Was ich heute bewege .............

In meiner Familie gibt es (noch) eine etwa 40-jährige Markentreue, der 900er begleitete mich bis zur Adoleszenz. Die Ladefläche diente bei längeren Reisen uns Kindern auch als Bett. Damals, als es noch keine Gurtpflicht hinten gab.

Ein wunderbares Fahrzeug!
 
Mitte der 90er Jahre habe ich dummerweise meinen schönen, sehr gut ausgestatteten 9000er verkauft, um mir den langgehegten Wunsch, einen Citroen XM zu fahren, erfüllen zu können. Leider hatte dieser ebenfalls ganz tolle Wagen keine Klimaanlage. Meine Tochter hat mich verflucht dafür und haßte den Wagen von ganzem Herzen.
Allerdings im Großen und Ganzen ebenfalls ein komfortables Auto, jenseits des Mainstreams mit einem allerdings trinkfreudigen 6-Zylinder. Mein jetziger Wagen verbraucht trotz erheblicher Mehrleistung und eines fast doppelt so großen Hubraumes weniger.
Nach dem XM bin ich dann allerdings reumütig zu SAAB zurückgekehrt. Mit Klimaautomatik.....:)
 
Wwnn ich von den ganzen Rostproblemen hier so lese, die selbst bei neuen Fahrzeugen noch auftreten, muss ich immer schmunzeln. Mein Vater fuhr selbst lange Mercedes. Die E-Klasse um 2000 war schon ein Paradebeispiel an nichtvorhandener Rostvorsorge. Bei A- und C-Klassen, die in meiner Familie gefahren wurden, war es ähnlich schlimm. Trotz allem hatte Saab natürlich auch verschiedene Probleme. Die späteren Baujahre nach 1993 waren durch die ganze GM-Problematik nicht mehr so ausgereift wie die alten Modelle. Saab hatte sich standhaft geweigert, sämtliche Teile aus den USA zu verbauen, mit dem Hinweis, „wir können es besser“. Besser war es sicherlich, nur eben nicht rentabel. Deswegen hege und pflege ich mein rotes CC, solange es halbwegs sinnig ist. Teile sind noch recht gut zu bekommen und werden zum Teil nachgefertigt. Leider gibt es nur immer weniger Händler, die sich mit den alten Saabs noch auskennen. Ich muss deshalb immer zur Spezialwerkstatt, wenn was Besonderes ist. Das geht dann richtig ins Geld (180€ Stundenlohn). Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
 
Oh, das ist ja mal ein adäuater Stundenlohn! Vermutlich ein promovierter Maschinenbau-Ing. mit Hang zum Reichwerden.
Das ist wirklich schon seeeeeehr selbstbewußt. Keine Alternative?
 
Ach, Saab 900 Kombi-Coupe mit Schiebedach, einfach ein schönes Auto.
Und ja, der Garrett-Turbolader hatte auch seine Tücken.
Mein 99iger Turbo von 1979 ist mit 285.000 km mit einem eindeutigen Klack tief im Motor gestorben, war schade.
 
Oh, das ist ja mal ein adäuater Stundenlohn! Vermutlich ein promovierter Maschinenbau-Ing. mit Hang zum Reichwerden.
Das ist wirklich schon seeeeeehr selbstbewußt. Keine Alternative?

Richtig geraten, Maschinenbauingeneur. Ich bin sonst in einer freien Werkstatt, die einen alten Saabmeister für einige Stunden in der Woche da hat. Ohne den Spezialisten wäre eine Reparatur faat unmöglich gewesen. Motor wurde umgebaut vor vielen Jahren auf ein System, mit dem noch genau 3(!) Werkstätten in Deutschland klar kommen.
 
Ich hatte heute morgen gerade ein schwarzes 900er Cabrio vor mir.
Einige leben noch.
War in einem super Zustand mit hochglanzpolliertem Lack.
 
Oben