Wann passen RTW-Herrenschuhe?

Hallo zusammen

Nachdem ich diesen Thread nun aufmerksam verfolgt habe, bin ich doch etwas ins Grübeln geraten. Deshalb hätte ich eine Frage an die Experten bezüglich der Passform bei Schuhen:

In keinem meiner Schuhe habe ich Platzprobleme. D.h. sie sitzen weder zu fest noch zu locker am Fuß. Das bedeutet auch, dass es nie zu irgendwelchen Schmerzen oder sonstigen unangenehmen Konsequenzen beim Tragen kommt. Da es aber wohl ausgeschlossen scheint, dass ich immer "zufällig" die richtige Größe/ Form auswähle wäre meine Frage: Kann es sein, dass man Schuhe in einer falschen Größe bzw. Form trägt und dies aber nie merkt, da keine Schmerzen auftreten? Oder kann man davon ausgehen, dass schmerzfreie Schuhe bedeuten, dass sie relativ gut passen und gesundheitlich unbedenklich sind?


Grüße, Camara

PS: Zu groß dürfte keines meiner Paare sein, da ich im Zweifelsfall mittlerweile immer eher kleiner kaufe.
 
@Camara:

Wenn Du keine Schmerzen hast und nicht das Gefühl, dass einer Deiner Zehen irgendwo anstößt, dann ist alles ok und Du solltest Dir keine Gedanken machen.
 
Dabei gehst Du davon aus, dass jeder beurteilen kann, ob ein Schuh passt.

Das ist aber nicht der Fall.

Ich denke jeder Mensch ist problemlos in der Lage zu beurteilen ob sich seine Füße nach einem Tag einkaufen mit seiner Frau, oder einem 10 Stundentag auf der Arbeit wohlfühlen.
Tun Sie das ist der Schuh in Ordnung.

Ein zu kleiner, zu großer oder falsch sitzender Schuh würde beschwerden verursachen und müßte eigentlich entsorgt werden.

Die entscheidende Frage ist doch ob jeder so konsequent ist darauf zu hören was seine Füße ihm sagen. In einem anderen thread spricht jemand davon das er Schuhe trägt obwohl er sich die Ferse blutig läuft, in einem anderen thread sprechen Mitglieder davon das Sie Schuhe bewußt tragen obwohl Sie zu groß oder zu klein sind.


Mike
 
Ich denke jeder Mensch ist problemlos in der Lage zu beurteilen ob sich seine Füße nach einem Tag einkaufen mit seiner Frau, oder einem 10 Stundentag auf der Arbeit wohlfühlen.
Tun Sie das ist der Schuh in Ordnung.

Ein zu kleiner, zu großer oder falsch sitzender Schuh würde beschwerden verursachen und müßte eigentlich entsorgt werden.

Die entscheidende Frage ist doch ob jeder so konsequent ist darauf zu hören was seine Füße ihm sagen. In einem anderen thread spricht jemand davon das er Schuhe trägt obwohl er sich die Ferse blutig läuft, in einem anderen thread sprechen Mitglieder davon das Sie Schuhe bewußt tragen obwohl Sie zu groß oder zu klein sind.


Mike

Dein Argument hinkt ein wenig. Wenn man im Geschäft steht oder online bestellt, kann man die Schuhe eben nicht 10 Stunden probe tragen. Für Menschen, die vorher nur in Sneakern und ähnlichem (ich zähle mich hier dazu) rumgelaufen sind, ist es dann halt zu Beginn oft schwierig zu beurteilen, ob die Schuhe wirklich passen. Habe mir letztens auch ein paar Loake bestellt, von dem ich dachte es passt prima, tat es aber nicht. Auch meine Ferse muss darunter leiden. Jetzt werden sie eben eingetragen und dann passt das schon irgendwie. Mein Budget is zu klein, um diese jetzt wieder unter Verlust zu verkaufen.
Das heißt aber nicht, dass ich denke, dass diese Probleme mit dem @Claus'schen Prinzip behoben werden. Die Erfahrung macht's.
Und wenn man dann noch im Schuh-Niemandsland wohnt...
 
Dein Argument hinkt ein wenig. Wenn man im Geschäft steht oder online bestellt, kann man die Schuhe eben nicht 10 Stunden probe tragen. Für Menschen, die vorher nur in Sneakern und ähnlichem (ich zähle mich hier dazu) rumgelaufen sind, ist es dann halt zu Beginn oft schwierig zu beurteilen, ob die Schuhe wirklich passen. Habe mir letztens auch ein paar Loake bestellt, von dem ich dachte es passt prima, tat es aber nicht. Auch meine Ferse muss darunter leiden. Jetzt werden sie eben eingetragen und dann passt das schon irgendwie. Mein Budget is zu klein, um diese jetzt wieder unter Verlust zu verkaufen.
Das heißt aber nicht, dass ich denke, dass diese Probleme mit dem @Claus'schen Prinzip behoben werden. Die Erfahrung macht's.
Und wenn man dann noch im Schuh-Niemandsland wohnt...

Das finanzielle Argument kann ich - bedingt - nachvollziehen
Bedingt deshalb weil man doch den ganzen Tag in den Schuhen verbringt und für mich nichts so sehr mein wohlbefinden bestimmt wie meine Füße. Das geht soweit das ich auch schon mal auf der Arbeit mittags gegangen bin um die Schuhe loszuweden.
Wenn dein Budget begrenzt ist und du trotzdem gute Schuhe möchtest würde ich dir als Tipp gebrauchte (oder neue b Ware bzw Werksverkäufe) von ebay empfehlen.
Damit das am Anfang kein allzugroßes Glücksspiel wird nimm dir im Sale mal einen Tag Zeit und fahr an einen Ort wo man gute Schuhe in reichlich Auswahl hat. Dort angekommen probiere verschiedene Marken durch und merke dir welche Größen und Weiten dir passen. Teste verschiede Leisten und Formen.
Ein Paar sollte man kaufen damit der Händler vor Ort auch ein Geschäft hat ;) (falls etwas passendes dabei ist)

Mit etwas Erfahrung und dem gesammelten Wissen kann man auf ebay gebrauchte Schuhe zu sehr guten Preisen erwerben. Sollte ein Paar nicht passen kann man es normalerweise +/- 0 wieder verkaufen.
Das ist aber nicht jedermanns Sache aber für ein kleines Budget sicherlich nicht ungeeignet.

Mike

PS auch Erfahrung schützt nicht immer vor Fehlkäufen, ich muß immer wieder mal was auf ebay einstellen ;)
 
Damit das am Anfang kein allzugroßes Glücksspiel wird nimm dir im Sale mal einen Tag Zeit und fahr an einen Ort wo man gute Schuhe in reichlich Auswahl hat.

Dafür müsste ich gute 100 km fahren, oder eher mehr.
Da ich kein eigenes Auto habe, ist das so eine Sache...
 
Dafür müsste ich gute 100 km fahren, oder eher mehr.
Da ich kein eigenes Auto habe, ist das so eine Sache...

Das ist allerdings ziemlich blöd, sehe ich ein.

@Biscione es gibt auf ebay auch neue von Privat und Werksverkäufe. Ich hab mir zb schon 4 Paar Trickers über dere Werksverkauf
http://shop.ebay.de/retricker1829/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25
zum Preis von 140 bis 220 incl Versand gekauft.

Ob man selbst ein Paar Schuhe kaufen würde das sich jemand für eine Feierlichkeit angeschafft hat und das vieleicht 2 oder 3 mal getragen wurde muß jeder mit sich ausmachen. Eine möglichkeit am Afang Geld zu sparen ist es sicherlich

Mike
 
Das ist allerdings ziemlich blöd, sehe ich ein.

@Biscione es gibt auf ebay auch neue von Privat und Werksverkäufe. Ich hab mir zb schon 4 Paar Trickers über dere Werksverkauf
http://shop.ebay.de/retricker1829/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25
zum Preis von 140 bis 220 incl Versand gekauft.

Ob man selbst ein Paar Schuhe kaufen würde das sich jemand für eine Feierlichkeit angeschafft hat und das vieleicht 2 oder 3 mal getragen wurde muß jeder mit sich ausmachen. Eine möglichkeit am Afang Geld zu sparen ist es sicherlich

Mike

Der Trickers Werksverkauf sieht gut aus. Bei gegebener Zeit werde ich wohl mal ein Paar Trickers bei "Torquato" bestellen/ kaufen. Denn seine Größe sollte man beim Ebay-Kauf schon kennen. 40 Euro Versand für nichts will man ja auch nicht bezahlen...
 
Oben