Vorteile rahmengenähter Schuhe?

Ganz ehrlich gesagt gibt es hier einige Leute, die einem die Lust vergällen hier noch etwas sachliches
zu und über Schuhe zu schreiben, Bezugsquellen auf zu listen oder gar Erfahrungen zu schildern.

Leute, die sich ansonsten sehr rar machen beim Posten, die Einen tragen fachlich nichts bei,
bringen nur dümmliche Einwürfe, andere glauben sie müssten Menschen und ihre Arbeit diskreditieren,
die sie gar nicht kennen geschweige denn deren Arbeiten (Schuhe) sie jemals in der Hand hatten,
ganz abgesehen davon, dass sie noch nicht einmal die Ausführungen der Schuhe erkennen:
extra-schweren Norvegese Straßenschuhe
dieser Ungetümer
mit solchen Gurken


Andere üben sich in gesellschaftlichen Thesen und Erfahrungen aus Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus.
Dann kommen noch Sprüche über italienische Bergdörfer, Käffer und so weiter.
Muss das alles sein?
Trägt das zum eigenen, persönlichen Wohlbefinden bei so als eine Art Ausgleich für anderweitigen Missmut ?
Oder wozu sollen all diese tumben Sprüche, schrägen Thesen und Kommentare gut sein?
Etwa als konstruktive Beiträge? Wohl doch eher weniger...
Was soll sich jemand denken, der per Zufall hier landet und all diese Sachen liest?
das frag ich mich auch.
 
.......andere glauben sie müssten Menschen und ihre Arbeit diskreditieren, die sie gar nicht kennen geschweige denn deren Arbeiten (Schuhe) sie jemals in der Hand hatten,

Ich habe überhaupt nichts gegen schwere, zwiegenähte, Norwegisch, Goiser etc Fußbekleidung wo sie am Platz sind. Das sind Macharten die für Strapazier-Schuhe entwickelt wurden und in diesem Zusammenhang sind sie auch eine gute Wahl. Als Straßen-/Stadt-/Büroschuhe sind sie ja wohl weniger geeignet, deshalb mein Einwand weshalb du diese Schuhe als Stadt-tauglich ansiehst.

Leute fragen hier ob sie sich "Shoe-Passion" oder "Orban" als Alltagsschuhe kaufen sollen und dann kommst du mit solchen wilden Vorschlägen an. Kord und Tweed haben auch ihren Charme, trotzdem sind sie im Büro fehl am Platz. Bis vor kurzem warst du doch "Carlos Santos" zugetan, warum räts du nicht zu diesen? Kann es sein daß du Interesse an dieser Marke verloren hast weil die Schuhe mittlerweile im Handel relativ einfach zu beziehen sind?. Wird das "exotische" damit weggenommen ("kennt niemand außer mir")?

Wie gesagt, ich habe auch Schuhe in Norwegischer Machart, nur halt keine Büroschuhe.

DSC_0005 (1).JPGNorw 2.PNGNorw 3.PNGNorw 4.PNG
 
Carlos Santos, mein Freund,? Seit wann das denn?
Er hatte mal eine handgenähte Serie gebracht, die sehr gut aussah und gemacht war.
Man könnte natürlich mal ein Paar Schuhe von damals mit denen von heute vergleichen.
Mein Freund war er nie und wird er wohl auch nicht - es gibt keinen Grund dafür.
Oder verwechselst Du da etwas?

Welche Schuhe sich jemand zulegt, auch das als gebetsmühlenartige Wdh., ist mir gleichgültig.

Wenn mir jemand eine E-Mail schickt und danach fragt, dann schreibe ich ihm meine Meinung dazu;
entscheiden tut immer der Kunde, denn :
Wer bestellt, der bezahlt!

Wenn jemand Schuhe kaufen möchte bei denen man nur eine Naht sieht, bei denen der Oberfaden
schön gleichmäßig schnurgerade verläuft mit regelmäßigen Unterbrechungen wie bei einer Perlenkette oder
ob die Schlingen versetzt sind, hängt vom Portemonaie oder dem selbst gesetzten Budget ab.
Ausführungen, Macharten, Anzahl der Sohlen usw. - 88 - ich gebe nur Adressen an,
die man bedenkenlos aufsuchen kann.
Logisch: Es gibt auch andere, die ich nicht unbedingt empfehlen würde,
aber auch das ist die freie Entscheidung des Suchenden.

Nur frage ich mich immer wieder, warum man die immer wieder ähnlichen Kommentare schreibt
ohne jemals auch nur in der Werkstatt eines von mir empfohlenen Schuh-Machers gewesen zu sein,
ohne ein, zwei oder mehr Paar von ihm anprobiert zu haben und darin ein paar Schritte gelaufen zu sein,
ohne die Schuhe der verschiedenen Schuhmacher miteinander verglichen zu haben und
ohne mal ein oder mehrere Paare auf Dauer getragen zu haben.

Nur wegen ein paar Bildchen aus dem Internet, dem Dummgeschwalle aus dem Styleforum oder
sonst wo her?
Ich fasse das einfach nicht.
Ich empfehle daher als Bildungslektüre für die Zukunft die diversen, einschlägig für ihre Kompetenz bekannten
Foren und Blogs wie Stylemagazin, Shoe Snob, Shoegazing und andere.
Da gibt es viele, viele bunte Fotos und jede Menge wohlfeile Texte - kann Mann lesen ohne nachzudenken.
 
Die Fotos zeigen übrigens 3 verschiedene Ausführungen - Du könntest die Unterschiede den Lesern erklären,
falls Du so frei bist.
 
Es steht jedem vollkommen frei mich und/oder meine Beiträge zu ignorieren, sie zu überfliegen, zu lesen oder
aufmerksam zu lesen und darüber nachzudenken.
Ob es angemessen ist mir beim Thema Schuhe - Vor-und Nachteile von rahmengenähten -
eine mangelnde Auffassungsgabe oder Intellekt, ein beschränkte Sichtweise und dergleichen mehr
wie einen "seltsamen" oder "dislozierten" Geschmack vorzuhalten,
mag jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist, ich schreibe, dass was ich weiß und darüber denke aus innerer Überzeugung, schreibe oder rede
aber niemanden nach dem Mund.
Dass das nicht jedermann passt, ist mir ebenso klar wie egal.

Interessant bei diesem eigentlichen Threadthema wäre aber zuerst einmal der Vergleich der verschiedenen Arten
wie man rahmengenähte Schuhe ausführt mit ihren Eigenschaften:
Goodyear Welted mit Gemband - primestitched, auch geklebt-genäht genannt
rahmengenäht in Blake Rapid, ggf. auch mit Zwischensohle,
rahmengenäht mit Risslippe in der Brandsohle
rahmengenäht von Hand mit Einstechdamm in der Brandsohle, um nur einmal die wichtigsten aufzuzählen.
 
Oben