Wann passen RTW-Herrenschuhe?

Ja, genau.

Ich habe damals 08/15-Schuhe im schlecht sortierten Einzelhandel gekauft, da wußte niemand etwas von unterschiedlichen Breiten.
 
Wo bekommt man denn im Einzelhandel Schuhe in unterschiedlichen Weiten? Oder bestellst Du ausschließlich über das Netz?
 
Ich habe mir heute das bisher am besten passende Paar RTW gekauft: Edward Green Burnham. Ein Traum wie dieser Schuh sitzt. Im Schuh steht zur Größe 9 - 9 1/2. Ist das eine Zwischengröße und generell so bei EG erhältlich?
 
Wo bekommt man denn im Einzelhandel Schuhe in unterschiedlichen Weiten?

Upps, das habe ich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte Weiten wie E, F, G, etc.

@Julius: Edward Green gibt Größen in UK als auch US an: 9 - 9 1/2 ist also UK 9.0, bzw. US 9,5.

Und Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf! Ob wir auf Bilder hoffen dürfen?
 
Nein, das ist keine Zwischengröße, EG beschriftet seine Schuhe so:

9 (englisch) / 9 1/2 (amerikanisch).

Früher wurden die Schuhe für den englischen Markt mit der englischen Größe bezeichnet und mit amerikanischen Größen für die Staaten, aber da gab es, Hilary Freeman zufolge, Probleme weil ein paar Jahre später der Kunde nicht wusste ob die Größe in einem bestimmten Paar Schuhe jetzt englisch oder amerikanisch war.

Nach der Größe kommt die Weite (Buchstabe), dann die Modellnummer des Leistens über dem die Schuhe angeferigt wurden.
In der nächsten Zeile ist die Produktions Nummer. Also:

9 / 9 1/2 (Größe) E (Weite) 202 (Leisten)
69127 (Produktions Nummer)
 
Upps, das habe ich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte Weiten wie E, F, G, etc.

Ja, die meine ich auch. Ich habe aber leider in Ddorf oder im Ruhrgebiet + Umgebung noch keinen Laden gefunden, der eine größere Auswahl verschiedener Weiten vorhält. Daher bin ich noch immer auf der Suche danach.

RichardS hat gesagt.:
ZB bei Edi Meier in Minga.

Das habe ich mir fast gedacht. Welche Marken gibt es denn dort in verschiedenen Weiten?
 
Ja, die meine ich auch. Ich habe aber leider in Ddorf oder im Ruhrgebiet + Umgebung noch keinen Laden gefunden, der eine größere Auswahl verschiedener Weiten vorhält. Daher bin ich noch immer auf der Suche danach.

Achso. Ja, ich bestelle meist übers Netz, aber ich habe auch diverse Läden in einigen deutschen Großstädten angeklappert.

Hast Du es man bei Edwards in der Kö-Galerie versucht? Als ich da war hatten sie manche Modelle von Crockett & Jones auch in F. Ansonsten hatte Görtz in Frankfurt Church's in F und G. Ganz generell habe sie eine große Auswahl an guten Schuhen.

Aber die Weite alleine ist nicht alles, denn unterschiedliche Leisten fallen unterschiedlich weit aus. Ich glaube, wer wirklich passende Schuhe finden will, der sollte sein Vorgehen ändern.

Ich habe es auch jahrelang falsch gemacht.

Viele suchen sich erst einen Schuh aus, der ihnen gefällt. Damit legt man sich auch den jeweiligen Leisten fest. Dann probiert man verschiedenen Größen (und/oder Weiten) um das 'passenste' Modell zu finden. Am Ende hat man in den meisten Fällen einen Schuh in einer falschen Größe bei einem falschen Leisten.

Ich glaube inzwischen, man sollte seine Schuhgröße berechnen (lassen) und nur noch Schuhe in dieser Größe probieren. In seltenen Ausnahmefällen muß man vielleicht die nächste halbe Größe noch in Betracht ziehen.

Nur wer sich auf eine Schuhgröße festlegt, kann wirklich lernen, welche Eigenheiten der jeweilige Leisten (und damit der eigene Fuß) hat. Wer die Größen aber je nach Schuh ändert, hat da keine Chance.

Das ist meiner gegenwärtigen Meinung nach der häufigste Fehler beim Schuhkauf.
 
Orthopädische Zurichtung von Schuhen

Hallo in die Runde, :)

auch ich habe Problemfüsse. Aufgrund eines Hohl-Spreizfusses muß ich auch Einlagen tragen.

Seit ich rahmengenaähte Schuhe trage, lasse ich diese auch orthopädisch zurichten. Denn viele Schuhe sind für Einlagen zu eng geschnitten, so dass man an der Ferse rausrutscht! Ich habe schon erlebt, dass ich Schuhe anprobierte und nach einiger Zeit des Tragens diese dann zu weit waren! Diese waren meist von der hier nicht so beliebten Marke aus Norddeutschland.

Meine ersten rahmengenähten waren übrigens ein Oxford und Derby von Loake (Wells und Caligula). Der Wells passt mir wie angegossen und ist sehr bequem! Der Caligula ist über dem Spann etwas weit - aber ansonsten auch sehr bequem.

Beide Schuhe waren ein Online-Kauf in Größe 42F. Ich war mal bei Simon in HD und habe auch Modelle in Weite G Probiert - ich bin den Schuhen bald "ertrunken". Ich werde ihn vielleicht bald wieder mal heimsuchen! :D

Liebe Grüße

Excalibur
 
Oben