Was macht den Gentleman aus - außer der Kleidung?

Quatsch. Du kannst auch einen Brigg-Schirm haben ohne "reich" zu sein. C&J-Schuhe ebenfalls. Es ist nur eine Frage der Planung und der Setzung von Prioritäten, quasi. Sellerie, es ist ja auch viel leichter jetzt das Totschlagargument zu bringen wir ALLE würden Roetzel nachbeten.

Was heißt Quatsch? Wo steht geschrieben, dass man reich sein muss? Habe ich das mit einer Silbe erwähnt? Ich schrieb vom "nötigen Kleingeld", was alles andere als reich bedeutet. Mein Post bezog sich auch mehr darauf, dass im Roetzel-Buch nur die namhaften, ergo sehr teuren Häuser Beachtung finden.
 
@TomE

Das stimmt durchaus, nur was sagt uns diese Botschaft? Etwas über das Buch oder über den Gentleman wie er hier diskutiert und zu größeren Teilen auch verstanden wird ?
 
@TomE

Das stimmt durchaus, nur was sagt uns diese Botschaft? Etwas über das Buch oder über den Gentleman wie er hier diskutiert und zu größeren Teilen auch verstanden wird ?

Es sollte eigentlich die Brücke schlagen, zwischen der Ansicht von El Jorge (das man als Gentleman ein gewisses Budget haben sollte) und dem Buch von Roetzel, dass in dieselbe Kerbe schlägt bzw. es zu vermitteln versucht.

El Jorge wurde hier für seine Äusserungen zerrissen, gleichzeitig beten seine Kritiker aber die Roetzel-Regeln zum größten Teil nach. Ist das nicht ein Widerspruch an sich?

Um es a dieser Stelle auch noch einmal klarzustellen - ich bin weder der Meinung von El Jorge oder von Herrn Roetzel - ich wollte eigentlich nur für etwas Sachlichkeit und Verständnis für die Ansichten einzelner Foristen werben.
 
@TomE

Du machst einen entscheidenden Fehler wenn Du davon ausgehst das irgendwelche Regeln von Hr. Rötzel definiert oder "erfunden" worden. Dieses Buch hat "nur" den Verdienst das Thema im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
@TomE

Du machst einen entscheidenden Fehler wenn Du davon ausgehst das irgendwelche Regeln von Hr. Rötzel definiert oder "erfunden" worden. Dieses Buch hat "nur" den Verdienst das Thema im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wie dem auch sei, aus dem Buch geht doch eindeutig hervor, dass teuer = besser = gentleman ist, oder? Schirm von Brigg, Krawatte von Hermes, Schuhe von Lobb - alles unter der Überschrift "Der Gentleman". Nur das, und nichts anderes meine ich.
 
Lieber Tom, wir wiederholen uns: "...nur was sagt uns diese Botschaft? Etwas über das Buch oder über den Gentleman wie er hier diskutiert und zu größeren Teilen auch verstanden wird ?"

Mir ist klar das es offensichtlich Menschen gibt die Glauben das diese und keine Andere die Definition "des Gentleman" ist.

Nun ganz vorsichtig ausgedrückt ist dies m.M.n. eine etwas eingeengte Weltsicht.

Bitte nicht vergessen das der Threadstarter hier auch gleich noch einen Zusammenhang mit Fahrzeugen hergestellt hat. Dazu verkneife ich mir wirklich jeden Kommentar.
 
Herrn El Jorge sei des Buch "Die Kunst des stilvollen Verarmens" von Alexander von Schönburg-Glauchau empfohlen, allen anderen das Sprichwort: "Ein Gentleman genießt und schweigt."
 
Imho war Herr Rötzel in seinem Buch quasi gezwungen, große, teuere und bekannte Marken zu veröffentlichen. Da diese bekannt sind und für jedermann wiederfindbar.

Was hätte es genutzt, wenn Rötzel bei Schuhen z.B. irgendeinen unbekannten Keinhersteller Names "Pilliepenny" von den Orkney-Inseln genannt hätte? Bei Namen wie Church, Crockett u. Jones, Alden usw. erkennt der Modeinteressierte die vom Verfasser gemeinte Richtung, kann Expemplare im Internet ansehen oder im Fachhandel real anprobieren. Die Wiederauffindbarkeit der Marken und Artikel ist gegeben.

Wenn der selbstständig denkende Forenuser dann ähnlichaussehende Rahmenschuhe bei Deichmann findet, die das eigene Preis-Leistungs-Gefühl eher treffen - um so besser. Rötzel kann aber doch nicht direkt auf Deichmann, Tchibo oder Aldi verweisen, wo es Rahmenschuhe einmalig in vorrübergehenden Aktionen für eine Woche oder einen Monat gibt. Und wo vollkommen unklar ist, ob die nächsten Aktions-Rahmenschuhe ein ähnlich elegantes Design haben.

Meiner Ansicht nach ist es vollkommen o.k., wenn man sich an Rötzel orientiert, dann diese Artikel in seiner persönlichen Preisregion sucht. Dann darf es auch der Dufflecoat von "Travelmaster", "Aldi" oder "C&A" sein und muß nicht unbedingt der im Rötzel-Buch genannte Nobel-Marken-Dufflecoat zum 10- bis 50-fachen Preis sein.

Grüße
Günter
 
Oben