Wenn nun ein Pflegeprodukt, sagen wir mal: 2.- € kostet, dann dürfte klar sein, dass ein anderes, das 20.- € kostet, besser ist,[ [...] /QUOTE]
Dass dem nicht so ist, beweisen die vielen Testberichte, in denen no name Produkte häufig besser beurteilt werden als (viel) teurere Markenprodukte.
[...] alleine wenn man den Preis betrachtet und den Umstand,dass es nicht so viel Leute geben kann, die das 10-fache bezahlen für eine in etwa gleiche Qualität.
Die Qualität kann man auf das Produkt selbst beziehen oder auf die Anwendung und die Resultate.
Der Preis ist kein objektiver Gradmesser für Qualität. Der Grund, warum Leute bereit sind, ein viel teureres Produkt zu kaufen, kann in der Vermutung einer höheren Qualität begründet sein, kann aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass man sich Exklusivität erwartet: "Das kann ich mir leisten" oder eben die Argumentation, die Du in Deinem Eingangspost vorgebracht hast, nur positiv formuliert: "Für meine teuren Schuhen nur das Beste!"
Die Problematik bleibt, dass es keine objektiven Tests zur Qualität von Schuhcreme gibt, sondern lediglich subjektive, individuelle Eindrücke.
Ob etwas Teureres also besser ist, ist immer (nur) ein Besser aus dem Blickwinkel und den persönlichen Erfahrungen eines Einzelnen. Deshalb ist es für einen Verkäufer von Schuhpflegemitteln wichtig, (positive) Kundenrückmeldungen zu sammeln.