer ab.

Ein Freund hat mir sieben Samurai vor Jahren mal begeistert ausgeliehen und dementsprechend empfohlen, leider kam ich nicht zum schauen. Filme aus Fernost sind generell nicht so meines, schon garnicht 60 Jahre alte. Aber der ist ja von Akira Kurosawa, der gilt ja schon als Koryphäe aus der Gegend.

Ich finde es schwer, ältere Filme zu empfehlen, wenn es jemandem offensichtlich eher gefällt, durch den Film unterhalten und abgelenkt zu werden - möglichst bunt und laut.
Ich pauschalisiere das mal aus Deiner Aussage, ich hatte das gleiche mit einem Kommilitonen auch. Der könnte damit garnichts anfangen.
Es hilft vielleicht, sich vorzustellen, wie der Film damals handwerklich entstanden ist. Objektive übereinander legen, die negative bearbeiten, verschiedene Winkel und geschwindigkeiten, schärfen und vor allem, bei alten Filmen: Schatten!
Was in den 40ern der Schatten war , war in den 90ern die Explosion ;).
Man muss darauf mehr acht geben und den Film nicht blöd zur Abwechslung als Erholung gucken.
Versuchs vorher mal mit "M", "Der unsichtbare Dritte" (gefällt vielen, die mit vermeintlich alten Filmen nichts anfangen können) und "Der dritte Mann" (alle Teil der IMDB liste).

Welchen Film ich damals große klasse fand, als ich ihn sah, war ". Die Nacht des Jägers". Untergegangenes Meisterwerk von charles laughton. Dort wird auch viel mit Kamera und Schatten gearbeitet , wie es für die zeit stilgebend war. Aber der Film hat es mir ganz gut verdeutlichst , danach viel der Groschen. Unvergessen sowieso die love-hate-tattoo-Szene!!


Viel Spaß beim weiteren abarbeiten der liste. Ein bisschen versuche ich mich auch dran, wenngleich ich die Liste für etwas verbesserungswürdig halte. Zumal shutter Island zB eine recht genaue Nacherzählung vom cabinet des dr. Caligari ist, den ich als wesentlich einflussreicher beschreiben würde. Aber #Geschmackssache und. #amerikozentrismus. .....;).
 
Hitchcock hatte dafür auch ein Faible - er hat es gekonnt!
Das Fenster zum Hof; Bei Anruf Mord; Das Rettungsboot; Cocktail für eine Leiche.
 
Wenn man schon die Geschworenen eher so lala findet, wirds mit alten Filmen schwer ;)

Ich weiss nicht, worauf du so stehst, aber bei den Hitchcocks ist North by Northwest in der Allgemeinheit, wenn man von Hitchcock-Filmen spricht, m.E. extrem unterschaetzt. Richtig toller Film und ueber die Einbettung in die deutsche Geschichte findet man vielleicht einen besseren Zugang zum Kontext des Films.
 
Bisher hat den noch jeder gemocht, wenn ich ihn empfohlen hatte. Der Film ist seit ca. 20 Jahren einer meiner absoluten Lieblingsfilme, da er das Œuvre vom Hitchcock in einem Film nahezu komplett wiedergibt. Insofern findet man über den Film auch sehr leicht Zugang zu Hitchcock im Allgemeinen. Außerdem ist es ein Klassiker, der gehört einfach mindestens einmal gesehen!
 
Wer North-by-Northwest nicht mag ist einfach ein Banause. Ende.

Ich mag ältere Filme. Auf manches muss man sich einlassen und halt in der richtigen Stimmung sein.

Tarkowski zum Beispiel, ist klasse, passt aber nicht immer.
 
Zurück
Oben