Warum wird bei Schuh- und Lederpflegemitteln so sehr auf den Preis geschaut und doch wiederum nicht

Man erkennt, Du willst es einfach nicht akzeptieren.
Wenn jemand von seinem genutzen Produkt überzeugt ist, wird es sicher daher rühren, dass dieses ein für ihn ausreichend gutes Ergebnis erbringt und er keinen Verbesserungs- bzw. Änderungbedarf verspürt. Weil er eben damit zufrieden ist, ganz einfach. Punkt.
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung dafür, dass ich viele Marken nicht aufgeführt habe
sondern nur einige wenige...
Ich akzeptiere alle Einkaufsgewohnheiten, da ich damit absolut nichts zu tun habe.
Es geht lediglich um die Frage warum jemand das so wie beschrieben handhabt.
Wenn jemand nur 2 € für seine Schuhcreme ausgeben möchte, dann ist das so, denn des Menschen Wille....
Nur stellt sich halt die Frage nach dem Warum.
Wenn jemand ein Premiumauto fährt, dann kippt er ja auch nicht ein Motorenöl für 2,50 €/L hinein sondern
eins von dem er annimmt, dass der Motor ziemlich lange hält.
 
Er wird wohl i.d.R. jenes Öl reinkippen lassen, welches er schon drinnen hat; er also mit/zu dem Auto "dazubekommt" - heißt für Schuhchen, er nimmt oft die Pflege, welche er im (Schuhkau)Laden dazubekommt bzw. er dort erhalten kann.
 
Urban richtet seine Frage ja gezielt an die Menschen, die Schuhe mit hohem Wert zu Hause haben, die Schuhpflege in seinen Augen vernachlässigen. Eine berechtigte Frage, da man die Analogie schon schließen kann: Teures Schuhwerk - Hochwertige Schuhpflege.

Aber es ist eben die Frage der Priorität.

Der Kollege @knitterbub zum Beispiel fühlt sich wohl in Schuhen die "nobel abgewetzt" wurden. Dies Beispiel lässt sich sicherlich vielfach ausführen, weil den Damen und Herren eine einfache Schuhpflege, die etwas Farberhalt bietet, ausreicht. Für eben diese Herrschaften hat die teurere Pflege keinen Mehrwert im Schuherhalt. Die Schuhe sehen mit einfachen Produkten noch immer ordentlich aus, halten die entsprechende Zeit und sind darüber hinaus abgewetzt. Ich denke, mehr steckt da nicht hinter.
 
Ja, irgend so einen banalen Grund wird es wohl haben.
Es ist mir auch schon mal in Metz passiert, dass der Schuhmacher die, die ich wollte, nicht mehr führte
und mir eine andere verkaufte - ein anderes Mal suchte ich dort eine spezielle Cremefarbe.
Mit beiden Einkäufen war ich nicht zufrieden aber meine Schuhputzkiste voller.
Also die Zufriedenheit.
 
[...]Viele besitzen aber mehrere Paar Schuhe im Gesamtwert von 1000 €, 5000 € und manchmal auch noch mehr.

An diese Damen und Herren richtet sich ganz allgemein die Frage warum sie beim Kauf ihrer Pflegeprodukte
auf möglichst niedrige Preise wie beispielsweise von unter 5.- € achten, [...]

Woher stammt denn diese Verallgemeinerung? Gibts da belastbare Zahlen oder ist das eine reine Spekulation von dir, weil manche Leute hier nicht bei dir einkaufen? (Achtung: Bewusst spitz ausgedrückt).

Ich frage das, weil ich niemanden persönlich kenne der so teure Schuhe kauft und daher auch nicht weiß, was für Pflegeprodukte er verwendet. Und bei den Leuten hier im Forum, die teure Schuhe kaufen, habe ich nicht das Gefühl sie reißen sich um 2.50€ Schuhcremetuben.
 
Wie auch bei anderen Produkten ist doch auch hier die Frage ist teurer auch besser. in vielen Fällen sind das Glaubensfragen. Wie ich bereits verschiedentlich geteilt habe, besitze ich eher viele Schuhe im Vergleich zu welchem Durchschnitt auch immer, zumindest was Männer betrifft.

ich besitze auch viele unterschiedliche Pflegeprodukte und Pflegeprodukte unterschiedlichster Hersteller. ich habe auch schon Erdal ausprobiert und die Schuhcreme vom Aldi. Hier passt der zuvor beschriebene Vergleich vom Wein. Benutzbar aber nicht gut.

Wenn ich in den darüber liegenden Preisbereich gehe, dann sind die Unterschiede weniger im Ergebnis zu finden als vielmehr in der Eigenschaft wie Geruch, Konsistenz und Verarbeitbarkeit.

Ich habe auch schon einen Schuh mit der einen Marke und den anderen mit einer anderen Marke gepflegt. Im Übrigen auch mit Boot Black Produkten, genauso wie mit Kiwi, Burgol, Saphir, Collonil, Famaco, um nur einige zu nennen. Die meisten der genannten liegen preislich zwischen 3 und 10 Euro.

Es sind grundsätzlich Unterschiede festzustellen zwischen allen Marken und Produkten. Könnte ich vom Ergebnis her sagen, welche am Besten ist: NEIN

Kann ich sagen, mit welcher bzw. welchen ich gerne arbeite: JA

Die Eindrücke sind demnach subjektiv. Ich kenne keine objektiven Vergleiche, die auf nachvollziehbaren und wissenschaftlich belegten Kriterien beruhen. Dafür aber jede Menge pseudowissenschaftliche Aussagen, in diesem Forum und auch außerhalb.

Meine Erfahrung ist, nehmt das mit dem Ihr Euch gut fühlt. Aber vor allem: Pflegt Eure Schuhe wenn Ihr lange Freude damit habt und führt ihnen Feuchtigkeit zu, damit das Leder weich bleibt und nicht brüchig wird.

Welcher Markenname auf dem Pflegeprodukt steht, ist meines Erachtens nachrangig. Dass man es den Erfordernissen der Schuhe und des Leders entsprechend regelmäßig macht ist entscheidend und sorgt für lang anhaltende Freude an den Schuhen.
 
Dass viele Schuhe im Gesamtwert von 1000 € und mehr kann man sowohl hier als auch sonstwo im Netz nachlesen;
auch in meinem Umfeld gibt es Damen und Herren, die diesen Wert ganz locker übertreffen.
Bei mir kaufen 999/1000 nicht - nur darf ich deshalb keine allgemein formulierte Frage stellen?
Darüber habe ich auch schon privat mit Bekannten geredet - zugegeben selten,
aber dafür sogar mit Sneakerträgern, und man soll es kaum glauben aber an und an werde ich gefragt
wie man Schuhe u. Sneaker überhaupt oder am besten pflegt. Ich habe es ihm dann erklärt,
er brachte die Edelsneaker mit und ich habe sie nach bestem Wissen & Gewissen gepflegt. Kein Problem!

Meine Frage war sehr allgemein formuliert, ein konkreter Bezug zu meiner Tätigkeit war nicht eingebunden
und auch extra andere Preise erwähnt. Weiterhin habe ich auch andere Marken der Preisklasse von 10 €+
erwähnt, nicht alle, das wäre zu viel gewesen.
Ein konkreter Bezug zu meinem Beruf war weder gewünscht noch bezweckt - eher das Gegenteil angestrebt
wie auch aus meinem Eingangspost deutlich zu lesen ist.

Natürlich weiß ich auch, dass sehr viele Männer, Damen eigentlich weniger, sich mit der Pflege ihrer Schuhe, Gürtel und Ledertaschen sehr viel Mühe geben und auch viel Freizeit dafür aufwenden, um picobello daher zu kommen.
Und dennoch gibt es Menschen, die das gerade nicht tun, oder nur das absolut nötigste und maximal ein paar Euro dafür ausgeben wie man mir in einer Schuhmacherei schon öfters erzählte.
Ich bekam auch schon ganz entrüstet die totale Ablehnung von Ledersachen und Schuhen erklärt.
Damen benutzen übrigens am liebsten Tube mit Applikator - der Fingernägel wegen.
 
Der Threadtitel ist leider verschwunden:
Warum schauen so viele bei der Schuhcreme speziell auf den Preis + doch wieder nicht?
Also war meine Frage gar nicht so einseitig formuliert wie sie debattiert wurde, siehe auch 5. Satz,
aber die Teilnahme war dennoch sehr rege. ;)
 
Oben