Vorstellung und Neustrukturierung des Kleidungsstils

Also Gürtel besitze ich zwei schwarze und einen braunen.

Mein Problem bei den Schuhen ist, ich kann allerhöchstens 150 € dafür berappen, ich werde es auf jeden Fall mal am Ende dieses Monats die Düsseldorfer Innenstadt aufsuchen. Und wenn das nichts wird muss ich wohl den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, obwohl ich das bei Kleidungsstücken eher ungern mache.

Von Loake Schuhen habe ich jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, allerdings habe ich bis jetzt nur Onlineshops in Großbritannien gefunden. Mal sehen ob ich sowas günstig in Deutschland auftreiben kann.

Wie sieht es eigentlich mit den hier genannten Marken im nicht weit entfernten Roermoond aus, dort befindet sich ja ein Outletzentrum?

LG
 
Also Gürtel besitze ich zwei schwarze und einen braunen.

Gut, sollte für den Anfang reichen.

Mein Problem bei den Schuhen ist, ich kann allerhöchstens 150 € dafür berappen, ich werde es auf jeden Fall mal am Ende dieses Monats die Düsseldorfer Innenstadt aufsuchen. Und wenn das nichts wird muss ich wohl den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, obwohl ich das bei Kleidungsstücken eher ungern mache.

Von Loake Schuhen habe ich jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, allerdings habe ich bis jetzt nur Onlineshops in Großbritannien gefunden. Mal sehen ob ich sowas günstig in Deutschland auftreiben kann.

Ich vermute, Du sprichst von Herring Shoes. Mit viel Glück erwischt man dort Exemplare für 110 Pfund im Sale, das dürfte mit Versand noch so gerade hinkommen.

Ansonsten habe ich damals in einem Outlet in Metzingen für 150 Euro pro Paar einige schöne rahmengenähte "Windsor" Schuhe erstanden (der eigentliche Hersteller ist mir bis heute nicht bekannt geworden), die ein sehr gutes Trageverhalten zeigen und Dank guter Pflege auch sehenswerte Patina bilden. Würde hier jederzeit wieder zuschlagen, allerdings hat der Hersteller diesen Vertriebsweg eingestellt. Ich will aber sagen: Es geht, wenn man mit geübtem Blick hinschaut und auch mal weniger bekannte Schuhmarken ausprobiert. Ansonsten wird es mit 150 Euro knapp.

Manchmal werden bei BuyVIP (oder wie diese Onlineshops alle heißen...) Barker-Schuhe verramscht, bei denen ich allerdings davon ausgehen würde, dass sie extra für diesen Vertriebskanal hergestellt wurden und dass dementsprechend an der Qualität gespart wurde. Muss aber nicht so sein.

Abschließend möchte ich Dir aber raten: Kauf nicht zu viele Exemplare unter Deiner eigentlichen Wertvorstellung. In einigen Monaten hast Du hoffentlich bereits Budget für größere Anschaffungen und wirst die Käufe aus den ersten Berufstagen vielleicht schon wieder durch höherwertige Ware ersetzen. Jeder Euro, den Du heute ausgibst, kann Dich morgen schon wieder ärgern.

(Sagt jemand, der zum Berufseinstieg für 110 Euro ein paar Ll*yd-Schuhe gekauft hat, die ihm schon nach kurzem nicht mehr gefielen, die aber auch in genau dieser Zeit bereits ihr optisches Lebensende erreicht hatten... -> rausgeworfenes Geld!)
 
Ich werde jetzt mal im Laufe der nächsten Zeit, die hier genannten Favoriten abklappern, sprich Oberhösel, TK Maxx, TOD's und Suit-Supply.

Ich danke allen hier auf jeden Fall für die kompetente Hilfe.

LG
Martin
 
Ich spreche mich mal erneut gegen Charles Thyrwhitt aus :D Das muss ich einfach, tut mir leid, schau dir auch mal bei P&C oder Ansons Hemden von McNeal (dann aber 'Sea Island Cotton') oder von Paul Rosen (hier ab two ply, am besten aber heritage) und von Paul Rosen heritage die Anzuege an. Qualitaet ist gut, ich behaupte auf einem Niveau mit SuSu, die Hemden teurer, aber auch viel besser als CT und manchmal gut reduziert. Beides mit schoenen Stoffen: Loro Piana, Cerutti, Zegna, Angelico alles mal dabei, alles schoene Stoffe, fast immer half-canvassed und von Schnitt und Farbgebung erstmal gut passend + du kannst es vor Ort anprobieren. SuSu solltest du dir aber dennoch anschauen
 
Mein Problem bei den Schuhen ist, ich kann allerhöchstens 150 € dafür berappen
Diese Preisschranke ist bei Schuhen ein schwieriger Bereich. Im Grunde gibt es unter 200,- nichts Anständiges und der Sprung ist einigermaßen abrupt. Und da 150,- auch ein Haufen Geld ist - insbesondere, wenn man knapp im Budget ist - kann man da auch schnell viel Geld für wenig Gegenwert verbrennen.

Zu Loake ist zu sagen, dass man meiner Meinung nach außer der 1880er Serie nichts von der Marke kaufen sollte. Loake ist also kein Zeichen von Qualität an sich, auch wenn man durchaus viele Schuhe unter 150,- anbietet. Lassen Sie sich davon nicht irritieren.

Bei den Hemden müssen Sie deutlich zulegen, können aber im Vergleich zu Ihren bisherigen Gewohnheiten deutlich sparen, wenn Sie sich bei den britischen Versendern (Charles Tyrwhitt, TM Lewin) bedienen. Nehmen Sie bevorzugt Stoffe in Twill-Webart, verzichten Sie auf grelle Farb- und Musterkombinationen. Das gesparte Geld dort würde ich dann in Richtung der Schuhe schieben.

Zu den Anzügen ist schon einiges gesagt worden, für den Jobbeginn wird das reichen und dann können Sie nach Bedarf langsam aufstocken bzw. die alten Anzüge ersetzen. Ideal finde ich bei werktäglicher Tragefrequenz 6 Anzüge für's Winterhalbjahr und 6 Anzüge für's Sommerhalbjahr mit jeweils an die klimatischen Bedingungen angepassten Stoffen und Stoffgewichten. Mehr geht natürlich immer, aber ab da wird das tatsächliche Mehr an Nutzwert eines zusätzlichen Anzugs immer geringer. Die Qualität am Anzug macht sich übrigens nur sekundär an der Haltbarkeit fest, wichtiger ist, wie man in ihm aussieht. Da ist die Innenkonstruktion wichtig, die gewählte Schnittform in Relation zum eigenen Körperbau, der Fall des Stoffes und die konkrete Passform bei Ihnen. Und zwar alles in gleicher Weise.

Suit_Martin hat gesagt.:
Ist der Qualitätsunterschied zur Selectionreihe von BOSS sehr groß, also lohnt sich die Investition?
Ja. Und das liegt vor allem daran, dass die Qualität der Boss-Black-Reihe am unteren Rand liegt. Es ist Standard-Kaufhausware, zuverlässig und effizient (für den Hersteller) gefertigt. Das Fatale ist, dass der typische Kunde (genau wie bei Schuhen) nie über dieses Niveau hinauskommt, weil ihm der Maßstab gar nicht klar gemacht wird, er bekommt einfach nie etwas Anderes zu Gesicht und gewöhnt sich dadurch an die haarsträubendsten Details.

Für mich sind Schuhe und Anzüge in gängigen Kaufhäusern nur mehr oder weniger gut gemachte Karikaturen der echten Ware. Mit Boss Selection und Suitsupply sowie Loake 1880 nähern Sie sich das erste Mal an die richtigen Dinge an. Dafür lohnt dann auch der Aufpreis, weil diese Dinge für Sie einen akzeptablen Einstieg in eine ganz neue Warenwelt markieren. Was das im Detail ausmacht, sollten Sie in diesem Forum und anderen Internet-Quellen nachlesen, das würde im Rahmen eines Threads zu weit führen. Darüber wird es dann wieder für mehr Qualität überproportional teuer.

Was bisher noch nicht angesprochen wurde: Sie werden auch mindestens einen Regenmantel und einen Wintermantel benötigen.
 
von Paul Rosen heritage die Anzuege an. Qualitaet ist gut, ich behaupte auf einem Niveau mit SuSu [...]Loro Piana, Cerutti, Zegna, Angelico alles mal dabei, alles schoene Stoffe, fast immer half-canvassed und von Schnitt und Farbgebung erstmal gut passend
Es hängt vielleicht vom konkreten Ladengeschäft ab, aber ich habe von der P&C/Anson's-Hausmarke Paul Rosen noch keinen einzigen Anzug gesehen, der Half-Canvassed war (@Suit_Martin: Das ist tatsächlich ein entscheidendes Qualitätskriterium). Schnitte und Qualität entsprachen Boss Black, bei etwas besseren Stoffen. Und ich habe davon in uninformierteren Zeiten auch selber welche getragen. :eek: :)

Zu den Paul-Rosen-Heritage-Hemden: Da sind gelegentlich richtig klasse Sachen dabei, vor kurzem habe ich grandiose Hemden mit Stoffen von Cotonificio Albini gesehen. Aber die kosteten eben auch 100,-. :) Deswegen würde ich so was auch nicht mit CT und TML vergleichen. Wer mit 100,-+-Hemden seine quantitativen Ansprüche erfüllen kann, sollte natürlich auf CT und TML verzichten, klar. Den Eindruck hatte ich beim TS aber nicht. :)
 
Vielen Dank schon mal für die kompetenten Antworten.

Ich werde nun einmal das Ende des Monats abwarten und versuchen mein Budget auf 200€ zu erweitern.

Und nun würde ich den Thread gerne etwas konkreter werden lassen.

Was für Schuhe sind bei einem Budget von ca. 200€ drin, und wo kann ich die (am besten im Laden) beziehen.

LG
Martin
 
Es hängt vielleicht vom konkreten Ladengeschäft ab, aber ich habe von der P&C/Anson's-Hausmarke Paul Rosen noch keinen einzigen Anzug gesehen, der Half-Canvassed war (@Suit_Martin: Das ist tatsächlich ein entscheidendes Qualitätskriterium). Schnitte und Qualität entsprachen Boss Black, bei etwas besseren Stoffen. Und ich habe davon in uninformierteren Zeiten auch selber welche getragen. :eek: :)
Da muss es wirklich an dem Laden liegen, ich besitze einen, den ich gerne und oft trage, und sehe regelmaessig mehrere. Letztens erst wieder einen Heritage Blazer mit Zegna Stoff halv canvassed gesehen in navy, und war mir fuer den Spass zum Mitnehmen einfach zu teuer, aber qualitativ besser als einiges, was ich von SuSu gesehen habe. Es gibt auch schlechtere, keine Frage. Sicher, dass du dir die Paul Rosen Heritage Anzuege angesehen hast? Die normalen Linien sind etwas anderes, aber auch die Heritage gibt es in einem schoenen dunkelblau oder dunkelgrau regelmaessig fuer 200-300E.

Zu den Paul-Rosen-Heritage-Hemden: Da sind gelegentlich richtig klasse Sachen dabei, vor kurzem habe ich grandiose Hemden mit Stoffen von Cotonificio Albini gesehen. Aber die kosteten eben auch 100,-. :) Deswegen würde ich so was auch nicht mit CT und TML vergleichen. Wer mit 100,-+-Hemden seine quantitativen Ansprüche erfüllen kann, sollte natürlich auf CT und TML verzichten, klar. Den Eindruck hatte ich beim TS aber nicht. :)
Im Sale gibt es die auch regelmaessig fuer 60 (fuer den Preis sogar nachbestellbar) oder manchmal fuer 40E. Das stimmt schon, dass preistechnisch das eine andere Kategorie ist einfach, aber gerade fuer so 2-3 Basic-Hemden wuerde ich etwas mehr investieren. Die McNeal Sea Island Cotton gibt es fuer 50E regulaer, im Sale bis auf 20E reduziert. Hier waere der Aufpreis regulaer ggueber CT&co immer noch sinnvoll, m.E..
 
Man muss wissen, dass es in Deutschland zwei verschiedene P&C gibt, die miteinander nichts zu tun haben, siehe hier.

Scheinbar unterscheiden sich auch die Sortimente zum Teil:Hier in HH empfinde ich P&C als eher altbacken, auch gibt es dort nichts von Paul Rosen, geschweige denn die Heritage Linie. Der Anson's in der City hingegen führt PR, allerdings nicht viel. Jedenfalls habe ich die vielgelobten Hemden dort noch nie entdecken können...
 
Oben