Vorteile rahmengenähter Schuhe?

mhorn

Active Member
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Seit einiger Zeit bin ich im Besitz einiger hochwertiger Schuhe unterschiedlicher Qualität und Machart, angefangen von SP, Ludwig Görtz, van Bommel bis hin zu C&J.
Ich bin der Meinung, dass mir sämtliche Schuhe passen. Allerdings muss ich mich regelrecht dazu zwingen insb. die rahmengenähten zu tragen, C&J eingeschlossen. Nach wenigen Stunden schmerzen die Füße einfach und ich habe das Verlangen sie abzulegen.
Ich ertappe mich immer wieder, dass mein liebstes Paar ein Chelsea Boot von Ludwig Görtz mit Gummisohle ist. Die tragen sich quasi wie Hausschuhe.
Geht es dem ein oder anderen ähnlich? Oder habe ich tatsächlich noch nicht die richtige Leistenform gefunden?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Seit einiger Zeit bin ich im Besitz einiger hochwertiger Schuhe unterschiedlicher Qualität und Machart, angefangen von SP, Ludwig Görtz, van Bommel bis hin zu C&J.
Ich bin der Meinung, dass mir sämtliche Schuhe passen. Allerdings muss ich mich regelrecht dazu zwingen insb. die rahmengenähten zu tragen, C&J eingeschlossen. Nach wenigen Stunden schmerzen die Füße einfach und ich habe das Verlangen sie abzulegen.
Ich ertappe mich immer wieder, dass mein liebstes Paar ein Chelsea Boot von Ludwig Görtz mit Gummisohle ist. Die tragen sich quasi wie Hausschuhe.
Geht es dem ein oder anderen ähnlich? Oder habe ich tatsächlich noch nicht die richtige Leistenform gefunden?

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich glaube das die Schuhe nicht richtig passen bzw. für Deine Füße geeignet sind. Schmerzen oder verlangen sie nach ein paar Stunden abzulegen habe ich nicht.
Allerdings trage ich mittlerweile Schuhe mit einfacherer Konstruktion z.B. Blake lieber als Schuhe mit Rahmen und Korkmasse.
 
Wenn die Füße schmerzen, dann liegt es an der falschen Passform und nicht an der Machart des Schuhs. Daher gilt es erstmal heraus zu finden, was am Schuh nicht passt: Zu schmal, zu niedrig am Spann ...
 
Wenn die Füße schmerzen, dann liegt es an der falschen Passform und nicht an der Machart des Schuhs. Daher gilt es erstmal heraus zu finden, was am Schuh nicht passt: Zu schmal, zu niedrig am Spann ...

Das Hauptproblem ist tatsächlich der harte Stand. Nach geraumer Zeit ermüden die Füße durch das vergleichsweise harte Fußbett.
Ich hatte gehofft, dass das mit zunehmender Tragezeit besser wird, tut es aber nicht.
So Kleinigkeiten wie anfängliches Drücken an der Ferse oder auf den Zehen bessern sich nach dem Einlaufen.
 
Der Schmerz kommt wahrscheinlich daher, dass Deinen Füßen die Unterstützung des Fußgewölbes fehlt,
was ich aus Erfahrung kenne - oder zumindest war es bei mir so.
das Fußbett - gibt es schlicht und einfach nicht, ein Märchen und immer wieder gerne zwecks Verkauf erzählt
die Fußbettung - das umfasst u.a. die Gewölbeunterstützung, ist ein wesentliches Konstruktionsmerkmal,
insbesondere von Maßschuhen und wird zum großen Teil über den Schuhschaft bewerkstelligt
 
Meistens ist nich der Wille und/oder die Bereitsschaft vorhanden mehr Geld auszugeben um den Weg aus der Richtung einer guten Machart zu einer individuell perfekten Passform zu gehen. Daher ist das Hauptaugemerk auf die Passform zu legen so verkehrt nicht.
 
Allerdings muss ich mich regelrecht dazu zwingen insb. die rahmengenähten zu tragen, C&J eingeschlossen. Nach wenigen Stunden schmerzen die Füße einfach und ich habe das Verlangen sie abzulegen.
Ich ertappe mich immer wieder, dass mein liebstes Paar ein Chelsea Boot von Ludwig Görtz mit Gummisohle ist. Die tragen sich quasi wie Hausschuhe.


Jehova! Er hat Jehova gesagt!
 
Meistens ist nich der Wille und/oder die Bereitsschaft vorhanden mehr Geld auszugeben um den Weg aus der Richtung einer guten Machart zu einer individuell perfekten Passform zu gehen. Daher ist das Hauptaugemerk auf die Passform zu legen so verkehrt nicht.

Das ist richtig. Ich bin tatsächlich nicht bereit mehr als 400€ für ein Paar Schuhe auszugeben.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich bei 450€ teuren C&J vom Tragekomfort keinen Unterschied merke als bei 199€ Cordwainer.
Es mag sein, dass ein Maßschuh, der perfekt passt, auch bequem ist, aber da liegt meiner Meinung nach ein Missverhältnis zwischen Preis/Leistung vor.
 
Oben