Warmer Wintermantel

Bei mir verteilen sich knapp 62kg auf die 180cm.
Ich meine ich hatte auf dem Foto nur ein Hemd drunter. Ich finde ein Balmacaan sollte voluminöser wirken. Hier noch ein Bild auf dem Du die Ärmellänge (einigermaßen) abschätzen kannst.
Vielen Dank! Ok, ich habe ca. 6kg mehr (bei 177cm); dass der Mantel in S zu eng wäre, kann ich mir nicht vorstellen. U. U. sind die Ärmel etwas in S zu lang.
 
Ich werfe mal Schneiders Salzburg in den Ring, auch wenn die Preise leicht über dem genannten Range liegen dürften. Ich besitze von Schneiders einen wirklich warmen Slip-On mit Raglanärmeln aus Wolle/Kaschmir, der es mühelos mit den widrigsten Wetterbedingungen aufnimmt, da klassisch weit geschnitten und knielang. Von Schneiders gibt es auch sehr ansprechende Lodenmäntel, aber das ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

Zu sportlicherer Kleidung ist ein Field Coat von Chrysalis eine sichere Bank ebenso wie ein klassisch langer Dufflecoat.
 
Ich werfe mal Schneiders Salzburg in den Ring, ...
.. Pischl, Loden Frey, Steiner1888.com, Steinbock, Rascher - womit wir dann endgültig bei der Lodenkluft sind.
Die gibt es allerdings nicht nur in 'Jägergrün'. Von Pischl und Loden Frey habe ich jeweils einen in schwarz. Wobei ersterer sehr lang ausfällt und der zweite mit höherem Stoffgewicht. Wer von den Preisen erschrocken ist geht in die Bucht oder sucht im Surplus-Lager. Knöpfe lassen sich bei Bedarf ja tauschen.
 
Ja, der Mantel erfüllt so ziemlich alle „wichtigen“ Kriterien.

Wenn ich nicht gerade etwas sehr Ähnliches angeschafft hätte, würde ich den wahrscheinlich kaufen.
 
Mir fehlt der zweite Knopf am Ärmelriegel, damit die Ärmelenden tatsächlich enger gestellt werden können. So ist der Riegel nur ein nettes Accessoire ohne praktischen Nutzen. Notfalls kann man die Knöpfe natürlich selber annähen.
Bei einem Trech würde ich zustimmen. Hier ist das aber bei einem wohl dickeren Wollstoff nicht so einfach.
Lieber auf einen Pulli mit entsprechen langen Ärmeln + Handschuhen setzen.
 
Hier ein paar Beispiele für Tweed- bzw. dickere Wollstoffe, bei denen der zweite Knopf dran ist:
...
Ich finde, dass das schon sinnvoll ist.
Nun, nichts dagegen, dass der zweite Knopf dran ist und sinnvoll mag das ja auch sein - aber mMn. bleibt die Frage, ob der Ärmel damit wirklich noch gut enger gemacht werden kann oder ob das dann nicht etwas unbequem wird. In Abhängigkeit vom jeweiligen Stoff kann das ganz unterschiedlich ausfallen.
Na ja, und wie schon festgestellt: einfach noch zwei passende Knöpfe besorgen und annähen.
 
Oben