Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

Eduard Meier ist in der Hinsicht leider `"frech"

Dennoch tausend Dank für die Info.



Frech? Wie darf man das verstehen?
Wenn Du auf den Preis anspielst ist die EM3 sicher etwas teurer als SMDO. In der EM3 ist aber auch ein deutlich höherer Wachsanteil enthalten und hat 120ml Inhalt.

Das Spitzenprodukt von Avel, Saphir SMDO, sowohl Emulsion und Wachscreme sind mit Sicherheit Pflegeprodukte der Oberklasse.
Die neue Sahir Pflegeemulsionscreme Pommadier hat 75ml Inhalt und kostet 12,90.

Unter dem Strich jedoch und bleiben Schuhpflegeprodukte eine Glaubensfrage.
 
Grüßt euch,

ich habe (zum Teil) im Schlussverkauf zugeschlagen und mir ein paar Schuhe gekauft ;)


Es geht mir hier um die hinteren, mit Gummisohle.
Welcher Saphir-Farbton ist das?
Es handelt sich um gewachstes Leder, daher weiß ich auch nicht, ob ich sowohl Glastiegel als auch Metallschälchen von Saphir kaufen sollte.

Ich komme mit den Farbezeichnungen einfach nicht klar...Mahagony, Mittelbraun...Cognac?

-Christian
 
Es geht mir hier um die hinteren, mit Gummisohle.
Welcher Saphir-Farbton ist das?

Ich würde es mit Cognac versuchen. Der Farbton entspricht so ziemlich dem meiner Crockett & Jones Malvern und da funktioniert es sehr gut. Allerdings benutze ich von Saphir in Cognac die Surfine, weil sie sich etwas besser auftragen lässt für meinen Geschmack.

Gruß
Camara
 
Wie verhindert ihr eigentlich beim Auftrag von SMDO, dass sich stellenweise dunkle Flecken bilden?
Noch weniger Creme kann ich mit dem Tuch nicht aufnehmen, aber irgendwie ist es doch zu viel.
 
Wie verhindert ihr eigentlich beim Auftrag von SMDO, dass sich stellenweise dunkle Flecken bilden?
Noch weniger Creme kann ich mit dem Tuch nicht aufnehmen, aber irgendwie ist es doch zu viel.[/QUOT

Dies widerfährt Dir bestimmt bei recht hellen Oberledern?

Da muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, nur streicheln. Ansonsten vermute ich, daß das Leder doch sehr offenporig ist.
Bei meinem Dinkelacker, Modell Rom, Antikcalf Kastanie, ist es ähnlich.

Ich verwende für meine Schuhe ebenfalls SMDO Wachspasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was laßt Ihr an Euere Schuhe?

Bin mit Wachs-Terpentinpaste vorsichtig geworden. Habe kürzlich irgendwo aufgeschnappt, daß die das Leder auf Dauer auslauge Deshalb werde empfohlen, stets zwischendrin mit Fetthaltigem zu ergänzen. Deckt sich (wohl) mit meinen Erfahrungen beim ersten Ed.-Meier-Paar. Nur mit Wachs behandelt traten nach ca. 6 Jahren an der Bewegungsfalte Risse auf. Kenne ich so sonst gar nicht. Ob´s nur von der Paste kam?? Setze Paste seither generell nur noch an nicht/kaum bewegten Teilen ein (also den Kappen), und führe gelegentlich Fett zu, das der Wachsschicht n. m. Eindruck nicht schadet. I. Ü. wär´s andernorts in Bezug auf erstrebten Spiegelglanz auch redundant, weil an bewegten Teilen sich sofort verflüchtigend.
 
Zurück
Oben