Was esse ich heute SammelThread

Diese Woche ist Hausmannskost geplant. Heute: Bohneneintopf.
IMG_4451.jpeg
Die Brühe als Grundlage habe ich gestern vorgekocht, die wird im Laufe der Woche noch verschiedentlich nützlich sein. Da ich nebenher auch etwas arbeiten muss wird’s nicht zu aufwändig, und die warme Küche gibt es abends.

N.H.

P.S. Das Geschirr meiner dänischen Urgroßmutter. Wenn ich sehe wie meine Mutter damit umgeht - seufz - bin ich mit der Dame wirklich verwandt?
 
Diese Woche ist Hausmannskost geplant.
Weiter ging es heute mit Bratwurst und Kotelett (jeweils halbiert) samt brauner Zwiebeln, Sauerkraut und Kartoffelstampf.
IMG_4500.jpeg
Von der vorgekochten Brühe (ich mag das englische „stock“ wie in „having something in stock“) ist ein Schöpflöffel im Kraut, das merkt man. Kotelett „auf den Punkt“, und die Zwiebeln braun statt (wie nur zu oft) schwärzlich.

Nicht so dekorativ, aber ein echtes Kindheitsessen. Das Fleisch ist vom „Guten“ aus dem Edeka im Nachbardorf. Dem Edeka, den mit großem Erfolg ein Klassenkamerad aus der Grundschule leitet.

N.H.
 
Weiter ging es heute mit Bratwurst und Kotelett (jeweils halbiert) samt brauner Zwiebeln, Sauerkraut und Kartoffelstampf.
Letzter Tag der Hausmannskost: böhmische Kartoffelsuppe.

IMG_4505.jpeg

Gemüse, Champignons, Pfifferlinge, Kartoffeln, dünne Mehlschwitze, Speck und zwei halbe Mettenden. Dazu meine Brühe, insgesamt ein großer Topf (5l hat der wohl).

Damit ist die Woche kochtechnisch zuende. Morgen Tagespflege, Samstag Ausflug nach Köln mit dortigem Essen, Sonntag ist meine Mutter nach einer Woche dringendst nötigem Urlaub wieder da und übernimmt meinen immer dementer werdenden Vater. Der mich bei Ankunft letzten Samstag am Bahnhof begrüßte mit „schön dass Du da bist. Dann gehen wir mal zu uns nach Hause. Warst Du da schon mal?“ Ich bin in dem Haus aufgewachsen.

Ehrlich, womit wir uns hier im Forum die Zeit vertreiben ist am Ende völlig unwichtig. Ob die Gehfalten der Krawatte zu stark sind, der Dimple am EST richtig sitzt oder der Cord jetzt von einer bestimmten Insel kommt oder nicht - es ist Unterhaltung, macht Freude und Spaß, aber wichtig ist es nicht.

N.H.
 
Letzter Tag der Hausmannskost: böhmische Kartoffelsuppe.

Anhang anzeigen 258683

Gemüse, Champignons, Pfifferlinge, Kartoffeln, dünne Mehlschwitze, Speck und zwei halbe Mettenden. Dazu meine Brühe, insgesamt ein großer Topf (5l hat der wohl).

Damit ist die Woche kochtechnisch zuende. Morgen Tagespflege, Samstag Ausflug nach Köln mit dortigem Essen, Sonntag ist meine Mutter nach einer Woche dringendst nötigem Urlaub wieder da und übernimmt meinen immer dementer werdenden Vater. Der mich bei Ankunft letzten Samstag am Bahnhof begrüßte mit „schön dass Du da bist. Dann gehen wir mal zu uns nach Hause. Warst Du da schon mal?“ Ich bin in dem Haus aufgewachsen.

Ehrlich, womit wir uns hier im Forum die Zeit vertreiben ist am Ende völlig unwichtig. Ob die Gehfalten der Krawatte zu stark sind, der Dimple am EST richtig sitzt oder der Cord jetzt von einer bestimmten Insel kommt oder nicht - es ist Unterhaltung, macht Freude und Spaß, aber wichtig ist es nicht.

N.H.
Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag - inklusive der nachdenklichen Note und dem Hinweis auf das Wesentliche!
 
Oben