Vorteile rahmengenähter Schuhe?

Nach meinem Besuch der Homepage könnte es auch in Betracht kommen, dass sie in Mocassino = Mokassin
gemacht sind - feststellen lässt sich dies wenn es Dir gelingt die Branddecksohle leicht anzuheben,
um nach zu schauen ob das Oberleder unter dem Fuß durchläuft, also wie ein Indianermokassin.
Defacto wie eine (Bade-) Wanne mit von Hand oben über dem Fußrücken eingenähtem Spiegel.
 
Nach meinem Besuch der Homepage könnte es auch in Betracht kommen, dass sie in Mocassino = Mokassin
gemacht sind - feststellen lässt sich dies wenn es Dir gelingt die Branddecksohle leicht anzuheben,
um nach zu schauen ob das Oberleder unter dem Fuß durchläuft, also wie ein Indianermokassin.
Defacto wie eine (Bade-) Wanne mit von Hand oben über dem Fußrücken eingenähtem Spiegel.
Ist geklebt
 
Nach meinem Besuch der Homepage könnte es auch in Betracht kommen, dass sie in Mocassino = Mokassin
gemacht sind - feststellen lässt sich dies wenn es Dir gelingt die Branddecksohle leicht anzuheben,
um nach zu schauen ob das Oberleder unter dem Fuß durchläuft, also wie ein Indianermokassin.
Defacto wie eine (Bade-) Wanne mit von Hand oben über dem Fußrücken eingenähtem Spiegel.
Homepage Gravati:
Several types of constructions are available:
ORIGINAL MOCASSIN
BOLOGNA
BLAKE
GOODYEAR
GOLF
 

Falsch!!!


Keiner von beiden Schuhen hat eine dreifache Naht. Der Walles “Marmalada” hat eine obere Naht (Stichlänge etwa 6,6 mm) mit einer von außen überlegten Zopfnaht. Zopfnähte sind rein dekorative und dienen dazu große Stiche zu kaschieren. Was eigentlich bei dem Walles nicht notwendig ist, da die Stichlänge ungefähr die Hälfte von den üblichen 12 mm, oder so, ist. Alte Schuhmacher-Weisheit: “Kleine Stiche machen Qualitätsarbeit, große Stiche kaufen dir Brot”. Was du als mittlere Naht identifiziert has ist einer der beiden Fäden die den Zopf formen. Die untere Naht geht vermutlich nur zur oberen Mittelsohle und die untere Mittelsohle ist geklebt wie die Gummi-Laufsohle. Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, daß die Naht auch durch beide Mittelsohlen geht.


111.PNG
Der englische Stiefel hat eine obere Naht (Stichlänge etwa 4,5 mm) die Brandsohle mit Schaft- und Futterleder vernäht welches dann nach außen gebogen wird.

112.PNG
Die untere Naht geht durch Oberleder, Futterleder, Mittelsohle und Laufsohle durch.

113.PNG
Das Oberleder ist nicht abgeschnitten, was du als Schnittkante angesehen hast ist die eingepresste Kante des “Roulettes” (fudge wheel).
 
Meine Norvegese haben auf jeden Fall 3 Nähte wie in der Grafik beschrieben.
Es gibt Qualitätsunterschiede und Differenzen in der Ausführung bei den Schuhmachern,
es gibt welche bei denen war ich schneller draußen als drinnen...

Ich sehe jedoch auch auf diesem Foto immer noch ein abgeschnittenes Oberleder plus die gestuppte Naht,
und kann mir auch nicht vorstellen das das Rollrad eine derart scharfe Kante im Oberleder hinterlässt.
Vielleicht lässt auch meine Sehkraft so langsam nach..
 
Oben