Was esse ich heute SammelThread

Sriracha Burger, selbstverständlich die superscharfe Variante
Anhang anzeigen 125533
Anhang anzeigen 125534

Ich habe durchaus nichts gegen selbstgemachte Burger einzuwenden, frage mich aber, warum man dabei zu einem - Entschuldigung: labberigen - Brötchen greift, statt einem knusprigen Weck, Baguette oder lockeres Ciabatta-Brötchen zu verwenden.

Gut, ist dann vielleicht nicht streng amerikanisch, aber bestimmt leckerer... oder nicht?
Nachtrag: Sollte das "Brötchen" getoastet worden sein, verteile ich mein Däumchen gerne.

VG, Jane

Kleine Anekdote am Rande:
Bis zum Alter von 14 Jahren kannte ich McDonald und Hamburger nicht. Als meine Mitschülerin den ganzen Burger zusammendrückte, dabei das Brötchen mit den Fingern eindellte und der ganze Turm sich auf wenige Zentimeter runterdrücken lies, wurde mir schlecht. :eek:
Ich habe solch ein "Verhalten" eines Brötchens einfach nicht erwartet, daher der Ekel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht das erste Brot, das du selbst gebacken hast, oder? Sieht absolut phantastisch aus! Grüsse von einem begeisterten Hobbybäcker. :)

Doch es ist das Erste, aber meine Eltern und Brüder sind bereits Backverrückt. Ist eigentlich super einfach , ein wenig zeitaufwendig, aber dafür super Lecker und man weiß was drin ist. Das nächste Brot steht schon in der Pipeline, diesmal wird's ein Berliner Toastbrot auf Sauerteig Basis. Kommt heute abend in die Röhre.

Das sieht extrem gut aus, gibt's ein Rezept dazu?

Na klar: https://www.ploetzblog.de/2013/01/23/leserwunsch-fraenkisches-bauernbrot/

Ich kenne es so, dass der Laib auch zwischen durch und nach dem Backen noch mal nass gespreizt wird. Aber ja, im Prinzip so wie du es beschreibst.

Nein, würde in diesem Fall nicht gemacht. Ich kenne es von anderen Brottypen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist das Erste, aber meine Eltern und Brüder sind bereits Backverrückt. Ist eigentlich super einfach , ein wenig zeitaufwendig, aber dafür super Lecker und man weiß was drin ist. Das nächste Brot steht schon in der Pipeline, diesmal wird's ein Berliner Toastbrot auf Sauerteig Basis. Kommt heute abend in die Röhre.

Alle Achtung! Dass ein Brot – und dann noch gleich das erste – so schön aus dem Backofen kommt, ist echt nicht selbstverständlich. Meine Brote sehen nach mehreren Jahren regelmässigen Backens meist noch nicht so aus … ;) Den Sauerteig hast du selbst angerührt? Falls ja, bist du auf Vollgas-Kurs. :D
 
Alle Achtung! Dass ein Brot – und dann noch gleich das erste – so schön aus dem Backofen kommt, ist echt nicht selbstverständlich. Meine Brote sehen nach mehreren Jahren regelmässigen Backens meist noch nicht so aus … ;) Den Sauerteig hast du selbst angerührt? Falls ja, bist du auf Vollgas-Kurs. :D

Hallo,

danke für die Blumen.

Ich habe sogenanntes Anstellgut im Kühlschrank womit der Sauerteig angesetzt wird. Nach 22h kann es dann mit dem eigentlichem Hauptteig weitergehen. Dann warten, kneten, warten, Backen, Essen, lecker:)
 
Oben