Was benutzt ihr nach der Rasur ?

Ich hatte mir das auch schon angeschaut. Mögliche Fehlerquelle bei mir könnte der Rasierschaum sein, aber da ich mich auch oft beim Friseur rasiere und der eigentlich ein Profi ist, kann ich sagen, dass es am Rasierschaum kaum liegt. Denn auch hier kriege ich einen Ausschlag.

Gruß
 
Also es gibt grundsätzlich verschiedene "Fehlerquellen", also Ursachen, für gereizte Haut. Erstmal ist es gut, dass du nur nach dem Duschen rasierst. Die Haare sind dann aufgequollen und weicher. Du solltest auf jeden Fall einmal probieren, Dachshaarpinsel (gibt es bei DM zu humanen Einsteigerpreisen von ca. 10 Euro) und Rasierseife zu benutzen und dir so noch einmal mind. 30 Sekunden mit dem heißen frischen Schaum das Gesicht massieren (das Massieren erfolgt quasi automatisch, da du auf deinem Gesicht den Schaum schaumig "schlägst"). Dann solltest du nicht gegen den Strich rasieren und niemals aufdrücken. Die Klinge sollte gleiten. Versuche, jede Stelle zunächst nur einmal zu rasieren. Die letzten beiden Tipps gehen zwar zu Lasten der Gründlichkeit, sind aber essentiell in Puncto Schonen sensibler Haut. Abschließend unbedingt mit kaltem Wasser und einem sauberen (!!) Handtuch dein Gesicht abtupfen. NICHT rubbeln! Sauber ist hierbei sehr wichtig, da die Rasur deine Haut beschädigt hat und Bakterien vom Handtuch Hautunreinheiten und Entzündungen verursachen können. Anschließend kein Alkohol benutzen, sondern etwas pflegendes, nährendes. Nivea sollte da eigentlich schon ganz gut sein. Eventuell findest du ja in der Drogerie noch etwas anderes, was dir da mehr liegt.

Generell ist natürlich auch die Häufigkeit der Rasur ausschlaggebend. Wenn du dich nicht jeden Tag rasieren musst, dann würde ich vielleicht nur alle 2-3 Tage rasieren. Eventuell zuerst eine Zeit gar nicht rasieren (14 Tage oder so), damit sich deine Haut einmal komplett regenerieren kann. Dann einfach mal alle Tipps peinlich genau befolgen und schauen, ob es dann besser wird. Ein frischer, neuer Anfang sozusagen. Wenn das alles nicht hilft, dann eventuell mal zum Hautarzt gehen und sich mit dem beraten oder über einen Vollbart nachdenken.

Ich bekomme vom täglichen Rasieren Pickel im Halsbereich und rasiere mich daher nur noch alle 2-3 Tage. Seither ist meine Haut nicht mehr gereizt. Bartträger bin ich eh und Vollbart hatte ich auch schon öfter.
 
@Timm

Da ich mich ja auch gelegentlich beim Friseur rasieren lasse, habe ich Erfahrung was Pinsel und Rasierseife. Bringt auch nichts. Desöfteren lasse ich meinen Bart auch mal lang wachsen. Abwascheen tu ich sonst mit heißem Wasser, werde es aber umstellen, um den Effekt zu sehen. Ich trage eigentlich immer einen 3-Tage-Bart und rasiere mir nur den unteren Halsbereich. Aufgrund des Ausschlages muss ich immer zwischen den Rasuren 4-6 Tage Zeit lassen. Aber dann sieht es wieder unsauber aus. Was ich mal probieren kann ist jetzt erstmal wieder länger lassen, dann zum Friseur gehen und mit kalten Wasser abwaschen. Mit sauberem Handtuch wird immer nur abgetupft.

Der Bartwuchs im unteren Halsbereich (unter Adamsapfel) wächst von unten nach oben. Über dem Adamsapfel von oben nach unten. Unten rasiere ich gegen den Strich. Warum? Weil es sonst unsauber wird. Der Friseur macht es aber mit dem Strich und trotzdem kriege ich dort einen Ausschlag.

@Amanpuri

Das Ding ist unbezahlbar für eine Studenten ^^
Ich werde es mir auf jeden Fall merken, will aber vorher noch günstigere (kostenlose) Methoden ausprobieren.
Weil wenn ich mit Tipps und Tricks den Ausschlag verringern kann, kann ich das dann noch mit dem ausprobieren.

Danke und Gruß
 
@Timm

Da ich mich ja auch gelegentlich beim Friseur rasieren lasse, habe ich Erfahrung was Pinsel und Rasierseife. Bringt auch nichts. Desöfteren lasse ich meinen Bart auch mal lang wachsen. Abwascheen tu ich sonst mit heißem Wasser, werde es aber umstellen, um den Effekt zu sehen. Ich trage eigentlich immer einen 3-Tage-Bart und rasiere mir nur den unteren Halsbereich. Aufgrund des Ausschlages muss ich immer zwischen den Rasuren 4-6 Tage Zeit lassen. Aber dann sieht es wieder unsauber aus. Was ich mal probieren kann ist jetzt erstmal wieder länger lassen, dann zum Friseur gehen und mit kalten Wasser abwaschen. Mit sauberem Handtuch wird immer nur abgetupft.

Der Bartwuchs im unteren Halsbereich (unter Adamsapfel) wächst von unten nach oben. Über dem Adamsapfel von oben nach unten. Unten rasiere ich gegen den Strich. Warum? Weil es sonst unsauber wird. Der Friseur macht es aber mit dem Strich und trotzdem kriege ich dort einen Ausschlag.

@Amanpuri

Das Ding ist unbezahlbar für eine Studenten ^^
Ich werde es mir auf jeden Fall merken, will aber vorher noch günstigere (kostenlose) Methoden ausprobieren.
Weil wenn ich mit Tipps und Tricks den Ausschlag verringern kann, kann ich das dann noch mit dem ausprobieren.

Danke und Gruß
 
Ich habe (hatte) dasselbe Problem mit dem Ausschlag. Angefangen mich zu rasieren habe ich mit ca 16-17, aber nur weil es ungepflegt aussah. Viel Bartwuchs habe ich nicht - aber Barthaare die sehr sehr gerne verwachsen :(

Inzw, mit 35, habe ich es aufgegeben. Ich habe alles ausprobiert (benutzte auch Shiseido und noch teurere Cremes), aber nichts hat geholfen. Bart tragen geht aber auch nicht, denn erstens ist mein Bartwuchs zu unregelmäßig, zweitens "rot" (trotz blondem Haupthaar), und drittens kratzt es.

Insofern nehme ich jetzt einfach jeden 2. Tag einen Langhaarschneider, Kappe ab, und rasiere elektrisch meine Barthaare auf einen "1 Tages Bart". Das hält 1-2 Tage, sieht noch gepflegt aus, und verhindert die Irritationen.

...ich gebe aber zu, dass ich gerne mal wieder das schöne glatte frisch rasierte Gefühl haben möchte.
 
Eventuell passiert der Fehler schon während der Rasur - zu viel Druck, zu viele Durchgänge. Nur als kleiner Hinweis, eine gereizte Haut entsteht nicht durch die Pflege danach, sondern während der Rasur, in dem man zu viel Haut abrasiert.
Zu starker Druck des Rasierers auf die Haut ist der grösste Feind einer guten Nassrasur. Diese unsäglichen Plastikbomber haben schon kein Gewicht, richtig schneiden kann man sich damit auch nicht, da haben viele Herren den Eindruck: Viel hilft viel, das Haar muss richtig tief abgeschnitten werden.
 
Wobei ein klassischer Rasierhobel eher relativ schnell billiger ist als ein Gilette / Wilkinson komplett System. Und man kann mit verschiedenen Klingen experimentieren.

z.B. dieser hier: http://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-23C

dazu noch Klingen (weniger als 0,50 EUR pro Stück).

Ich erziele damit bessere Ergebnisse als früher - aber beim Rasieren gibt es einfach keinen Königsweg.

P.S.: das mit zu fest drücken kenne ich so von mir selber - schärfere Klingen wirken da Wunder (z.B. Feather-Klingen).
 
Also bei mir ist es auch immer recht kritisch mit geröteter Haut nach dem Rasieren. Für mich hat sich am ehesten bewährt:

'Pre-Shaving':
- Warmes Wasser und Seife zum einweichen der Haare

Shaving:
- Gilette Fusion Rasierer (regelmäßig wechseln)
- L'Oreal Men Rasiergel
- Zeit lassen beim Rasieren (dadurch weniger Irritation und 'Reißen')

'After-Shaving':
- Balea Aftershave Lotion (dm) (direkt danach)
- L'Oreal oder Balea 'Liquid cooling schieß-mich-tot' gel

Das ganze kombiniert mit nicht-täglichem Rasieren klappt eigentlich ganz gut und die Kosten sind nicht übermäßig.
 
Wenn ich mir den unteren Halsbereich nicht rasiere, sieht es extrem ungepflegt aus, da ich etwas stärker behaart bin. Kürzen macht es auch nicht schöner.

Und leider komme ich mit einem Zug nicht durch. Ich MUSS mehrmals rüber. Ansonsten brauche ich mich gar nicht rasieren. Druck ausüben tu ich nicht wirklich. Ich versuche immer die Klinge leiten zu lassen, dafür muss ich aber öfter absetzen und auswaschen, da die Klinge sonst verstopft ist.

Gillette mit mehr Klingen waren auch schon im Einsatz, die verstopen bevor man überhaupt was abrasiert hat, dann lassen sie sich auch nicht so leicht reinigen.

Ansonsten habe ich sowas noch gefunden http://www.allmystery.de/dateien/vo59416,1263211315,wilkinson-classic-app.jpg

Warum auch immer ich das habe, kann mich nicht erinnen. Werde ich aber mal ausprobieren. Wenn es besser wird, würde ich mir auch die Feathe-Klingen holen.

Octenisept und Balea/Loreal wären ein Versuch wert.

Weitere Tipps?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben