Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Was lasse ich mir heute aufnehmen:
Nachher kommt im BR der erste Teil von Public Enemy No. 1, der filmischen Erzählung über das Leben des französischen "Staatsfeind Nummer eins" Mesrine -
bisher kannte ich nur die letzte halbe Stunde des zweiten Teils und fand es ziemlich spannend und quasi "atmosphärisch dicht".
Großartiger, wirklich absolut großartiger Film bzw. Filme. Kann ich nur jedem ans Herz legen - wie konnte ich nur vergessen, mir den auf DVD zu holen. Muss dringend nachgeholt werden.
 
Großartiger, wirklich absolut großartiger Film bzw. Filme....

Die beiden Filme fand ich auch ganz gut. Sollen ja biografisch sein. Die Gefängnis-Angriff Szene kann ich mir dann aber nicht so gut in der Realität vorstellen (oder war das jetzt nicht aus einem der beiden Teile?).

Die letzen tage habe ich die Yorkshire-Killer (Red Riding) Trilogie gesehen. Ganz OK, mit schön gemeiner und bedrückender Stimmung.

Frage: hat sich erledigt. Gesuchter Film war: http://www.filmstarts.de/kritiken/111437/kritik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben fertig geschaut: Polańskis "Knife in the water", bestätigt mich in meiner Auffassung der 60er Jahre als das Jahrzehnt mit den besten Filmen.
 
Soeben fertig geschaut: Polańskis "Knife in the water", bestätigt mich in meiner Auffassung der 60er Jahre als das Jahrzehnt mit den besten Filmen.

Alleine schon wegen "Wages of Fear" möchte ich Dir hier wegen des Jahrzents widersprechen. Geht weiter über "Die sieben Samurai" vom genialen Kurosawa, "From Here to Eternity" oder Lumets "12 Angry Men", bis hin zu den Hitchcock Klassikern, hier allen voran "Vertigo".
 
Alleine schon wegen "Wages of Fear" möchte ich Dir hier wegen des Jahrzents widersprechen. Geht weiter über "Die sieben Samurai" vom genialen Kurosawa, "From Here to Eternity" oder Lumets "12 Angry Men", bis hin zu den Hitchcock Klassikern, hier allen voran "Vertigo".

Solch eine Wertung ist natürlich sehr subjektiv, ich würde noch Fellinis "Otto e mezzo" und "La Dolce Vita" für die 60er sprechen lassen.
 
Fellini mag ich auch sehr gerne. Hab mir letztens mal das Arthaus Close-Up von ihm mitgenommen mit "La Strada", "8 1/2" und "Die Nächte der Cabiria", allesamt sehr zu empfehlen.
 
Solch eine Wertung ist natürlich sehr subjektiv, ich würde noch Fellinis "Otto e mezzo" und "La Dolce Vita" für die 60er sprechen lassen.

Absolut. Also subjektiv. Eigentlich wäre es verheerend, sich auf nur ein Jahrzehnt festzulegen. Wäre das K.O. für Filme wie "Metropolis", "Im Westen nichts Neues", "The Maltese Falcon", "2001: A Space Odyssey", "Taxi Driver", "Shilling", "Heat", "Memento",... (hoffe die Reihenfolge der Jahrzehnte passt :D )

Finde jedoch, dass ab den 90ern die vergleichsweise wirklich guten Filme weniger geworden sind. Jaaaa, auch wieder subjektiv. ;)
 
Zurück
Oben