Vorstellung und Neustrukturierung des Kleidungsstils

Suit_Martin

New Member
Guten Tag,

ich wollte mich mit der Eröffnung dieses Themas vorstellen und auch gleich um ein wenig Hilfe bitten.

Es ist so, ich bin noch recht jung (23) und werde demnächst beruflich, jeden Tag einen Anzug tragen. Da ich in meiner Freizeit auch gerne Anzüge trage (allerdings nicht täglich), habe ich einen Grundstamm an Kleidung zur Verfügung. Dazu gehören:

-4 Anzüge, in grau, anthrazit, dunkelblau und schwarz
-5 Hemden, in hellblau und weiss
-4 Krawatten, alle mit klassischem Streifenmuster
-1 Paar Bugatti-Schuhe

Das meiste davon ist aus einer Tradition heraus von BOSS, da mein Großvater und auch mein Vater ausschließlich Anzüge und Hemden dieses Labels tragen.

Meine Frage wäre nun, in wie weit muss ich meine Garderobe erweitern, bei 5 Tagen die Woche, die ich im Anzug verbringen muss?

Bei Recherchen im Internet bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und nach einigen Tagen lesen, bin ich sicher, das hier die richtigen Menschen mitlesen, die mir helfen können

Liebe Grüße

Martin
 
4 Anzüge reichen völlig. Der Anfänger hat meist nur ein oder zwei.

Boss (Black nehme ich mal an) ist eher schlecht für den Preis, schlechtes PLV. Am Anfang tun es die Anzüge. Nach und nach solltest Du sie ersetzen. In der Preisklasse 4-500 Euro findest Du Windsor, Suit Supply oder andere Herstelller, die ein gutes PLV haben. In der Bucht gibt es sehr viele Boss Selection Anzüge für den Preis um ca. 3-400 Euro rum. Aber Achtung: Boss ist sehr begehrt bei Fälschern.

Wichtig ist, dass Du die Anzüge anprobierst. 100 % Schurwolle, die Super-Bezeichnung ist egal.

Wo wohnst Du? Geh mal zum Herrenausstatter (nicht P6C oder Ansons) und lass Dich dort kompetent beraten.

Schuhe am Anfang Loakes aus der 1880er Serie. Die sind als Einsteigerschuh perfekt. Am Anfang zwei oder drei Paar und rotieren.

Hemden ca 10 bis 12 Stück mind. Später dann auf ca. 16 hochgehen.

Sorry für den schludrigen Stil, Zeitdruck!

Gruss

Baris Gök
 
Vielen Dank für die zügige Antwort.

Ja es handelt sich um die Blacklinie, allerdings bin ich bisher mit der Qualität ganz zufrieden, obwohl es bestimmt nicht falsch wäre, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Ist der Qualitätsunterschied zur Selectionreihe von BOSS sehr groß, also lohnt sich die Investition?

Und wie sieht es mit Accessoires aus, sowas mit Manschettenknöpfe und Einstecktücher? Oder sind diese eher für Festivitäten reserviert?

LG
 
Wart mal ab, was die anderen zu Boss Black sagen. Also ich habe auch welche noch im Kleiderschrank hängen, aber kein Vergleich zu Windsor.

Boss Black ist für die Qualität einfach überteuert. Geh mal zu suit supply rein, falls Du einen in der Nähe hast und vergleiche mal.

Boss Selection macht sehr gute Anzüge für den Preis. Die anderen werden Dir mehr über Details der Anzüge sagen können. Wieviel willst denn pro Anzug ausgeben?

Einstecktuch habe ich regelmäßig "ausgerüstet". Arbeite in einer sehr konservativen Branche. Daher muss ich mir einiges anhören. Aber Stil ist in Deutschland nicht unbedingt mehrheitstauglich.

Du brauchst unbedingt Schuhe und Hemden. Da bist zu schwach ausgerüstet. Das mit den Anzügen kannst erst einmal sein lassen. Aber komm wieder, wenn Du einen ersetzen musst. Da wird man Dir helfen.
 
Was Du wohl zunächst brauchst sind Schuhe und Hemden.

Teure Schuhe (> EUR 200) lohnen sich m.E. nur, wenn Du bereit bist, viel Zeit (und etwas Geld) in die Pflege zu investieren, ansonsten sieht ein fünfhundert euroniger Church nach kurzer Zeit ebenso nach "Clochard" aus wie ein Lloyd für EUR 100 (wobei ich Lloyd nicht kenne, Church aber schon) ...

Bei den Hemden kaufst Du am besten einen Grundstock bei den englischen "Billigläden" Charles Tyrwhitt, T.M. Lewin oder Roderick Charles (bei letzterem gibst das Hemd momentan für gerade mal GBP 15), wohl nicht die Créme de la Créme, aber absolut solide (ich selber trage Hemden von T.M. Lewin seit 20 Jahren und bin absolut zufrieden damit), besser jedenfalls als was ich von Boss kenne (Ausnahme: Baldessarini-Linie der 90er Jahre) ...

noch zu den Boss-Anzügen: Die heutige Qualität kenne ich nicht, aber die beiden Boss Anzüge die ich in den 90ern erstanden habe, tun ihren Dienst auch heute noch ... die Qualität kann also, zumindest in den 90ern, also so schlecht nicht gewesen sein ...
 
Ich denke auch das Schuhe und Hemden am nötigsten sind.

Ich komme aus dem Großraum Duisburg, und da liegt der Herrenausstatter Pohland am nähsten.

Kennt jemand sonst gute Adressen, wo man in Duisburg und Umgebung stilvoll einkaufen kann?

Also meistens gebe ich für Hemden so zwischen 80 und 100 € aus und für Anzüge zwischen 400 und 500 €.
Mit Schuhen habe ich mich noch gar nicht befasst, da nehme ich meistens das, dass in Schuhhäusern als klassischer Herrenschuh angeboten wird. Was sich nach ausführlichem Lesen hier im Forum wohl als Faux-pas herausgestellt hat.

Und kann vielleicht noch Jemand was zu Suit-Supply erzählen, schneidern die gute Anzüge und ebenfalls wichtig kann man die auch im Laden kaufen, denn ich kaufe sowas ungerne Online. Oder stellen sich diese Anzüge als ein solcher Geheimtipp heraus, das sich das Online bestellen trotz allem lohnt?

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, aber bisher hat man mir was das geht ein ziemlich engstirniges "Markendenken" beigebracht!

Mein Ziel ist es einfach einfach eine stilvolle und zeitlose Garderobe anzuschaffen.

LG

Martin
 
Hallo,

also ich komme aus Mülheim Ruhr und als Geheimtipp was Schuhe und deren Preise angeht kann ich dir nur mal Schuhe Oberhösel in MH-Saarn auf der Straßburger Allee ans Herz legen.
Lohnt sich bestimmt für dich aus Duisburg da mal ein zu laufen, aber am besten nicht Samstags denn da wirst du totgetreten!!
Habe dort letztens mit einem schönen Paar Magnanni für 59,90 Euro anstatt 269 Euro einen echten Schnapper gemacht.
Ansonsten findest du ja an Herrenausstattern wie Pohland im Forum DU, Centro, Limbecker Platz, also du kommst ja überall schnell und gut hin von Duisburg aus.

Viel Spass beim Geld ausgeben....
 
Mein Tipp: Mehr Hemden, mehr Schuhe. Zur Not noch 2-3 weitere Krawatten, aber das kann man auch später noch anschaffen.

Loake 1880 ist durchaus eine Option, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich habe auch schon gebraucht einige sehr gute Exemplare erworben (eBay, hier im Forum etc.) und bin damit gut gefahren. Ist aber Geschmacksache, ob man getragene Schuhe haben möchte.

In Düsseldorf gibt es TOD's an der Königsallee, die haben eine sehr gute Auswahl und teilweise auch interessante Sonderangebote. Es lohnt sich durchaus, 200-300 Euro für ein klassisches, hochwertiges Paar auszugeben. So ein Paar kann 10-15 Jahre halten, und wenn die Schuhe gut sind, sind Hemd und Anzug fast schon egal.

Hast Du passende Gürtel?

Manschettenknöpfe und Einstecktücher sind stark vom Umfeld abhängig. Nicht in jeder Firma kann man das tragen. Wenn Du in der Produktionsleitung einer Gießerei anfängst, würde ich anfangs darauf verzichten. Als Vorstandsassistent bei einer Privatbank hingegen kann man das in Erwägung ziehen.

Dein ganzes Outfit sollte aber niemals nach Verkleidung aussehen, sondern immer nur Dein wahres Ich angemessen schmücken. Wenn Du hinsichtlich Auftreten, Sprache, Sendungsbedürfnis etc. kein auffallend bunter Typ bist, sollte auch die Kleidung keinen bunten Typen vortäuschen.
 
Oben