Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

@Change: Danke für den Link! Kannte die Seite jedoch schon ;-)

Eine Frage wegen dem Wachs. Genügt es, das Wachs ordentlich mit einem Tuch abzutragen oder muss Schuhreiniger zum Einsatz kommen? Falls mal ein komplettes Roundup des Schuhes gemacht werden soll.

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich! :)
 
Guten Abend,

Ich hole diesen Beitrag nochmals hervor, da der letzte hier keine Antwort bekommen hat. Und mich interessiert das auch.
Pflege bis jetzt nur mit Creme. Da ja das Wachs angeblich die Poren bzw. die Oberfläche verschließt. D.h. späteres pflegen mit Creme dürfte da nichts bringen.
Also wie machen das die Erfahrenen unter euch. Muss man den Schuh nach einer Wachsbehandlung, vor der nächsten Cremebehandlung speziell bearbeiten?
Bitte um Experten Tipps. Danke.

Gruß

Gossbo
 
Sehr interessante Frage...

Mich interessiert das auch, aber vorallem ob die Pflegewirkung/Imprägnierwirkung der Creme es schafft durch die Wachsschicht(en) "durchzudringen".
 
Sehr interessante Frage...

Mich interessiert das auch, aber vorallem ob die Pflegewirkung/Imprägnierwirkung der Creme es schafft durch die Wachsschicht(en) "durchzudringen".

Emulsionen enthalten auch geringe Anteile von Lösungsmittel.

Aber nach mehreren Wachsschichten empfiehlt es sich diese mit Lederreiniger abzutragen bevor man das Lader wieder nährt.
 
Eine Frage an die eifrigen Schuhputzer unter euch: Habe gestern ein kleines Döschen Jemanko Lederbalsam geschenkt bekommen

Inhaltsstoffe: Bienenwachs, Carnaubawachs, Jojobaöl, Lanolin, Vaseline, Pflegeöle, Dufstoffe
"Frei von Lösungsmitteln und Silikonen."

Ist damit was anzufangen?:)

Grüße
hasitate
 
Hätte auch mal ein paar Fragen zur Schuhpflege. Was benutzen die Herren hier denn zum Auftragen der Cremes und zum Polieren, Bürsten oder nur Tücher, macht das im Ergebnis einen Unterschied?

Ist eine Yaakhaarbürste eine Alternative oder eine Ergänzung zu einer Rosshaar- bzw. Ziegenhaarbürste?

Und als letztes, verwendet irgendjemand auch Conditioner vor der eigentlichen Schuhcreme?
In diesem Video werden die Schuhe zu Anfangs mit irgendeiner Creme eingeschmiert (wahrscheinlich Conditioner) ohne mit Bürste oder Tuch poliert zu werden, sofort auf den Conditioner kommt die Schuhcreme. Was ist das genau und welches Produkt ist zu empfehlen?
http://www.youtube.com/watch?v=Jsx38_s3Mnc
 
Oben