Urban
Well-Known Member
Ich versuche zuerst den Punkt Qualität zu erklären:
Ein Produkt auf der Basis von preisgünstigen Ausgangsmaterialien ist im Endpreis, nennen wir ihn UVP,
billiger als ein anderes mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Der Endpreis wird weiterhin vom Herstellungsland
und dem Aufwand bei der Produktentwicklung beeinflusst.
Je mehr Aufwand ein Hersteller treibt desto mehr kostet es im Geschäft oder Shop.
Umgekehrt bedeutet ein hoher Preis aber nicht zwingend auch ein höherwertiges Produkt;
Stichworte: Markenaufschlag, Private Label, Marketing, Werbung usw. _ Satz Nr. 5 meines Eingangsposts.
Markenanhänger zahlen diesen Aufschlag womöglich gerne, weil sie die Marke einfach mögen.
Ergo liefert der Preis einen ersten (groben) Hinweis, aber entscheidend ist final die Qualität, sprich:
Was bekommt der Kunde dafür, für sein Geld. Eine andere Frage ist die ob es ihm das wert ist.
Wenn nun ein Pflegeprodukt, sagen wir mal: 2.- € kostet, dann dürfte klar sein,
dass ein anderes, das 20.- € kostet, besser ist, alleine wenn man den Preis betrachtet und den Umstand,
dass es nicht so viel Leute geben kann, die das 10-fache bezahlen für eine in etwa gleiche Qualität.
Die Qualität kann man auf das Produkt selbst beziehen oder auf die Anwendung und die Resultate.
Ob nun eine Schuhcreme für 10 €, 5 Mal, eine für 20 € 10 Mal so gut ist wie die für 2 €
ist eine wiederum eine ganz andere Frage; einer sagt "das Zeugs für 2 € taugt rein gar nichts",
ein anderer ist damit soweit zufrieden und der Dritte meint, dass er auf bestimmte Produktmerkmale
viel Wert legt und für ihn nichts anderes infrage kommt als das für 20.- €,
da es was die Farbauffrrischung, den Glanz und die leichte, schnelle Verarbeitung der Stand der Technik ist.
Ein Produkt auf der Basis von preisgünstigen Ausgangsmaterialien ist im Endpreis, nennen wir ihn UVP,
billiger als ein anderes mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Der Endpreis wird weiterhin vom Herstellungsland
und dem Aufwand bei der Produktentwicklung beeinflusst.
Je mehr Aufwand ein Hersteller treibt desto mehr kostet es im Geschäft oder Shop.
Umgekehrt bedeutet ein hoher Preis aber nicht zwingend auch ein höherwertiges Produkt;
Stichworte: Markenaufschlag, Private Label, Marketing, Werbung usw. _ Satz Nr. 5 meines Eingangsposts.
Markenanhänger zahlen diesen Aufschlag womöglich gerne, weil sie die Marke einfach mögen.
Ergo liefert der Preis einen ersten (groben) Hinweis, aber entscheidend ist final die Qualität, sprich:
Was bekommt der Kunde dafür, für sein Geld. Eine andere Frage ist die ob es ihm das wert ist.
Wenn nun ein Pflegeprodukt, sagen wir mal: 2.- € kostet, dann dürfte klar sein,
dass ein anderes, das 20.- € kostet, besser ist, alleine wenn man den Preis betrachtet und den Umstand,
dass es nicht so viel Leute geben kann, die das 10-fache bezahlen für eine in etwa gleiche Qualität.
Die Qualität kann man auf das Produkt selbst beziehen oder auf die Anwendung und die Resultate.
Ob nun eine Schuhcreme für 10 €, 5 Mal, eine für 20 € 10 Mal so gut ist wie die für 2 €
ist eine wiederum eine ganz andere Frage; einer sagt "das Zeugs für 2 € taugt rein gar nichts",
ein anderer ist damit soweit zufrieden und der Dritte meint, dass er auf bestimmte Produktmerkmale
viel Wert legt und für ihn nichts anderes infrage kommt als das für 20.- €,
da es was die Farbauffrrischung, den Glanz und die leichte, schnelle Verarbeitung der Stand der Technik ist.