vorteil - kein gehschlitz?

... ich mag es lieber ohne ...

Dagegen habe ich auch nichts. Vor allem wenn der Anzug stark tailliert ist, so wie man ihn vielleicht aus den 60er Jahren noch in Erinnerung hat. Da machen sich geschlitze ohnehin nicht gut, die springen da zu sehr auf ...
Ich habe aber auch einen Anzug ohne Gehschlitze. Er ist von Remeo&Juliett. 3-teilig. Die Jacke hat vier Knöpfe (!) und ein dementsprechend kurzes Revers.
Sieht widerum ein wenig den Anzügen der 30er Jahre ähnlich.
 
Das mit Donnersmarck ist interessant. Ich hatte mal ein Mitagessen MIT seinen Bruder, der kath. Geistlicher war, ohne dass ich den Zusammenhang Heute noch auf die Reihe bekomme, erwahnte er etwas Von der engen Beziehung seines Bruders zu seinen Schneider. Komischer Zufall. Wer war denn der Londoner Schneider ?
 
Zum dinner jacket würde ich keine Gehschlitze tragen, da zu informell und beim Tanzen nicht wirklich schön. Ansonsten finde ich Seitenschlitze einfach praktischer.

Ich verabscheue Jacken ohne Rückenschlitz so sehr, das auch meine Smokingjacke einen Mittelschlitz bekommen hat, Trageeinbußen beim Tanzen oder anderen Betätigungen habe ich dadurch nicht feststellen können, ganz im Gegenteil.

- Enthusiast
 
Ich bevorzuge stets "Mittelschlitz", zumal ich sehr schmal gebaut bin.
Sakkos mit "Seitenschlitzen" werfen bei mir gelegentlich Falten.
 
Na dann: Genehmigt. Ein Quickstep mit gewissermaßen "wehenden Fahnen" sähe allerdings seltsam aus.

Lieber Herr Kueblbeck,

das Argument, "wehende Fahnen" beim Smoking sähen beim Tanzen komisch aus, kann ich schwer nachvollziehen. Der noch formellere und meines Erachtens bei großen Tanzveranstaltungen noch weitaus elegantere Frack weht doch mit noch viel mehr Fahnentuch!

Obgleich ich ansonsten durchaus ein Anhänger und Verfechter überlieferter Kleidungskonventionen bin, verfügen meine Smokings, oder, um Verwechslungen mit der samtenen Rauchjacke zu verweiden, meine Dinner Jackets mit einer sehr alten, geerbten Ausnahme, sämtlich über Seitenschlitze.

Aber mit zunehmendem Alter laufe ich, wie der geschätzte Grimod, ja auch mittlerweile eher unter der Kategorie "Sitztrinker" als unter "Eintänzer"...

dE
 
Guten Abend die Herren,

die Frage Gehschlitz, kein Gehschlitz oder Doppelschlitz ist meiner Ansicht nach nicht unwesentlich von den körperlichen Gegebenheiten abhängig.

Herr "fritzl" hat ja schon weiter oben auf das Hohlkreuz hingewiesen.

Doppelschlitz geht bei mir z.B. überhaupt nicht. Dann sehe ich aus wie eine Ente mit Bürzel hinten. Bei aller Bequemlichkeit des Doppelschlitzes möchte ich diesen in meinem Falle nicht der Umwelt zumuten wollen.

Grüße
Günter
 
Lieber Herr Kueblbeck,

das Argument, "wehende Fahnen" beim Smoking sähen beim Tanzen komisch aus, kann ich schwer nachvollziehen. Der noch formellere und meines Erachtens bei großen Tanzveranstaltungen noch weitaus elegantere Frack weht doch mit noch viel mehr Fahnentuch!

Obgleich ich ansonsten durchaus ein Anhänger und Verfechter überlieferter Kleidungskonventionen bin, verfügen meine Smokings, oder, um Verwechslungen mit der samtenen Rauchjacke zu verweiden, meine Dinner Jackets mit einer sehr alten, geerbten Ausnahme, sämtlich über Seitenschlitze.

Aber mit zunehmendem Alter laufe ich, wie der geschätzte Grimod, ja auch mittlerweile eher unter der Kategorie "Sitztrinker" als unter "Eintänzer"...

dE
Da Sie mich so persönlich ansprechen also hier die Antwort eines —zugegeben— altersmäßigen Eintänzers: Daß ich persönlich blanke Hosenböden nicht auf Tanzflächen sehen möchte hat nichts mit der Bewahrung von Bekleidungsregeln zu tun. Es ist aber meiner Meinung nach einfach keOverswayin ästhetisches Vergnügen, jeden halben Schwung des männlichen Tänzers mit einem vom sitzen verknitterten oder sonstwie deformierten Hosenhinterteil garniert zu sehen. Das Argument mit dem Frack kann nun ich wiederum nicht ganz nachvollziehen. Schließlich sind Frackschwänze erstens normalerweise mit Gewichten beschwert —NB. Wenn schon Seitenschlitze beim Smoking, sollten diese meiner Meinung nach ebenso gearbeitet sein.— und zweitens schwingt —wenn überhaupt— lediglich etwas Stoff um den Oberschenkel und der Hosenboden bleibt bedeckt. Aus ähnlichen Erwägungen würde ich übrigens einen Frack auch stets nur im Oberteil und niemals bis in die Schwänze hinein farbig füttern lassen. Stellen Sie sich nur vor: Sie glänzen mit ihrer reizenden Begleitung auf der Tanzfläche und haben die soeben beendete Runde mit einem beeindruckend geführten Tango und einem noch beeindruckender gezeigten Oversway abgeschlossen und das Gesprächsthema an den umliegenden Tischen sind — ihre orangenen Frackschwänze.

Die Schwänze eines wirklichen Tanzfracks —der freilich nicht mehr viel mit einem traditionellen zu tun hat— sind übrigens so sehr beschwert, daß sie bestenfalls noch im Takt wippen.
 
Ich bin so peinlich, da wären bunte Frackschwänze auch kein großes Thema mehr.
Schlitze beim Smoking mag ich gar nicht.
Keine Schlitze anderswo mag ich aber noch weniger...hat mich sehr bedrückt, als ich mit Alexander bei Jungmann&Neffe seinen Maßblazer angeschaut hab, aber er wills ja so :p.
 
Oben