Wann passen RTW-Herrenschuhe?



Fußlänge + Vorschub (Zugabe, Überlänge) = Leistenlänge.

Wieviel Vorschub hängt von der Spitzenform des Leistens, wie auch von der ausbildungs-bedingten Philosophie des Schuh- oder Leistenmachers ab.

toeshape.jpg


Ludwig Reiter gibt die folgenden Überlängen für ihre verschiedenen Leisten an:

Alt-Wiener Leisten 15mm
Neuer Wiener Leisten 20mm
Ungarischer Leisten 12mm
Engländer Leisten 23mm
Karree-Leisten 20mm

Weil die Leistenlänge (nicht die Fußlänge) die Schuhgröße bestimmt, wäre (theoretisch) der Engländer mehr als 1 1/2 (französische) Größen über dem ungarischen Leisten. 'Pariser Stich' (Größe) = 6,667 mm oder 2/3 cm. Bei allen Konfektionsschuhen wird die Größe von einer 'Nutzgröße' bestimmt.

Wichtig ist daß der Ballen des Fußes mit der Ballenlinie des Schuhs (größte Breite) überein stimmt, und ich nehme an, daß das bei den verschiedenen Reiter Leisten der Fall ist.
 
@bengal-stripe
Ein schönes Bild, das eigentlich auch genau die Lage meiner Zehen im Schuh widerspiegelt. Leider habe ich gemerkt, dass bei längerer Belastung meine Schuhe für den kleinen Zeh zu klein sind und es zum schmerzhaften Kontakt zwischen diesem und dem vorletzten Zeh gibt. Das könnte ich zwar dort mit einem breiteren Leisten ausgleichen, der mir dann aber an der Ferse wieder zu weit wäre...
Da ich aber mit meinen normalen Schuhe nicht weit gehe (< 2km), werde ich mich nach breiteren, bequemen Wanderschuhen umsehen.
 
....dass bei längerer Belastung meine Schuhe für den kleinen Zeh zu klein sind.....könnte ich zwar dort mit einem breiteren Leisten ausgleichen, der mir dann aber an der Ferse wieder zu weit wäre....

Es kann sein, daß deine Schuhe zu kurz sind. Schau dir die Abbildung an und stell' dir vor, jemand mit einem längeren Fuß (der bis an die erste Linie reicht), würde in dem Schuh stecken. Siehst du wie er Schwierigkeiten mit seinem kleinen Zeh bekommen würde, weil der spitzere Leisten den kleinen Zeh tangentiert und quetscht.

In diesem Fall würde der Ballen des Trägers zu weit vorne sitzen und nicht mit der Ballenlinie des Schuhs überein stimmen. Lösung wäre in der Größe rauf, aber in der Weite runter zu gehen. (Schwer, weil die wenigsten Konfektions-Schuhe in unterschiedlichen Weiten angeboten werden.)
 
Es kann sein, daß deine Schuhe zu kurz sind. Schau dir die Abbildung an und stell' dir vor, jemand mit einem längeren Fuß (der bis an die erste Linie reicht), würde in dem Schuh stecken. Siehst du wie er Schwierigkeiten mit seinem kleinen Zeh bekommen würde, weil der spitzere Leisten den kleinen Zeh tangentiert und quetscht.

In diesem Fall würde der Ballen des Trägers zu weit vorne sitzen und nicht mit der Ballenlinie des Schuhs überein stimmen. Lösung wäre in der Größe rauf, aber in der Weite runter zu gehen. (Schwer, weil die wenigsten Konfektions-Schuhe in unterschiedlichen Weiten angeboten werden.)

Dann würde aber, so denke ich, die Mitte meines Fußes mit der Weite Schwierigkeiten bekommen.
Falls es doch ginge, würde die von dir angesprochene Problematik greifen. Ich trage im Moment zwei paare Loake 11 F. Eine kleinere Weite gibt es nicht. Trotzdem denke ich nicht, dass dies die Lösung der Problematik wäre.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, die vielleicht dem geübten Auge ein paar Aufschlüsse geben mögen.
 

Anhänge

  • IMG_1824.jpg
    IMG_1824.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 119
  • zehen.jpg
    zehen.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1832.jpg
    IMG_1832.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 111
Ich glaube inzwischen, man sollte seine Schuhgröße berechnen (lassen) und nur noch Schuhe in dieser Größe probieren. In seltenen Ausnahmefällen muß man vielleicht die nächste halbe Größe noch in Betracht ziehen.

Nur wer sich auf eine Schuhgröße festlegt, kann wirklich lernen, welche Eigenheiten der jeweilige Leisten (und damit der eigene Fuß) hat. Wer die Größen aber je nach Schuh ändert, hat da keine Chance.

Warum sollte mich der Leisten des Schuhs interessieren, oder seine Eigenheiten ? Oder die angegebene Größe ?

Wenn ich durch ein Schuhgeschäft schnuse und mir ein Schuh gefällt probiere ich ihn. Damit das ganze eingegrenzt wird sage ich noch das ich normalerweise eine englische 10 in der weite E habe.

Was der Schuh den ich dann möglicherweise kaufe am Ende für ein Größe hat ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist einzig das er passt und so bequem ist das ich damit einen Einkaufstag mit meiner Frau durchstehe.

Natürlich ist es vorgekommen das ein Schuh erst nach einigen Stunden schwierigkeiten mache. Dafür gibt es dann ebay.

Mike
 
Warum sollte mich der Leisten des Schuhs interessieren, oder seine Eigenheiten ? Oder die angegebene Größe ? [...] Wichtig ist einzig das er passt und so bequem ist das ich damit einen Einkaufstag mit meiner Frau durchstehe.

Dabei gehst Du davon aus, dass jeder beurteilen kann, ob ein Schuh passt.

Das ist aber nicht der Fall. Ich zitiere dazu DocJott:

Nach Auskunft des besagten Schuhmachers tragen heute fast die Hälfte aller Männer und zwei Drittel aller Frauen zu kleine Schuhe und sorgen so auf Dauer sicher für Fußprobleme.

Unsere Füsse haben sich durch die Evolution an die natürlichen Gegebenheiten angepasst. Schuhe zu tragen gehört allerdings nicht dazu. Deshalb spürt man auch nicht zwingend, wenn ein Schuh zu klein ist.

Nochmal dazu DocJott:

Das führte zum Teil dazu, dass ich vor den anderen Zehen nur sehr wenig Platz hatte und beim Laufen teilweise an den Schuh angestoßen bin. Das war nicht schmerzhaft und auch nur sehr wenig störend, daher war es mir egal.

Er ist nicht der Einzige.

Gerade Menschen mit relativ schmalen Füssen oder relativ niedrigem Spann neigen dazu, bei dieser 'Rauf, runter'-Methode zuviele Größen runterzugehen. Sie enden im Extremfall bei Schuhen, die eine nominale Zugabe von Null haben.

Es ist also von Vorteil, etwas über seine eigenen Füsse zu wissen.

Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben