Was macht den Gentleman aus - außer der Kleidung?

El_Jorge

Member
Nach einiger zeit Mitlesen hier im Forum fällt mir folgendes auf:

Hier im Forum wird der Gentleman-Begriff recht inflationär gebraucht.
Häufig in Verbindung mit Thesen wie "ein Gentleman trägt NUR rahmengenähte Schuhe" oder "ein Gentleman trägt NIE kurzärmlige Hemden" usw...

Eine Reduzierung auf das Thema Kleidung finde ich zu kurz gegriffen an der Stelle.

Meiner Ansicht nach spielen für das Gentleman-Dasein äußere Dingen natürlich eine sehr große Rolle, wobei ich hier neben der Kleidung vor allem Uhren und Auto entscheidend betrachte.

Ganz wesentlich finde ich jedoch vor allem das Thema Sozialverhalten.
- Von einem Gentleman erwarte ich großes Einfühlungsvermögen, Souveränität und soziale Mobilität.
- an sich selbst hohe Ansprüche hinsichtlich Fairness und Charakter
- In jeder Situation und bei jedem Gegenüber den richtigen Ton zu treffen. - Selbstsicher, aber nicht überheblich auftreten.
- Eine breite Allgemeinbildung und eine gewandte Ausdrucksweise mündlich wie schriftlich.
Dies nur um ein paar Beispiele zu nennen

Das ganze muss zusammenpassen.

So finde die Kombination aus 400 € Boss Anzug, sowie den vielgehassten Lloyd Schuhen und Olymp Hemden in Kombination mit einem neuwertigen Premium-Mittelklassewagen wie Audi A4 oder C-Klasse deutlich ausgewogener und passender im Auftritt als ein Zegna Anzug mit 500 € Schuhen und einem VW Golf.
Ein S-Klasse Fahrer und Zegna Träger, der sich schlecht benimmt und keine menschliche Größe zeigt, ist in meinen Augen kein Gentleman, auch wenn er so aussieht.

Bin gespannt auch zustimmende und entgegengeetzte Meinungen!
 
So finde die Kombination aus 400 € Boss Anzug, sowie den vielgehassten Lloyd Schuhen und Olymp Hemden in Kombination mit einem neuwertigen Premium-Mittelklassewagen wie Audi A4 oder C-Klasse deutlich ausgewogener und passender im Auftritt als ein Zegna Anzug mit 500 € Schuhen und einem VW Golf.
Ein S-Klasse Fahrer und Zegna Träger, der sich schlecht benimmt und keine menschliche Größe zeigt, ist in meinen Augen kein Gentleman, auch wenn er so aussieht.

Bin gespannt auch zustimmende und entgegengeetzte Meinungen!

Benutzungszeiträume pro Tag, geschätzter Durchschnitt:
Auto: 1 Stunde
Schuhe: 10 Stunden
Anzug: 16 Stunden
 
Benutzungszeiträume pro Tag, geschätzter Durchschnitt:
Auto: 1 Stunde
Schuhe: 10 Stunden
Anzug: 16 Stunden

Bei mir ist die Verteilung etwas anders: Anzug und Schuhe ca 14 Stunden, Auto ca 4 Stunden. Also ich ziehe im Büro nicht die Schuhe aus - von daher ist bei mir die Nutzungsdauer von Anzug und Schuhen gleichlang;)

Punkt ist jedoch der, dass mein Gegenüber mich auch nach meinem Auto einschätzt, auch wenn er meinen Anzug das ganze Gespräch sieht und mein Auto nur kurze Zeit bei An-/ und Abfahrt.
 
Deine Bezugnahme auf den Wagen finde ich zu kurz gegriffen. Ich denke das jeweilige Fortbewegungsmittel ist einfach eine Frage der Priorität.
Mir persönlich sind Menschen lieber, die einen alten Golf fahren, dafür aber Geld in Dinge investieren die eine andere Art von Lebensqualität bringen. Seien es nun Schuhe, Kleidung oder einfach nur gutes Essen.
BTW ich fahre ein altes Golf Cabriolet...
 
Deine Bezugnahme auf den Wagen finde ich zu kurz gegriffen. Ich denke das jeweilige Fortbewegungsmittel ist einfach eine Frage der Priorität.
Mir persönlich sind Menschen lieber, die einen alten Golf fahren, dafür aber Geld in Dinge investieren die eine andere Art von Lebensqualität bringen. Seien es nun Schuhe, Kleidung oder einfach nur gutes Essen.
BTW ich fahre ein altes Golf Cabriolet...

Dem stimme ich voll zu! Ich weiss prinzipiell nicht, was das Auto mit dem Gentleman zu tun hat. Dies würde ja implizieren, dass nur, wer sich einen grossen Wagen leisten kann, auch ein Gentleman ist...:confused:

Ist möglicherweise ein anderer Thread, aber gerade Fahrer des vom Threadsteller erwähnten Audi A4 benehmen sich in der Mehrzahl nicht wie Gentleman auf der Strasse...:D

Abgesehen vom Auto stimme ich dem Threadsteller zu. Ich denke sogar, dass Benehmen wichtiger ist als Kleidung. Persönlich habe ich lieber mit gebildeten und freundlichen Menschen in billiger Kleidung zu tun, als mit arroganten Schnöseln in Maßanzügen.

Das ist allerdings nur meine persönliche, zugegeben subjektive, Meinung.

Liebe Grüsse

Sandro
 
So finde die Kombination aus 400 € Boss Anzug, sowie den vielgehassten Lloyd Schuhen und Olymp Hemden in Kombination mit einem neuwertigen Premium-Mittelklassewagen wie Audi A4 oder C-Klasse deutlich ausgewogener und passender im Auftritt als ein Zegna Anzug mit 500 € Schuhen und einem VW Golf.

Bin gespannt auch zustimmende und entgegengeetzte Meinungen!

-1. das ist eine frage der prioritäten. für mich ist ein auto in erste linie ein werkzeug. kleidung hat da einen ganz anderen stellenwert. die premium mittelklasse lässt mich da ebenso kalt wie die ober- oder luxuspendants. es gibt autos, die es schaffen, in mir das gleiche gefühl auszulösen, wie es kleidung kann (oder wie es ein buch kann, ein wein, eine tasse kaffee, eine frau, ein lied, ein urlaub, ein moment.......), aber die prädikate "neuwertig" und "premium mittelklasse" wären hier sicher nicht angebracht. (mercedes w123, vw t3 syncro, saab 900...)

Ein S-Klasse Fahrer und Zegna Träger, der sich schlecht benimmt und keine menschliche Größe zeigt, ist in meinen Augen kein Gentleman, auch wenn er so aussieht.

da hast du selbstverständlich recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich voll zu! Ich weiss prinzipiell nicht, was das Auto mit dem Gentleman zu tun hat. Dies würde ja implizieren, dass nur, wer sich einen grossen Wagen leisten kann, auch ein Gentleman ist...:confused:

Meiner Ansicht nach gehört zum Gentleman-Sein immer ein gewisses Maß an Wohlstand - so dass ein hochwertiges Auto auf jeden fall drin sein sollte.

Arm & Gentleman ist ein Widerspruch in sich.
 
Sehe ich ganz anders.
Zum Gentleman gehört auch ein Job, in dem Gentleman-like aufgetreten wird d.h. zb hochwertige Anzüge getragen werden. In einem solchem Job wird in aller Regel auch ein akzeptables Gehalt erzielt.

Ein Lagerarbeiter zb hat doch gar keine Möglichkeit, selbst wenn er wollte, als Gentleman aufzutreten. Oder wie sollte das funktionieren?
1) finanziell nicht
2) weil es in seinem (Arbeits-)umfeld nicht üblich/gewünscht/akzeptiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben