Was benutzt ihr nach der Rasur ?

Ja, Feather soll man nur nutzen wenn man ganz genau weiss was man macht, im Notfall Blutkonserven vorrätig halten. Ich liebe diese Klinge, gerade wenn man dichtes und dickes Haar hat ist es, in Kombination mit einem Zahnkamm-Hobel, die beste Klinge die es gibt. Als negatives Beispiel, mein verehrter Herr Vater rasiert sich seit 40 Jahren täglich mit Zahnkamm-Hobeln, einmal hat er eine meiner Feather probiert. Nach einer Woche sind die Hautabschürfungen verheilt.
Drei Durchgänge, konsequent "Mit-Quer-Gegen den Strich" und nur einmal pro Durchgang über eine Hautfläche, dabei hektisch, oszillierendes Schaben unbedingt vermeiden. Ansonsten hilft nur probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorgestern habe ich mich mit dem Rasierhobel und den Klingen von Wilkinson rasiert.

Vorgehensweise:

Duschen; Rasierschaum auftragen und mit den Fingern einmassieren; ein wenig drauf lassen; Rasieren

Rasur:

Erfolgte gegen den Strich, d.h. von oben nach unten.

Die Klinge ist gut durchgegangen, ich habe kein zweites Mal drüber gehen müssen.

Nach der Rasur:

Mit kaltem Wasser abgewaschen; Nivea Aftershave Balsam benutzt; und gestern den ganzen Tag mit Nivea Hautcreme eingecremt.

Fazit

Es hat rein gar nichts geändert (s.u.)

Beim nächsten Mal werde ich mit dem Strich rasieren und Nicotinamid oder Octenisept benutzen.

Kann mir noch jemand sagen, wo ich Klingen für den Hobel herbekommen kann? Habe schon im Netz gesucht, aber keine Seite gefunden, wo alles angeboten wird. Einer bietet das an, der andere dies, ich hätte gerne einen einzigen Händler. Wenn einer in Berlin einen Shuppen kennt, den ich besuchen kann, dann würde ich auch mal nach Berlin fahren.

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0284.jpg
    IMAG0284.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0286.jpg
    IMAG0286.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 44
Kann mir noch jemand sagen, wo ich Klingen für den Hobel herbekommen kann? Habe schon im Netz gesucht, aber keine Seite gefunden, wo alles angeboten wird. Einer bietet das an, der andere dies, ich hätte gerne einen einzigen Händler. Wenn einer in Berlin einen Shuppen kennt, den ich besuchen kann, dann würde ich auch mal nach Berlin fahren.
Gruß

Es kommt ein bißchen darauf an, wo Du wohnst, aber selbst Douglas führt fast alles für die klassische Rasur,
obschon ich aus verschiedenen, sehr negativen Erfahrungen immer andere Läden vorziehe.

Okaye Klingen für Rasierhobel gibt's auch bei DM oder Rossmann,
aber auch im türkischen Einzelhandel oder (die für mich besten) bei Inder/Pakistaner.

Eine super Rasiercreme/ Seife gibt's von Proraso, wenn man vor einem (umstrittenen) Inhaltsstoff keine Angst hat.

Außerdem sehr zu empfehlen ist das Nassrasurforum oder GutRasiert.
Da lernt man alles erschöpfend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, einen Versuch will ich dann doch auch noch starten dir zu der perfekten Rasur zu verhelfen - allerdings bin ich mit meinem Wissen danach am Ende.

Ich beziehe grundsätzlich fast alle Artikel von http://shop.nassrasur.com/ - dort gibt es eine gute Auswahl von einem Nassrasierenthusiasten - der sogar Probemengen anbietet.

Ich persönlich habe meinen besten Rasurergebnisse bisher mit den Maine Shave Produkten erzielt. Bestell dir also mal eine Testmenge von denen (8 EUR):

http://shop.nassrasur.com/de/Sets-und-Spezialangebote/MAINE-SHAVE-alle-4-Testmengen-Sonderpreis

Maine Shave ist anders im Vergleich zu vielen anderen Rasierprodukten; sehr sanft, 100 % natürlich - dadurch aber eben sehr gut verträglich. Eine genaue Beschreibung findest du hier:

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15188&pagenum=1#threadpost000001

Du sagtest, du brauchst außerdem noch Klingen - bestell dir die roten Personas, die sollten für den Anfang weder zu scharf, noch zu stumpf sein (2,20 EUR für 10 Stück).

http://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-PERSONNA-rot-rP-10-Klingen

Und dann kann es auch schon losgehen;

1. Nach (!) der Dusche zum Waschbecken und warm das Gesicht waschen (ich persönlich schaffe es nicht so schnell aus der Dusche zum Rasieren zu kommen, dass ich die wärme erhalten könnte) und mit dem Cleanser sauber machen. Abspülen mit Wasser, dass gerade noch so erträglich auf der Haut ist weil so heiß.

2. Heißes, nasses Handtuch um den Rasierbereich wickeln. 2-3 Minuten einweichen lassen.

3. Trag die Rasiercreme auf. Benutze dazu ausnahmsweise mal keinen Pinsel, sondern deine Finger. Lass es es ruhig ein wenig einwirken (1 Minute).

4. Rasier dich in drei - vier (!) Durchgängen. Nimm dabei keinerlei Druck. Nach dem ersten Durchgang wird es nicht sauber sein. Egal - es kommen noch welche. Hier die Technik im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wPLf...tion_id=annotation_328602&src_vid=y4ezJNJfygw

P.S.: Der Mann ist eh der Rasierguru - mit unendlich vielen interessanten Videos zu dem Thema. http://www.youtube.com/user/mantic59

5. Eiskaltes Wasser zum Abspülen. Ich mein wirklich eiskalt und damit wirklich gründlich - eine halbe Minute etwa - abwaschen.

6. Abtupfen mit sauberem Handtuch. Ich mein wirklich sauber - also ein Handtuch aus der Kochwäsche (viele Frauen nutzen die Kochwäsche nicht, im Zweifel nachfragen). Nicht rubeln.

7. Aftershave/Toner drauf und einziehen lassen. Nicht geizen, der rasierte Bereich sollte wirklich komplett benetzt werden.

8. Nach ca. 3 Minuten den Moisturizer drauf. Auch da nicht sparen, die Haut nimmt nur die Feuchtigkeit auf, die sie braucht.

-------

Außerdem ist es wichtig, eine Rasierroutine reinzubekommen. Die Haut muss sich an Produkte und Techniken gewöhnen. Für mich funktioniert die tägliche Rasur mit einem Tag Pause am Wochenende am Besten. Auch sonst gilt, dass die perfekte Rasur individuell sehr unterschiedlich ausfällt. Was unangenehm ist nicht machen. Falls es sich also nicht gut für dich anfühlt gegen den Strich zu rasieren, dann lass es.

Hier noch den Zahnbürsten- und Aspirintrick:

http://www.youtube.com/watch?v=xJzk4QL6iME&feature=relmfu

Hoffe, dass dir das hilft.
 
...
Kann mir noch jemand sagen, wo ich Klingen für den Hobel herbekommen kann? Habe schon im Netz gesucht, aber keine Seite gefunden, wo alles angeboten wird. Einer bietet das an, der andere dies, ich hätte gerne einen einzigen Händler. Wenn einer in Berlin einen Shuppen kennt, den ich besuchen kann, dann würde ich auch mal nach Berlin fahren.
...
Gruß

Direkt in Berlin Mitte: The Different Scent, eine der besten, wenn nicht die beste Anlaufstelle für klassischen und gehobenen Rasierbedarf.
 
Ich war heute bei einer Apotheke und habe mein Problem geschildert und nach Nicotinamid gefragt. Der Apotheker war der Meinung es würde nicht viel helfen. Dann ist mir eingefallen, dass ich zu Zeiten, wo ich regelmäßig unter der Sonnenbank war keinen Ausschlag hatte. Dann hat er mir die Bepanthen Antiseptische Wundcreme gegeben, weil UV-Strahlen gegen Keime wirken. Das tue die Creme auch.

Morgen gehe ich zum The Different Scent und hole mir Personna klingen. Im Shop Nassrausur kostet der Versand mehr als die Klingen.

Gruß
 
Ich war heute bei einer Apotheke und habe mein Problem geschildert und nach Nicotinamid gefragt. Der Apotheker war der Meinung es würde nicht viel helfen. Dann ist mir eingefallen, dass ich zu Zeiten, wo ich regelmäßig unter der Sonnenbank war keinen Ausschlag hatte. Dann hat er mir die Bepanthen Antiseptische Wundcreme gegeben, weil UV-Strahlen gegen Keime wirken. Das tue die Creme auch.

Morgen gehe ich zum The Different Scent und hole mir Personna klingen. Im Shop Nassrausur kostet der Versand mehr als die Klingen.

Gruß
 
Damit will ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Bepanthen-Creme schlecht sein muss, deren anti-bakterieller Effekt beruht eben einfach auf einem anderen Wirkstoff.
...
Wahrscheinlich hatte er die Bepanthen-Creme halt gerade da und wollte sie Dir deshalb verkaufen. Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

Liebe Aorta,

ich möchte Ihr Plädoyer für Nicotinamid nicht untergraben, aber ich fürchte, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich mich recht erinnere, basiert Bepanthen auf einem Wirkstoff (dexpanthenol), der die Wundheilung fördert, nicht jedoch antibakteriell wirkt. Die Anwendung der beiden Präparate sollte sich somit ergänzen, nicht ausschließen.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Nicotinamid oder auch nur fundiertere theoretische Kenntnisse über die Wirkungsweise, bin aber generell ein wenig skeptisch hinsichtlich der breiten und längerfristigen Anwendung antibakterieller Wirkstoffe, aus einer Reihe von Überlegungen, die hier den Rahmen sprengen würden.

Also vielleicht doch erst einmal mit Bepanthen versuchen ...ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

dE
 
Zurück
Oben