Warmer Wintermantel

Um nicht multiple Threads zu ähnlichen Themen zu haben, hole ich diesen mal wieder hoch..

Wie sieht es aktuell mit RTW-Wintermänteln aus? Anforderungen wären:

- ausreichend warm bis mindestens minus 5, besser minus 10 Grad
- muss über's Knie gehen
- frei von Kunststofffasern
- keine zeitgenössischer Firlefanz (skinny lapels usw.)
- gerne gröberer Stoff (Tweed etc.)

Habe erst mit den Donegal-Tweed-Mänteln von Spier & Mackay geliebäugelt, ist aber immer so ein Risiko über den Teich. Walker Slater haben immer nette Sachen. Sonst irgendwelche Ideen?
Das Kriterium "muss über's Knie gehen" macht es schwierig. Viele Mäntel gehen - wenn überhaupt - bis etwa zum Knie.

Dieser könnte ausreichend lang sein. Der wäre dann schon zu kurz, genauso wie dieser.

Bei dem, dem und dem lässt sich die ausreichende Länge mangels aussagekräftiger Fotos nicht beurteilen.
 
Das Kriterium "muss über's Knie gehen" macht es schwierig. Viele Mäntel gehen - wenn überhaupt - bis etwa zum Knie.

Dieser könnte ausreichend lang sein. Der wäre dann schon zu kurz, genauso wie dieser.

Bei dem, dem und dem lässt sich die ausreichende Länge mangels aussagekräftiger Fotos nicht beurteilen.
Die beiden letzten dürften mit 97,5 cm in Größe 52 zu kurz sein.
 
Nun, eine Rückenlänge von 1m bei Größe 48 ist so in etwa der Grenzwert für mich. Das ginge gerade bis zum Knie.

Das ganze hat eigentlich keinen ästhetischen Zweck. Es ist einfach ein deutlicher Wärmeunterschied zwischen "bis Oberschenkelmitte" und "bis Wadenmitte". Die kurzen Mäntel sind für mich einfach afunktional.
 
Den Chrysalis, einen glücklichen Fang in der Bucht, besitze ich und kann ihn wärmstens empfehlen. Bei höheren Temperaturen getragen, erspart er durchaus den Besuch in der Sauna, vor allem wenn man darunter noch das Norfolk-Sakko des nämlichen Herstellers trägt.
Scher beiseite: Der Mantel hält wirklich warm, ist regenfest und phantastisch gut verarbeitet. Der Ladenpreis treibt einem freilich das Wasser in die Augen.
 
Ich kann den aktuellen Balmacaan von SEH Kelly wärmstens empfehlen. In dem Grauton kam ein Exemplar in der Größe S wohlbehalten bei mir an. Ich bin 180cm groß und bei mir geht er ziemlich gut übers Knie. Beigefügt ein Tragebild:
Das sieht gar nicht schlecht aus. Der Größentabelle nach sollte das Ding eigentlich nur rund 1m lang sein.
 
Ich kann den aktuellen Balmacaan von SEH Kelly wärmstens empfehlen. In dem Grauton kam ein Exemplar in der Größe S wohlbehalten bei mir an. Ich bin 180cm groß und bei mir geht er ziemlich gut übers Knie. Beigefügt ein Tragebild:
Bei Körpergröße 180cm und Konfektionsgröße S erscheint mir der Mantel recht voluminös. Ich liebäugele ja auch mit dem Mantel. Da müsste ich bei 177cm und schlanker/schmaler Silhouette vermutlich XS nehmen. Wie fällt die Ärmellänge aus? (Danke.) Ist auf dem Foto (leider) nicht erkennbar.
 
Oben