Vorteile rahmengenähter Schuhe?

das, was ich weiß und einige Fehler mehr.. - 5 Minuten sind in meinem Alter eine sehr kurze Zeit,
vor allen Dingen dann, wenn man zu früh auf die Returntaste kommt.:cool:
 
Goodyear Welted mit Gemband - primestitched, auch geklebt-genäht genannt
rahmengenäht in Blake Rapid, ggf. auch mit Zwischensohle,
rahmengenäht mit Risslippe in der Brandsohle
rahmengenäht von Hand mit Einstechdamm in der Brandsohle, um nur einmal die wichtigsten aufzuzählen.

Wenn man die nur von außen unterscheiden könnte - ohne den schuh zu zerlegen.
 
Das kann man durchaus - man muss nur seitlich an den Schuhen drücken oder
bei Blake Rapid und den handgearbeiteten in den Schuh hineinschauen.
 
Das kann man durchaus - man muss nur seitlich an den Schuhen drücken oder
bei Blake Rapid und den handgearbeiteten in den Schuh hineinschauen.

Mich würde interessieren, wie man herausfinden kann, ob ein Schuh mit Risslippe, Einstechdamm oder Gemband rahmengenäht wurde.
 
Mich würde interessieren, wie man herausfinden kann, ob ein Schuh mit Risslippe, Einstechdamm oder Gemband rahmengenäht wurde.

Gemband: den Schaft seitlich außerhalb der Überstemmenzone eindrücken, dann sieht man es bzw. wie stark der Riemen/Rahmen gebogen ist; man kann es sich auch einfach machen:
Grundsätzlich sind alle Schuhe mittlerweile so gemacht, selbst Edward Green, G&G und ähnliche
wie John Lobb, Paris, wenn es nicht gerade Maßschuhe sind.

handeingestochen mit Einstechdamm: vielleicht kann Garry das Foto seines Vass wieder hochladen - man sieht innen entlang des Schaftes eine Kette von kleinen Erhebungen/Hügeln;
dort hat der Schuhmacher mit seiner Ahle beim Einstechen den Boden/die Brandsohle hochgedrückt

Brandsohle mit Risslippe: nicht von außen oder innen (zweifelsfrei) zu erkennen - diese händische Nähart
gibt es aber kaum noch bzw. nur noch bei Schuhen vom Schuhmacher.

DSCF0875.JPG
die oberste Sohle hat eine Risslippe - die unteren beiden sind für das alte, original Goodyear-Verfahren



DSCF0868_01.JPG

oben: von Hand rahmengenäht
unten links: Norvegese

Alle Fotos aus der Schuhmacherei Doriano Marcucci, Montegranaro - Meisterschüler von Vasi.
 
Dann sieht man innen im Schuh eine Naht entlang des Innenfutters.
Blake und Blake Rapid sind vom Nähen her dasselbe - Blake Rapid wird als Ausdruck gebräuchlicher Weise
dann gebraucht, wenn mehr als nur eine Sohle unter den Boden genäht wird, also bei rahmengenäht in BR
oder bei einer vorhandenen Zwischensohle.
Diese Naht sieht man aber auch bei den Macharten Sacchetto und Bologna, defacto also Sonderformen
des Durchnähens, dann liegen sie aber i.d.R. weiter außen, nahe am Innenfutter.

Wenn man sich auf dem letzten Foto die Unterseite des rahmengenähten Schuhes anschaut,
dann könnte man auf die Idee kommen statt die Korkausballung einzubringen gleich eine dünne Sohle aufzunähen.
Und schon kommt man zu weiteren Macharten...
Schaut man sich den Rahmen und seine Biegung an, quer zur Längsrichtung, so sieht man, dass er kaum gebogen ist,
also den Schuh kaum aussteift - ganz im Gegensatz zu Goodyear Welted, bei der die Korkausballung konstruktions/ausführungsbedingt dicker ist, da der Riemen/Rahmen stärker gebogen wird.
Also sind diese Schuhe schon an sich steifer.
Das ist mit der Hauptgrund warum die Schuhmacher - wenn es schon günstige, maschinengenähte Schuhe
werden sollen - sie lieber in Blake Rapid mit Zwischensohle oder Rahmen als in Goodyear machen.

Ganz abgesehen davon spielen natürlich die pflanzlich gegerbten Sohlen, Futter- und Oberleder
neben dem Können des Schuhmachers auch dort mit hinein und entscheiden wesentlich über
den Gehkomfort der Schuhe.

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