Wann passen RTW-Herrenschuhe?

DocJott

Member
Aufgrund zahlreicher Diskussionen mit meinem orthopädischen Schuhmacher in den letzten Wochen, der Lektüre sämtlicher im Netz verfügbarer Informationen sowie einer spannenden E-Mail-Diskussion mit Claus von sizeadvisor.com (viele Grüße an dieser Stelle), habe ich meine Meinung über passende RTW-Schuhe grundlegend geändert.

Um meinen Standpunkt zu erklären, sei vorweggeschickt, dass ich einen sog. ägyptischen Fuß habe. Das heißt, mein Dicker Zeh ist nicht der längste meiner Zehen. Vielmehr sind die mittleren drei Zehen beinahe gleich lang und zwischen 3 und 6 mm länger als der Dicke Zeh.

Ich habe Schuhe gleichwohl so gekauft, dass ich darauf geachtet habe, dass vor dem Dicken Zeh mindestens 1 cm Platz war. Das führte zum Teil dazu, dass ich vor den anderen Zehen nur sehr wenig Platz hatte und beim Laufen teilweise an den Schuh angestoßen bin. Das war nicht schmerzhaft und auch nur sehr wenig störend, daher war es mir egal.

Die Folge dieser Praxis ist, dass sich im Laufe der Jahre meine Zehen verändert haben (sie sind in einem frühen Stadium "krallenartig", gehen also an der Spitze nach unten, so dass der Zeh nur im vorderen Gelenk Bodenkontakt hat).

Daher habe vor Kurzem meinen orthopädischen Schuhmacher auf Empfehlung hin gewechselt und meinem neuen alle meine RTW-Schuhe zur Begutachtung vorgestellt mit der Folge, dass er zu dem Ergebnis kam, dass alle zu klein sind. Bislang trug ich Größe 7.5 bis 8 UK.

Proben mit anderen Schuhen und entsprechender Begutachtung kamen zu dem Ergebnis, dass ich 8.5 bis 9 UK tragen sollte, da bis 8 UK (= 42 EU) alle Schuhe vor den mittleren Zehen zu klein waren (eine Ausnahme bilden hier Schuhe mit einer breiten eckigen Zehenbox, von denen ich aber nicht viele habe; diese passen dann teilweise sogar in Größe 8 sehr gut und bieten genügend Raum).

Schuhe in 8.5 bzw. 9 UK mit klassischer runden Form bieten vor meinem Dicken Zeh nun zwei bis teilweise sogar vier cm Platz. Daher vertrat ich gegenüber meinem Schuhmacher die Meinung, dass für mich dann wohl nur noch maßgeschneiderte Schuhe in Frage kämen. Das verneinte er vehement und teilte mir mit, dass absolut nichts dagegen spreche, dass vor dem Dicken Zeh zwei bis fünf (!) Zentimeter (je nach Bauart des Schuhs) Raum sind, wenn vor den anderen Zehen, insbesondere dem vorletzten Zeh von außen, dann nur ein bis zwei Zentimeter Raum bleiben.

Also habe ich mir ein Paar Schuh nach der Empfehlung des Schuhmachers gekauft und siehe da: ich laufe, wie ich noch nie gelaufen bin! Der Raum vor dem Zeh stört in keiner Weise und die Möglichkeit, die Zehen frei spielen zu lassen, ist für mich eine ganz neue sehr positive Erfahrung. Heute habe ich nochmals ein Paar meiner alten Schuhe an, da noch nicht für ausreichend Nachschub gesorgt ist. Und ich kann es nach nunmehr fünf Stunden kaum noch ertragen, dass meine Zehen sich so gut wie gar nicht bewegen können.

Und die Moral von der Geschicht?

Bei RTW-Schuhen suche ich die Größe nun wie folgt aus:

Ein Schuh passt mir, wenn die Weite überall ausreichend ist, ich nicht hinausrutsche und der Fuß überall ausreichend Halt hat. Ob vorne eineinhalb oder gar vier Zentimeter Raum sind, ist bei einem RTW-Schuh (bei Maßschuhen sieht das natürlich anders aus) dann erstmal egal.

Warum ich das alles schreibe? Nach Auskunft des besagten Schuhmachers tragen heute fast die Hälfte aller Männer und zwei Drittel aller Frauen zu kleine Schuhe und sorgen so auf Dauer sicher für Fußprobleme. Vielleicht könnte also mein Text auch für andere hier hilfreich sein.

Wie haltet Ihr es mit der Größe von RTW-Schuhen? Wie viel Raum vor den Zehen ist das Minimum? Wie hoch das Maximum? Wisst Ihr, welche Fußform Ihr habt und worauf Ihr beim Schuhkauf besonders achten solltet?

P.S.: Ihr ahnt es schon? Ich werde mich von meinen fast 20 Paar RTW-Schuhen trennen und mir eine neue Sammlung mit großzügigerem Platz aufbauen. Wenn ich erstmal wieder fünf Paare für eine anständige Rotation habe, denke ich dann ggf. mal über Maßschuhe nach, wobei ich mich Frage, wie ein Leisten aussehen könnte, in den meine Füße gut herein passen. Eigentlich kann das nicht anders gehen als Raum vor dem Dicken Zeh zu belassen, aber vielleicht werde ich mal eines Besseren belehrt.
 
Interessant, danke. In einem Schuhgeschäft bekam ich schon vor einigen Jahren bezgl. der Länge den Hinweis, mindestens einen Daumen breit Platz vor jedem Zeh, also liege ich anscheinend zumindest in der Längenfrage meiner Schuhwahl nicht ganz falsch :eek:.
 
Problematisch ist doch eher der Aspekt, es abzuschätzen, wie der Schuh nach dem "Einlaufen" aussehen wird. Das beim Kauf zu bestimmen fällt mir sehr, sehr schwer. Insbesondere ist es bei Oxfords oder Loafern schwer einzuschätzen, ob diese nach dem Einbrechen und der Dehnung des Leders noch passen bzw. überhaupt erst passend werden.
 
Ich habe auch einen problematischen Fuß. Zum großen Teil deswegen weil ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe.
D'rum trage ich orthopädische Einlagen in meinen Schuhen und muss diese immer eine Nummer größer kaufen, sowie ein Teil der ursprünglichen Einlage entfernen lassen.
Ich leide aber trotzdem unter dem Problem, dass die Zehnnägel meiner großen Zehen oft einwachsen und sich die ganze Chose entzündet. Zwei Stellen sind inzwischen so "operiert", dass ich damit keine Probleme mehr habe, die anderen zwei Stellen sind aber noch kritisch. Ich schätze, dass dies auch von dem Senk-Spreiz-Fuß herrührt (Zehen fangen Druck auf, den das Gewölbe normalerweise tragen sollte).
Ansonsten ist mein kleiner Zeh sehr sehr kurz.
Im Anhang mal ein Photo, in dem ich meiner Zehenlage eingezeichnet habe.
Loakes in Größe 11 F passen mir eigentlich recht gut, wobei ich bei meinem neuen Loake Epsom Derby etwas hinten rutsche und so meine Ferse etwas drunter leidet. Das wird sich aber wohl mit der Zeit einstellen, weil das Leder dann weicher wird (bei meinen Chelsea-Boots hatte ich das gleiche Problem).
Kann auch sein, dass ich trotz entfernen des hinteren Einlagenteils des Hersteller noch zu hoch im Schuh bin. Mal sehen...
Beim längeren Gehen (5 km) haben ich trotz Einlagen oft Schmerzen am Ballen und am Innenfuß, sowie etwas an Hüfte und Knie. Ich werde es mal mit hochwertigeren Wanderschuhen probieren und hoffen, dass es sich bessern wird.
Ansonsten ist mein Fuß vielleicht in der Mitte des Schuhs etwas breit.
Schuhe sind bei mir definitiv ein komplexes Thema, verstärkt dadurch, dass das Budget verschwindend gering ist, sowie die Schuh-Infrastruktur hier sehr schlecht ist, bis gar nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • zehen.jpg
    zehen.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist doch eher der Aspekt, es abzuschätzen, wie der Schuh nach dem "Einlaufen" aussehen wird. Das beim Kauf zu bestimmen fällt mir sehr, sehr schwer. Insbesondere ist es bei Oxfords oder Loafern schwer einzuschätzen, ob diese nach dem Einbrechen und der Dehnung des Leders noch passen bzw. überhaupt erst passend werden.

Loafer kenne ich nicht da ich so etwas nicht trage aber bei einem Oxford ändert sich doch nichts mehr. Wenn ich ein Paar Schuhe anprobiere und Sie passen dann passen Sie, zumindest bei mir, auch 1 Jahr später. Einlaufen kenne ich nicht. Entweder sitzt ein Schuh und ist bequem oder er wird nicht gekauft (bzw weiterverkauft wenn er über Ebay gekauft wurde).

Meine Füße sind aber auch relativ normal. Einer ist etwa einen cm länger als der andere aber mir passen eigentlich alle englischen 10ner oder die amerikanischen 10,5 bei einer normalen Weite (engl. E amerikanisch C/E)

Ca. ein Fingerbreit Spiel vorn haben meine Schuhe und wie bei Malaparte achte ich darauf das ich den sitz mit den Senkeln lockern oder straffen kann. Das hat bei mir den Hintergrund das ich im Sommer bei sehr starker Hitze (30+) Wasser im Fuß habe. Ohne die Möglichkeit den Sitz zu lockern wäre ein Tragen unmöglich, oder sagen wir sehr schmerzhaft.

Mike
 
Ich habe auch einen problematischen Fuß. Zum großen Teil deswegen weil ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe.

Bei mir auch. Mein Fuß liegt von der Breite her trotzdem noch in einem normalen Bereich, so dass mir Schuhe in den mittleren Weiten passen.

Ansonsten ist mein kleiner Zeh sehr sehr kurz.

Bei mir ebenso. Während die mittleren drei Zehen sehr (und gleich) lang sind, müsste man meinen kleinen Zeh ziemlich genau zweimal aneinanderreihen, um die Länge der anderen Zehen zu erreichen.

Brogue, noch eine NAchfrage zu dem Foto:

Berühren Dein kleiner und der vorletzte Zeh beim Gehen nicht den Schuh? Ich würde nämlich sagen, dass mein Fuß sehr ähnlich im Schuh sitzt. Ich schlage aber ständig vorne an (wohlgemerkt nur mit den beiden äußeren Zehen), was auch nicht wirklich ein Wunder ist, haben doch alle anderen Zehen etwa einen Zentimeter Bewegungsfreiheit, die beiden äußeren aber nur wenige Milimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch. Mein Fuß liegt von der Breite her trotzdem noch in einem normalen Bereich, so dass mir Schuhe in den mittleren Weiten passen.

Ja, bei mir passt die Weite F der Loakes auch noch ganz gut (denke ich zumindest).



Brogue, noch eine NAchfrage zu dem Foto:

Berühren Dein kleiner und der vorletzte Zeh beim Gehen nicht den Schuh? Ich würde nämlich sagen, dass mein Fuß sehr ähnlich im Schuh sitzt. Ich schlage aber ständig vorne an (wohlgemerkt nur mit den beiden äußeren Zehen), was auch nicht wirklich ein Wunder ist, haben doch alle anderen Zehen etwa einen Zentimeter Bewegungsfreiheit, die beiden äußeren aber nur wenige Milimeter.

Mein kleiner Zeh liegt definitiv seitlich am Schuh an, habe nach vorne aber keine Probleme.
Bei dem "Ringzeh" müsste ich nochmal nachschauen, habe dort aber noch keine Probleme gemerkt.
Also bei mir sind großer Zeh und zweiter gleich lang, dritter ein halber Zentimeter kürzer, dritter nochmal 1 cm kürzer und der kleine nochmals 1,5 cm kürzer als der "Ringzeh". Der ist aber auch leicht "verkrüppelt". Kann sein, dass diese schon früher durch falsche Schuhe plus Senk-Spreiz-Fuß Problem affektiert wurde (obwohl ich mich an zu ege Schuhe nicht erinnern kann). Sieht auch fast so aus als hätte er nur zwei Glieder.
Das könnte ich aber wohl nur durch Maßschuhe ausgleichen, denn bei größeren Schuhe würde ich schlappen.
Ich merke oft bei längeren Spaziergängen, dass die Zehen etwas zu viel beansprucht werden und zuviel der Last auf sie abfällt. Inwiefern das jetzt normal ist, weiß ich nicht.

Trägst du auch normale orthop. Einlagen in den Schuhen? Lässt du die vorherige Innensohle rausnehmen?

Edit:
Hab mir mal andere Bilder von kleinen Zehen angeschaut und gesehen, dass der kleine Zeh oft unschön und dick wirken...

Mutet etwas wie eine Senk-Spreizfuß-Selbsthilfegruppe an.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei einer normalen Weite (engl. E amerikanisch C/E)

Im US System ist D eigentlich die normale Weite. C/E gibt's nur bei den Kombinationsleisten von Alden und dort wäre B/D die normale Weite, wenn ich mich nicht irre. :)

Ich habe übrigens jahrelang 2 Größen zu groß getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägst du auch normale orthop. Einlagen in den Schuhen? Lässt du die vorherige Innensohle rausnehmen?

Ja, ich trage auch maßangefertigte orthopädische Einlagen. Die Innensohle kann bei mir aber ohne Weiteres im Schuh bleiben. Anschließend passen die Schuhe meistens perfekt (mit Nachschnürreserve).

Die ersten Schuhe, die ich mir gerade ortthopädisch zurichten lasse, sind Hausschuhe von Birkenstock. Ich hätte aber auch keine Probleme damit, andere Schuhe zurichten zu lassen, sollten meine Einlagen einmal nicht passen.
 
Oben