Warum wird bei Schuh- und Lederpflegemitteln so sehr auf den Preis geschaut und doch wiederum nicht

Allgemein in erster Linie und auf jeden Fall unabhängig von Marken und Preisen.
Es fällt mir seit Jahren auf, dass der Preis alleine oder kombiniert mit dem Inhalt (Menge) oft eine große Rolle spielt, sei es jetzt online oder hier vor Ort.
Da kaufen die Leute lieber eine Dose "Schuhcreme" für unter 5 € oder das, was der Schuhmacher ihnen empfiehlt bzw. im Internet irgendetwas preisgünstiges aus der sogenannten Premiumklasse.
Die günstigste Bürste ist gerade teuer genug...
Egal um was es bei dem Thema Schuh- oder Lederpflege geht, es wird zuerst auf den Preis geschickt, dann auf die Marke aber weniger nach anderen Dingen.
 
Ganz einfach, weil Schuhpflege mit einer Dose Erdal Rex auch funktioniert. Warum soll ich dann zig km fahren oder mir mit einer Online-Bestellung noch Versandkosten und Verpackungsmüll aufhalsen, nur um irgendwelchen sogenannten Premiumkram zu bekommen?
 
Ganz einfach, weil Schuhpflege mit einer Dose Erdal Rex auch funktioniert. Warum soll ich dann zig km fahren oder mir mit einer Online-Bestellung noch Versandkosten und Verpackungsmüll aufhalsen, nur um irgendwelchen sogenannten Premiumkram zu bekommen?
Das tolle ist halt, dass BootBlack besser funktioniert und auf lange Sicht billiger ist:eek:.
Wer macht sich heute noch Sorgen um Verpackungsmüll bei Zalando und Co?
 
Allgemein in erster Linie und auf jeden Fall unabhängig von Marken und Preisen.
Es fällt mir seit Jahren auf, dass der Preis alleine oder kombiniert mit dem Inhalt (Menge) oft eine große Rolle spielt, sei es jetzt online oder hier vor Ort.
Da kaufen die Leute lieber eine Dose "Schuhcreme" für unter 5 € oder das, was der Schuhmacher ihnen empfiehlt bzw. im Internet irgendetwas preisgünstiges aus der sogenannten Premiumklasse.
Die günstigste Bürste ist gerade teuer genug...
Egal um was es bei dem Thema Schuh- oder Lederpflege geht, es wird zuerst auf den Preis geschickt, dann auf die Marke aber weniger nach anderen Dingen.

Durchaus nicht überraschend, dass diese Frage und Erläuterung von jemandem aufgebracht wird, der Produkte im Premiumpreissegment anbietet.

Obiger Text lässt einigen Interpretationsspielraum: Wer ist mit „die Leute“ gemeint? Der Durchsschnittsbürger oder die Teilnehmer in diesem Forum?

Ich will die Situation mal an einem anderen Gut erläutern:

Der Durchsschnittspreis einer in Deutschland verkauften Flasche Wein liegt bei unter 2 Euro. Ich persönlich habe für mich ein Preislimit bei 20 Euro gesetzt. Es gibt aber bekanntermaßen Weine, die diesen Wert weit übersteigen und auch hier im Forum zu meiner Freude immer mal wieder vorgestellt werden.

Was ist der Punkt, abgesehen vom Preis: Für 2 Euro finde ich für meinen Anspruch kaum etwas Gutes, bestenfalls etwas Trinkbares. In der Range bis 20 Euro, immerhin das 10 fache, erkenne ich geschmackliche Unterschiede. Hier finde ich Weine, die ich mag und die für mich, diesen Mehrpreis gegenüber dem Durchschnitt wert sind. Darüber hingegen nimmt der Grenznutzen für mich stark ab. In einer Blindverkostung kann ich nahezu nie den (deutlich) teureren Wein erkennen. Andere mögen das können und auch schätzen. Für sie kann es, finanzieller Spielraum vorausgesetzt, Sinn machen, für erweiterte Geschmackserlebnisse Den Mehrpreis zu zahlen, für mich nicht.

Von wem also sprichst Du in Deinem Text oben? Dem Durchschnittsbürger, der für sein Schuhwerk vermutlich unter 50 Euro ausgibt, oder dem typischen Forumsmitglied, das noch nicht zu Boot Black erleuchtet wurde?

Denn für Ersteren sind unter 2 Euro für eine Tube Erdal schon ziemlich viel, aber durchaus bemerkenswert, wenn er sie überhaupt benutzt, da die meisten dieser Schuhe nach einer Saison auf dem Müll landen.

Für den Durchschnittsforista, der kein Apple - Verzeihung Boot Black - Jünger ist, gibt es Besseres und dafür ist er bereit (deutlich) mehr zu zahlen und dann gibt es ebendiese Jüngerschaft, die bereit sind deutlich mehr zu zahlen, weil sie für sich einen noch darüber hinausgehenden Mehrwert erkennen, für den sie bereit sind sehr hohe Preise zu zahlen für ihre „Apple Geräte“ und nicht müde werden, deren Vorzüge aufzuzählen.

Ist es das, worauf Du in Deinem Artikel hinaus wolltest?
 
Ganz einfach, weil Schuhpflege mit einer Dose Erdal Rex auch funktioniert. Warum soll ich dann zig km fahren oder mir mit einer Online-Bestellung noch Versandkosten und Verpackungsmüll aufhalsen, nur um irgendwelchen sogenannten Premiumkram zu bekommen?

Naja, Lloydschuhe funktionieren auch für große Teile der Bevölkerung, Hemden von C&A und auch Michael Kors Uhren.
 
Niemand kann sich in jeder Facette seines Lebens um das Beste vom Besten kümmern. Alles eine Frage der Prioritäten. Man sollte sich schon bewusst sein dass man in einer Blase lebt, und das vielleicht ausnutzen.

Die Attitüde "warum hat keiner bisher verstanden dass BootBlack das allerbeste ist???" ist kein gutes Marketing - lieber Urban, vielleicht solltest Du dich einlesen wie gutes Marketing funktioniert. Denn wenn selbst in so einem Forum so viele...kontroverse Diskussionen entstehen ist das jedenfalls kein Beweis dafür, dass es funktioniert. Vielleicht mal im styleforum vorbei schauen und gucken, wie sowas funktioniert und wie man Leute davon überzeugen kann dass ihr Produkt einen Mehrwert liefert.
 
Urban, genau dies Frage hast Du schon zigfach gestellt und hast offensichtlich immer noch nicht die für Dich richtigen Antworten bekommen. Ich bin sicher, dass wird sich auch nicht ändern, weil Du diese Antowrten weder hören, verstehen und erst recht nicht akzeptieren ! willst oder kannst !
Und das wird solange vorhalten, bis Du eventuell akzeptieren kannst, dass die "Leute" bzw. potentielle Zielgruppe sehr unterschiedliche Prioritäten haben und eben auch danach handeln.
 
Es geht weder um Famaco, Burgol, Siegol, BB oder SMDO - diese liegen alle deutlich über 10.- € -
noch um gutes Marketing noch darum ob jemand Burgol für besser als Famaco hält.
Es gibt Männer, die kaufen sich preisgünstige Schuhe, tragen diese 2, 3 Monate bis sie ausgelatscht sind
und kaufen sich ein Paar neue; diese Gruppe spreche ich ausdrücklich nicht an.
Andere tragen Sneaker und reinigen sie in der Waschmaschine - auch diese Gruppe nicht.
Viele besitzen aber mehrere Paar Schuhe im Gesamtwert von 1000 €, 5000 € und manchmal auch noch mehr.

An diese Damen und Herren richtet sich ganz allgemein die Frage warum sie beim Kauf ihrer Pflegeprodukte
auf möglichst niedrige Preise wie beispielsweise von unter 5.- € achten, denn es ist davon auszugehen,
dass alle Produkte aus der ersten Zeile dieses Beitrags doch eine bessere Schuhpflege garantieren
als eins für 2 €, 3 € oder 5 €.

Die für mich richtigen Antworten? Wenn jemand, wie man in einem Beitrag nachlesen kann, der Überzeugung ist,
dass er mit ER seine Schuhe gut pflegen kann, dann wird es mir wohl kaum gelingen können,
und daher würde ich es gar nicht erst versuchen wollen, ihn von etwas anderem zu überzeugen.
Es geht halt nur um die Frage warum jemand davon fest überzeugt ist.
 
Interessant, dass Du Kiwi außen vor gelassen hast. Ach so verstehe, die liegen unter 5 Euro ...
 
Oben