Warmer Wintermantel

MrSchwarz

Member
Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich warmen klassischen Wintermantel aus Schaf/Yak/Kaschmir oder anderen Wolle.

Ich habe einen Mantel von SuSu bestellt aus Schurwolle, diese sind jedoch etwas dünn und geben nicht sehr warm. Bis 0 Grad geht das, aber dann ist Schluss. Dann habe ich mir die Mäntel aus Kamel oder Yak Wolle angesehen. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es eine gute Alternative zu SuSu für einen klassischen Mantel?

Von Budget her soll er zwischen 300 und 500 EUR kosten.

Zu meiner Grösse: Ich trage Grösse 44 und bin wirklich sehr schlank.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Meine Mäntel aus Woll/Kaschmirmischung (Boss, Joop etc.) waren immer recht warm, ich weiß leider nicht, ob die SuitSupply deutlich feiner sind. Eventuell auf einen Mantel zurückgreifen, der innen mit entsprechendem Material gefüttert ist, äußerlich jedoch klassisch elegant wirkt. Einfach mal bei Hirmer, Breuninger und Co im Internet umsehen, da dürfte man um die 500 Euro vieles bekommen.
 
Danke für deine Antwort. Joop ist mir leider immer zu gross und mit Boss habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich würde etwas in Richtung SuSu vorziehen.
Sind CT oder HaC Mäntel von guter Qualität und warm?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich wäre in allgemeinen über Markenempfehlungen froh.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte vor einiger Zeit mal einen Wollmantel von CT in der Hand. Sehr weicher und angenehmer Stoff. Das Stoffgewicht würde ich als normal bezeichnen.

Ich habe seit einem halben Jahr einen Trenchcoat von CT im Einsatz, der was die P/L angeht sehr gut ist, nur sind die Knöpfe wirklich dilettantisch angenäht. Nahezu alle haben sich gelöst und mussten nachgenäht werden.
 
Ich hatte vor zwei Wochen etwa einen blauen Wollmantel mit etwas Kaschmiranteil bei CT bestellt. Der Stoff machte einen sehr ordentlichen Eindruck für den Preis (350 Euro). Der Mantel war auch nicht schwerer als normal. Ein Problem war für mich, wie schon bei CT-Hemden, die Schulterweite. Trotz 46er Größe war der Mantel deutlich mehr als die für mich maximal tolerierbaren 45cm weit, und ich habe ihn daher zurückgeschickt.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke ich werde mal bei CT schauen, ob sie das haben was ich brauche.

@Dr. Severin, gute Idee aber ich denke eher weniger, da ich mir eine wirklich klassische Lösung wünsche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wäre in allgemeinen über Markenempfehlungen froh.

Schaue doch am besten mal in der Preisliga des doppelten Budgets und etwas höher in Richtung vierstellig - "um auf den Geschmack zu kommen" dann bei den bspw. italienischen Herstellern mit schönen Details, Full Canvas-Konstruktionen, hochwertigen Kaschmirstoffen der besseren Produzenten...

Bei SOBS, Lodenfrey, Braun, Jondral, Breuninger usw. gibt es meiner Meinung nach viele Inspirationen für ziemlich hochwertige Mäntel von Anbietern/Herstellern - jenseits der hier im Topic bzw. im Forum sehr häufig genannten "Gemischtwarenanbieter" ;)

Preislich dürfte man im Sale oder bei den einschlägigen Off-Price Online-Portalen auch trotz des meteorologischen Winterbeginns fündig werden:
persönlich würde ich alle möglichen Mäntel von Caruso, etwas modischer Fay, Boglioli und Herno, allgemein insbesondere Kaschmir/-Mix bspw. auch von traditionelleren Herstellern wie Schneiders Salzburg (Loro Piana) etc. bevorzugen, evtl. finden sich in der Konfektionsgröße 44 vereinzelt sogar gut reduzierte Sachen von Canali, E. Zegna, Pal Zileri...?


Die Fragestellung hinsichtlich der "wirklichen Wärme" und den genannten exotischeren Materialien Yak, Kamel oder auch Loden usw.... ist doch recht speziell bzw. individuell deutlich verschieden und v.a. anlassbezogen: da müsstest Du Dich mal genauer in einem Geschäft mit diesen Themen auseinandersetzen, den Materialunterschieden/-Gewichten oder einer evtl. Doppelreihigkeit sowie der gewünschten Mantellänge etc.
 
Oben